Übersetzung 'Herzklopfen'

  • Hej!
    Ich möchte mir das Wort Herzklopfen auf Isländisch tätowieren lassen.
    Da ich die Sprache nicht kann und nicht alles glaube, was das Internet ausspuckt, wollte ich zuerst noch Rat einholen von Fachmenschen, denn es soll ja für immer auf der Haut stehen.
    Zwei Antworten kamen bei verschiedenen Übersetzungsmaschinen heraus,
    1. hjartsláttur
    2. hjartsláttarónot


    Sind beide richtig, und wo ist sonst der Unterschied?
    Ich freu mich sehr über Antworten und winke aus Hamburg.
    Sina dankeschoen1

  • hjartsláttarónot..


    hast Du Dir das genau überlegt?....in in ein paar JaHREN hast Du das vielleicht bereut nun dann wie weg aus der Haut - so etwas würde ich niemal meckernicht1 s tun - Nichts ist für ewig!!!!


    LG Conny

  • Ich glaube kaum dass es hier um eine Grundsatzdiskussion geht, wer was tätowieren soll. Sondern Ob das Wort korrekt ist oder nicht.

  • Danke für deine Hilfe, Conny! ( Das ist sehr wohl gut überlegt, genau wie es alle davor auch waren, und über die ich allesamt sehr glücklich bin.)


    Was bedeutet dann eigentlich 'hjartsláttur' ? Muss das in einem gewissen Kontext stehen oder ist es kein reales Wort, sondern nur eine Idee des Translators? Das wär mir sogar lieber gewesen, da es etwas kürzer ist.

  • Danke! Ich frag lieber ausführlich, ich mag bei meinem ersten Islandaufenthalt nicht belächelt werden weil da was lustig falsches steht.

  • Hab gerade gesehen dass du nach dem Unterschied gefragt hast.


    Hjartsláttur bedeutet der allgemeine Herzschlag
    Hjartslátturónot ist der schnelle Herzschlag, Herzrasen wie bei Nervosität oder Aufregung, Verliebtheit.

  • es war lediglich nett von mir gemeint und eine Grundsatzdiskussion wollte ich bei aller Liebe nicht in leben rufen! meckern

  • Hallo
    Also wenn ich ganz kurz was sagen darf. Das Wort "hjartsláttur" bedeutet nicht das gleich wie Herzklopfen (Verliebtheit usw.) auf Deutsch. Wir benutzen es nicht im gleichen Sinne, wenn Ihr versteht was ich meine. Nur so ein Tipp von mir :)