Island Neulinge + Planung 2014 + Birds+Wandern

  • Hallo, so gut wie jeder Islandreisende kommt begeistert zurück.
    Wollen uns 2014 diesen Reisetraum endlich erfüllen, 3 Wochen.
    Besonders sind wir an Vogelbeobachtungen (Papageientaucher darf nicht fehlen)
    und wandern intressiert.
    Kleine Unterkünfte, mix aus Farmen, Gästehäusern.
    Selbstfahrer.


    Für Tips und Infos sagen wir schon im voraus
    DANKE !


    BrigWalb

  • Empfehle Kap Dyrhólaey und den Hornafjörður für Vogelbeobachtung.


    Frühling ist die beste Zeit zum Vögelbeobachten. Die meisten Zugvögel, die nach Island kommen, legen ihren ersten Stopp im Hornafjörður ein. Zu den ersten Gästen des Jahres zählen Singschwäne, die den Winter in Schottland und Irland verbringen, und mit den länger werdenden Tagen nach Island zurückkehren. Auch Bergenten, Graugänse und Bachstelzen gehören zu den ersten Gästen. Im Laufe des Frühlings gesellen sich Küstenseeschwalben, Watvögel, Meerstrandläufer, Rotschenkel und Alpenstrandläufer dazu. Am Vogelfelsen Ingólfshöfði direkt am Meer gibt es zudem eine große Papageientaucher-Kolonie.


    In puncto Gästehäuser & Co: Schreib' mir mal eine Nachricht. :)

  • Wir waren Ende Mai eine Woche in einem Ferienhaus in Eyrarbakki.


    Zur Vogelbeobachtung: Das Ferienhaus liegt direkt am Strand, somit hast Du viele Watvogel-Arten je nach Saison direkt am Garten.
    Ca. 1km Luftlinie entfernt kann man durch das Floi-Vogelschutzgebiet fahren.
    Hier konnte ich viele Arten vom Auto aus beobachten & fotografieren.


    Neben Wiesenpieper, Steinschmätzer, Alpi's, isl. Pfuhlschnepfen, Regenbrachvogel, Austernfischer, Goldie's, Bekkassine (das waren die, die ich fotografieren konnte) brüten hier noch Singschwan, Sterntaucher, Mittelsäger & Küstenseeschwalbe etc. Alles vom Feldweg aus (kein 4wd nötig).
    Am Ende des Weges gibt es noch eine Beobachtungshütte.


    In den Krüppelbirkenwäldern Richtung Bruarfoss sind wir mehrmals Alpenschneehühnern begegnet.
    viele Grüße
    Volker