Eine Fischfabrik in der Nähe von Husavik wird zum Hostel umgebaut.

  • Ach nein.... wie schade.... Ein ruhiger fast unbekannter Ort. Manchmal nur zu Fuss zu erreichen. Falls das klappt wird da wohl nichts mehr sein wie vorher.


    Aber das kennt man ja inzwischen.

  • Tja, es wird doch inzwischen deutlich enger mit den stillen, einsamen Plätzen in Island. Beispiel ist auch das von Deutschen betriebene Viking-Cafe in der Nähe von Höfn. Früher hat man dort in der Nähe der alten Radarstation niemanden getroffen, heute fahren einem die Mietwagen beim Spazierengehen schon über die Füße. Der Betreiber plant, die großen Bustouren dort hinzulocken, da ist es vorbei mit Ruhe und Abgescheidenheit.
    Ich wünsche dem Betreiber von Tungulending dann mit gemischten Gefühlen alles Gute.
    Marled

  • Was sollen denn diese komentare? Ist doch prima wenn nicht alles ausserhalb der grösseren orte verödet!! Als da fisch verarbeitet wurde war da doch auch was los...
    Also ich wünsche ihm von ganzem herzen alles gute !
    Gruss konfusia

  • Was soll den dein Kommentar?


    Man wird wohl noch seine Meinung äussern dürfen. Und wenn die kritisch ist dann ist das un mal so. Ist ja keine Wohlfühlzone hier sondern eine Diskussionsplattform.

  • oh jeh, anstatt auf fans zu stoßen, machen wir uns wohl mehr feinde. :) ich verstehe die kritik zwar, aber auch nur bedingt, denn ihr seit doch auch touristen und schlaft sicher nicht jede nacht in leerstehenden radarstationen oder? da ist es doch sympathischer ein bereits bestehendes haus umzubauen, anstatt den nächsten lieblosen hotelkomplex hochzuziehen. nicht das das zur debatte stand, aber martins absicht ist es das in einem kleinen rahmen wiederzubeleben, ohne dabei das halbe umland umzuflügen. :) das machen dann die herrschaften mit der plastikfabrik nahe husavik, wenn wir pech haben...

  • Also, ich finds klasse. Und drück ganz doll die Daumen, dass dieses Projekt problemlos und mit viel Unterstützung schnell realisiert werden kann.


    Liebe Grüße aus Dresden.
    Steffi

  • Nein, nein keine Sorge. Ihr macht euch damit keine Feinde. Ist nur meine persönliche Meinung da Tungulending einer meiner Lieblingsplätze ist.


    Und nein, ich bin kein Tourist.

  • Also bevor Christian diese Diskussion sperrt(wegen nicht erlaubter Werbung :P ) wollte ich nur sagen dass ich das Gefühl habe das Einheimischen weider auflebung von Tungulending gut finden, beide Leute in Húsavík und Tjörnes. Wünsche Martin alles Gute.

  • Nein, Feinde auch bei mir sicherlich nicht, aber die gemischten Gefühle bleiben. Einerseits finde ich es gut, wenn jemand den Mut aufbringt diesen Schritt zu machen, andererseits sehe ich auch die recht sensible Umgebung von Tungulending und bin mir nicht so sicher, ob die ein erhöhtes Aufkommen von Gästen verträgt. Ich kenne halt inzwischen viele Plätze in Island, die durch das erhöhte Touristenaufkommen schon geschädigt sind. Vielleicht auch mal ein Denkanstoß!
    Marled

  • Ich hätte eher Sorgen um meine Finanzen und die ganze Arbeit, denn das Meer ist dort ja jetzt schon bedrohlich nahe, und es wird steigen! Das passiert zwar nicht von heut auf morgen, aber so ein Projekt will ja amortisiert werden, und das kann Jahrzehnte dauern.
    Und wenn ich im Video das Gebäude sehe, muss da sehr viel reingesteckt werden, ausser man macht eine LowBudget Unterkunft daraus für Tramper und dergleichen.
    Auf jedenfall ein riskantes Unternehmen, wünsche dem Martin aber trotzdem viel Erfolg, und das er seine Träume da verwirklichen kann, und das Meer im genug Zeit lässt.


    Liebe Grüsse aus Luzern
    Christian

  • Also, ich ziehe meinen Hut vor dieser Idee.
    Klar, ich kann die Kritikpunkte schon verstehen, denn immerhin sind die Stille, die Einsamkeit und das Freiheitsgefühl genau das , was Island so "besonders, wertvoll und einzigartig" machen. Trotzdem muss ich sagen, das ich das Unterfangen des Initiators toll finde. Er macht einen netten und aufgeschlossenen Eindruck und scheint sein Umfeld und die Natur zu ehren und im Blick zu haben. :thumbup:
    Ich spekuliere gerade mit dem Gedanken, bei meinem Trip im November diesen jahres einen Abstecher dorthin zu machen.... :D
    Laura

  • Ja, ich weiss....
    Aber mein Freund immer nur in diesen "menschenfeindlichen" Zeiten, mehrere Wochen am Stück frei..... GoIceland
    Wir werden sehen.Werde berichten wenn es was zu berichten gibt.