2 Wochen Island

  • Hallo,


    ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und habe gleich ein paar Fragen bzw. suche Ratschläge für meine 2-wöchige Islandreise im Mai.


    1. Ich werde mir die 2 Wochen einen Mietwagen; "normales Auto", nehmen und tendiere da momentan zu Avis, wobei die einen Jungfahrerzuschlag von 1000 ISK/Tag haben, was soweit ich herausfinden konnte etwa 90 € sein müssten (richtig?), zum anderen stehe ich bei diesem Satz ein wenig auf dem Schlauch:


    "Fahrten auf nicht ausgeschilderten Straßen, auf Eisfeldern, auf Schneebänken,
    auf Pfaden und durch Flüsse sind nicht erlaubt."


    D.h. doch, auch Schotterstraßen, welche sich ja nicht vermeiden lassen, dürfen befahren werden, soweit sie ausgeschildert sind?
    Wie verhält es sich mit den Schotterstraßen, sind die gut zu fahren oder gibts da irgendwas, was man beachten müsse?


    2. Ich bin noch auf der Suche nach einer guten Islandkarte und wollte wissen, ob ihr da was empfehlen könnt, bin da nämlich noch nicht ganz fündig geworden, außer beim ADAC-Shop?!


    Vielen Dank im Voraus! Gerne auch per [definition='2','0'][/definition]">.


    LG Mopo

  • Hallo Mopo,
    Da du vornehmlich auf der Ringstrasse verkehren wirst wäre die Anschaffung von teurem Kartenmaterial entbehrlich. In den meisten Reiseführern sind genug Karten und Wegbeschreibungen.
    Mit einem einfache Mietwagen sind deine Möglichkeiten beschränkt und du wirst merken, dass unbefestigte Strassen keinen Spass machen, wenn von unten ständig Steine gegen den Boden schlagen. Man spürt förmlich, wie ungesund das für das Auto ist. Ausserdem ist eine zusätzliche Versicherung gegen Steinschlag sehr teuer. Es gibt zwar auch unbefestigte Strassen, die man mit einem "normalen" Fahrzeug gut befahren kann manchmal geht es auch nicht anders. In der Regel bekommt man in Island beim Autoverleiher eine Übersichtskarte in die Hand gedrückt. Dort sind die Strassen verzeichnet, die man fahren darf und welche nicht.


    1000 ISK sind ein bisserl mehr als 6 Euro.


    Gruss aus Oberhausen
    Thomas


    PS: Autofahren in Island hört sich echt wild an, ist aber cooler als bei uns. Ich besitze kein Auto und habe es genossen in Island zu fahren.