Hochschulen in Hvanneyri und Holar

  • Hallo, ich hoffe ich hab das Thema hier richtig plaziert.


    Ich habe Interesse an den Studiengängen, Kursen usw. an den beiden Hochschulen.


    Wisst ihr, welche Vorraussetzungen gegeben sein müssen? Ist Abitur Pflicht oder besteht auch die Möglichkeit mit einem deutschen Realschulabschluss und einer abgeschlossenen Berufsausbildung dort anzufangen?
    Gibt es ein Höchstalter?
    Gibts hier Infos aus erster Hand, sprich von jemanden der dort ist oder war?
    Ich habe mal von einem 3-jährigen 'Kurs' gehört wo man 2 Jahre in Hvanneyri ist und ein Jahr in Holar. Es dreht sich dabei hauptsächlich alles um Pferde(man lernt pflegen, beschlagen und und und). Hat da jemand Infos?
    Gibts sonst noch was dazu zu sagen?

  • Hallo,

    Niemand? Nicht die kleinste Info? :(

    Die Webseite von Holar dürfte einiges an Auskunft geben. Und du musst gut isländisch sprechen, um dort teilnehmen zu können. Mehr kann ich dir aber nicht sagen.


    Christian

  • Meine Ex ist statt diesen Schulen eher nach Reykjavik tendiert. Ich muß mal anrufen warum. Aber ich schreibe hier, wenn ich was erfahre.


    LG Sel

    "Wenn man den Gletscher lange genug ansieht, hören Wörter auf, auch nur das Geringste zu bedeuten." Halldór Laxness, Am Gletscher

    Einmal editiert, zuletzt von Sel ()

  • Ok, am Wochenende habe ich wieder ein Gespräch (mehr mit meinem Sohn). Aber ich frage mal, ich meld mich.


    LG Sel

    "Wenn man den Gletscher lange genug ansieht, hören Wörter auf, auch nur das Geringste zu bedeuten." Halldór Laxness, Am Gletscher

  • Bei Holar nachfragen, da kriegt man alle Antworten.


    So, der Kurs in Holar geht 3 Jahre, man knn aber auch zwischen den Jahren pausieren. 1 Schuljahr kostet meines Wissen nach ca 1millj ISK, ausserdem muss man dann noch Miete und Stall zahlen.
    Es gibt gewissen Voraussetzungen: ISLÄNDISCH sprechen, verstehen & schreiben auf einem sehe guten Niveau.
    Fuer das letzte Jahr braucht man ein Pferd, welches in der A Klasse Platzierungen hat.
    Des Weiteren gibt es nur wenige Saettel, die man verwenden darf, ggbf kommen dadurch dann nochmal Extrakosten.


    islandwinke

  • Da hab ich schon nachgefragt. Hätte mich nur mal interessiert ob denn Leute hier sind die dort schon persönlich Erfahrung gemacht haben :)
    Danke! LG

  • Ich würde auch gerne in ein paar Jahren nach Holar
    Ich bin davei auf die Reitprüfung gestossen. Leider ist sie auf isländisch und da ich der Sprache noch nicht mächtig bin wollte ich euch fragen ob ihr vielleicht so nett wärt und es mir übersetzt
    Danke im Vorraus schonmal
    Ausserdem wollte ich fragen ob man das Sport A Pferd selbst kaufen muss oder ob man es gestellt kriegt oder leihen kann


    nntökupróf í nám í reiðmennsku og reiðkennslu


    Umsækjandi þarf að geta sýnt reiðmennsku í samspili við hestinn á fjórum gangtegundum (ekki á skeiði). Í prófinu er verið að meta grunnatriði í reiðmennsku s.s. jafnvægi, ásetu, taumhald, samhæfingu ábendinga, skilning, tímasetningu, tilfinningu fyrir gangtegundum og stjórnun hestsins.


    Prófið fer fram á skólahestum og er umsækjanda leiðbeint í gegnum það stig af stigi. Í prófinu eru eftirfarandi atriði:




    - Lagt við og á hestinn
    - Hesturinn teymdur við hlið á feti og brokki
    - Farið á og af baki, með og án ístaða
    - Riðnar allar gangtegundir nema skeið á mismunandi reiðleiðum, m.a. baugum og slöngulínum


    - Sýna lóðrétta, hálflétta og stígandi ásetu
    - Ríða fet, brokk og tölt án ístaða
    - Krossgangur á feti á skálínu
    - Hraðabreytingar á tölti
    - Stökk á hringnum
    - Umsækjandi þarf að vera í viðunandi líkamsformi (120 metra hlaup á tíma).



    Inntökupróf vegna náms í reiðmennsku og reiðkennslu fara fram heima á Hólum í júní ár hvert (í viku 24 eða því sem næst).






    Deildir
    Copyright Hàskoli Hòlar
    Ihr würdet mir wirklich sehr helfen, da ich in drn nächsten zwei jahren vor meinem Abitur darauf hinarbeiiten müsste

  • Also man braucht Abi man bekommt nach den 3 Jahren ja auch einen Hochschulabschluss. Man kann sich ein Pferd leihen oder selber eins haben (allerdings nicht von der Schule soweit ich weis) aber es gibt einige Islænder die ihre privaten Pferde herleihen weil die dann ein gut ausgebildetes Pferd wiederbekommen (wenn man den ein Pferd will das in Holar ausgebildet worden ist, meins wære es jetzt nicht unbedingt)
    In den ersten zwei Jahren konnte man sich ne zeitlang auch ein Pferd von Holar leihen (denke mal das geht noch) aber die Leute die ich kenne die dort warten hatten ein eigenes und haben dafuer im Schnitt ca 800þ - 1 Mill ISK bezahlt. Also man kann da nicht mit jedem Pferd hin.
    Du musst dort Islændisch können bzw es schnell lernen sonst wirst du die 3 Jahre nicht schaffen.


    Die Aufnahmepruefung ist auch nicht einfach (kenn einige sehr gute Reiter die es nicht geschafft haben), die wollen auch am liebsten Turniererfahrung, und schaun sich auch Sachen an wie deine körperliche Fitness (einige hundert Meter laufen mit einem Sattel in der Hand, ohne Sattel aufsteigen, mit Sattel ohne Steigbuegel aufsteigen usw)


    Alles in allem ist das ne recht kostspielige Sache und man muss sich im klaren sein wenn man in Island bleibt und nicht gerade zu den top 5 gehört im Abschlussjahr das man wahrscheinlich eher nicht davon leben kann. Ein paar Freundinnen von mir sind nach Holar direkt auch die Uni und haben nochmal was anderes studiert. Und nur um bei nem Touristenhof zu arbeiten da muss man nicht 3 Jahre nach Holar gehen und so viel Geld investieren.

  • Also man braucht Abi man bekommt nach den 3 Jahren ja auch einen Hochschulabschluss. Man kann sich ein Pferd leihen oder selber eins haben (allerdings nicht von der Schule soweit ich weis) aber es gibt einige Islænder die ihre privaten Pferde herleihen weil die dann ein gut ausgebildetes Pferd wiederbekommen (wenn man den ein Pferd will das in Holar ausgebildet worden ist, meins wære es jetzt nicht unbedingt)
    In den ersten zwei Jahren konnte man sich ne zeitlang auch ein Pferd von Holar leihen (denke mal das geht noch) aber die Leute die ich kenne die dort warten hatten ein eigenes und haben dafuer im Schnitt ca 800þ - 1 Mill ISK bezahlt. Also man kann da nicht mit jedem Pferd hin.
    Du musst dort Islændisch können bzw es schnell lernen sonst wirst du die 3 Jahre nicht schaffen.


    Die Aufnahmepruefung ist auch nicht einfach (kenn einige sehr gute Reiter die es nicht geschafft haben), die wollen auch am liebsten Turniererfahrung, und schaun sich auch Sachen an wie deine körperliche Fitness (einige hundert Meter laufen mit einem Sattel in der Hand, ohne Sattel aufsteigen, mit Sattel ohne Steigbuegel aufsteigen usw)


    Alles in allem ist das ne recht kostspielige Sache und man muss sich im klaren sein wenn man in Island bleibt und nicht gerade zu den top 5 gehört im Abschlussjahr das man wahrscheinlich eher nicht davon leben kann. Ein paar Freundinnen von mir sind nach Holar direkt auch die Uni und haben nochmal was anderes studiert. Und nur um bei nem Touristenhof zu arbeiten da muss man nicht 3 Jahre nach Holar gehen und so viel Geld investieren.

    Die Wenigsten, die Holar absolviert haben, verdienen genug Geld, um sich den Lebendunterhalt zu finanzieren.
    Pferdejobs sind in Island zu 90% schlecht bezahlt.

  • Ich habe vor Kurzem auch bei Holar für ein paar mehr Informationen nachgefragt. Das hier waren die Antworten:


    The decision on how many new students can be taken in each year, is not taken until spring, as it depends on a number of different factors. But the number of available places will be between 18 and 24 new students. Yes, in general we have to turn a number of applicants down, and all applicants must pass the entrance test in riding. So - even if we do not fill all avaialble places, we will not accept applicants who don't pass the test.

    Yes, we always hava a number of foreign students, and yes, they must be fluent speakers of Icelandic before entering the programme. You don't have to speak Iceblndic at "univeristy level", more like day to day conversations. Most texbooks are in English, and foreign students are allowed to write their answers in English, at least during the first term. But in
    general, we reccommend working on a farm or training station for some time before applying, to pick up the language and to gain some experience in riding.


    Some of the horses are provided by us. But the students will also need to bring some of their own (or borrowed). The first one they must provide themselves is used during term 2 (spring term in the 1st year) but they should provide a video on the horse before the autumn term starts.


    "Grunnreiðmennska" is only the first course, of many practical courses, and is taught in the autumn term of year 1, followed by "Reiðmennska" in the spring term. There is not much "homework" in riding to begin with, but as the students progress, they become more independent (although guided by teachers all the way). The studies in the 1st year are quite theoretical, but there are riding lessons most days.


    Yes, there are student flats, which are run independently. The flats are of different sizes, some quite suitable for sharing. You can read about this on the web: http://www.holar.is/node/122 - the price list is at the bottom. Further enquiries about this can be directed to disa@holar.is - but rest assured, there is room enough for all our on-campus students.
    (Das günstigste Zimmer ist um die 350 Euro pro Monat)


    This is a bit difficult to answer - as it depends on the individual. But there are not all that many books to buy (most in the 1st year) , and second hand books are often available. But the students must pay for their own horses' keep, and this is currently ISK 33.000 pr horse pr month. (In the 1st year this will be from January - mid-May, and then again in the 3rd year, altogether a minimum of 16 months during the 3 year programme).


    Ich denke, das hilft schon ziemlich weiter. Es ist im übrigen auch möglich, nur ein oder zwei Jahre zu machen (Reitlehrerausbildung oder Jungpferdebereiter). Das wird hier (Programmes of Study | Háskólinn á Hólum) eigentlich ganz gut beschrieben.


    Und das hier (The Valkyrie Chronicles | my adventures in Iceland) der der Bericht von der Amerikanerin Laura Benson, welche die erste Amerikanerin war, welche das Holar-Studium absolviert hat. Sie hatte die ersten zwei Jahre abgeschlossen und dann aber eine Pause eingelegt, 2010 hat sie dann das dritte Jahr in Angriff genommen und darüber einen Blog geschrieben, sehr interessant! :thumbup: :)


    Und hier noch ein Interview mit der zweiten Amerikanerin in Holar, Carrie Lyons-Brandt: http://www.icelandics.org/quar…rchive/eQuarterly1303.pdf