Höhlen in Island

  • Island ist bekannt für seine Vulkanhöhlen. Ich hab mal unter Höhlen in Island | Daheim & Unterwegs zusammengetragen,
    welche Höhlen für mich für einen Besuch in Frage kommen. Insbesondere eine Karte (und KML-Datei) mit Koordinaten vieler Höhlen.




    Für die nicht Speläologen (Höhlenforscher) unter den Lesern: Höhlen sind ungemein empfindliche Lebensräume. Das gilt um So mehr für Vulkanhöhlen: abgebrochene Tropfsteine sind "nach nur wenigen tausend Jahren" nachgewachsen. In Vulkanhöhlen wächst nichts nach. "Hinterlasse nichts außer deinen Fußspuren. Nimm nichts mit außer Erinnerungen und Bildern" (Sir Edmund Hillary). Und insbesondere Brich nichts ab und schmier nichts voll.


    Vulkanhöhlen sind generell recht ungefährlich, weil zB das Risiko sich zu verlaufen recht gering ist und Sie in aller Regel ehr horizontal verlaufen. Aber: Unterkühlen kann man dort leicht, gefunden wird man dort schlecht, auch ein Satteliten-Notruf funktioniert dort nicht. Kann die Höhle bei Regen volllaufen?


    Passende Bekleidung sind Helm, Handschuhe und oft Knieschützer. Vulkanhöhlen sind in der Regel relativ sauber, aber schmerzvoll. Man sollte mindestens so viele zuverlässige Lichtquellen, wie Teilnehmer dabeihaben, lieber mehr. Ein Auffälliger Rucksack am Eingang oder ähnlich hilft Personen von Aussen, den Eingang wieder zu finden.


    Näheres unter Höhlen in Island | Daheim & Unterwegs


    --md

  • Hallo!
    Toll mich würde jetzt noch interessieren welche Höhlen auch frei zugänglich sind... waren am Hraunfossar in einer Höhle und das hat viel Geld für sagen wir vorsichtig nicht viel gekostet... Sehr schlechte Lampen für die Teilnehmer und bis auf ein paar eiszapfen und so nicht viel gesehen... hab mich mächtig geärgert...