1 Jahr Island- Fragen zur Reiseplanung

  • Hallöchen :)


    Ich plane, nach meinem Abitur für ein Jahr in irgendeiner Form nach Island zu gehen. Entweder Au-Pair (wobei der Gedanke schon fast wieder in der Mülltonne gelandet ist), mit einem Travel and Work- Programm, oder aber, einfach drauf losfliegen mit Zelt im Gepäck und schauen, was sich ergibt. (Ich tendiere im Moment am ehesten zu letzten)


    Nun ja, da kommen natürlich ein paar Fragen auf, die man gerne beanwortet hätte, und dabei bin ich auf dieses Forum gestoßen, und hoffe, dass mir ein paar Leute Antworten geben können.


    1) Hat irgendjemand mit AuPair oder Travel and Work Erfahrungen? Und könnte mir vielleicht auch Tipps bezüglich zu einer Organisation geben?


    Und jetzt kommen ein paar Fragen, die sich fast ausschließlich auf die dritte Möglichkeit beziehen.


    Ich will gerne möglichst viel von Island sehen. Vorstellen würde ich mir das ganze in etwa so: Ich habe Rucksack, Zelt, und Geld (und alles andere überlebenswichtige), ziehe einfach mal ein bisschen durch Island und schaue, ob jemand gerade eine Aushilfe sucht.


    2) Wäre soetwas rechtlich überhaupt möglich? (vgl. z.B. USA; da braucht man ja ein bestimmtes Visum, wenn man arbeiten möchte)


    3) Wie sieht es mit den Busverbindungen in Island aus? Denn das wäre wohl das einzige mögliche Fortbewegungsmittel (Mietwagen geht ja wohl nicht, da zu jung? (zum Zeitpunkt der Reise 18/19) und Auto kaufen erst Recht nicht).


    4) Ich bin auf die Camping Card gestoßen. Wäre das sinnvoll?


    5) Gibt es die Möglichkeit, im Internet nach Jobs in Island zu suchen? Praktisch Work and Travel selbst organisieren?


    Es gibt sicherlich noch mehr Fragen, aber das sind im Moment die wichtigsten. Ich hoffe, dass mir irgendjemand antworten kann, und bedanke mich schonmal dankeschoen1


    Thesschen

  • Hey,
    also ich kann dir die Au-Pair Frage zumindest so halb beantworten ;).
    Ich hab und werde auch wieder ohne Organisation das ganze machen. Es gibt so viele die für gewisse Zeit ein Au-Pair suchen...und wenn du da ne Zeit lang warst, kannst du ja auch was anderes machen. Also Grundstein find ich das echt nicht schlecht. Man hat en Schlafplatz, Essen und Trinken, knüpft erste Kontakte und kann von dort entspannt weiter suchen.
    Wann soll das denn losgehen?

  • Im Internet rum gesucht und auf aupairworld.net (glaub ich ;)) kann man auch gut welche finden und das kostet dich nichts. Weiß nicht ob man das dann Organisation nennt oder nicht ;). Wenn du willst kann ich mich wenn ich in Island bin in meiner Gegens mal umhören :). Da findet sich auch immer was.

  • ok, dann schau ich da mal :)
    Das wäre auch eine Möglichkeit und total nett *lieb schau*
    Wo gehst du denn hin und wann gehts bei dir los?

  • Ich geh heute in genau 3 Wochen :)! Nach Hólar...ist im Norden Islands und einfach wunderschön. Bist du vielleicht auch pferdeverrückt ;)...dann passt die Gegend sicher.
    Schreib mir doch mal ne [definition='2','0'][/definition]"> und wir bleiben in Kontakt wenn du willst.

  • Forsíða | Strætó
    -> Busse in Island. Damit zu reisen auch ohne Auto ist kein Problem, man ist an Fahrpläne gebunden und zum Teil lang unterwegs, aber so eine Busfahrt kann ja auch was Schönes sein. :)


    Bezgl. Aupair und Hilfe auf der Farm - da gibt's wirklich VIELE Leute die suchen. Kennst Du Dich mit Tieren (Schafe, Pferde) ein bisschen aus oder wärst zumindest bereit, auch im Stall zu helfen, etc?


    Wüßte zumindest ad hoc mal 3 Höfe (Hvammstangi, Húsavík, Hvolsvöllur), wo evtl ein AuPair gebraucht werden würde.

  • Bezgl. Aupair und Hilfe auf der Farm - da gibt's wirklich VIELE Leute die suchen. Kennst Du Dich mit Tieren (Schafe, Pferde) ein bisschen aus oder wärst zumindest bereit, auch im Stall zu helfen, etc?


    Wüßte zumindest ad hoc mal 3 Höfe (Hvammstangi, Húsavík, Hvolsvöllur), wo evtl ein AuPair gebraucht werden würde.

    Tiere sind überhapt kein Problem. Ich reite seit ein paar Jahren, und an Schafe u.ä. gewöhnt man sich ach :)