Ein paar Fragen vor dem ersten Island Urlaub

  • Hallo an alle!


    Ich bin seit einigen Wochen nun bereits dabei mich über Island schlau zu
    machen, hab mir einen Reiseführer gekauft und das Internet durchstöbert und
    schön langsam mal einigermaßen einen Überblick bekommen, jedoch habe ich immer
    noch Schwierigkeiten mich mit allem zurecht zu finden, nicht zuletzt deswegen,
    weil die Ortsnamen etc. ein bisschen schwer zu merken sind am Anfang ;)


    Ich hätte vor die Insel zu umrunden und dabei Highlights wie Geysir, Gulfoss
    etc. zu machen und noch einige variable Ziele anzusteuern, wenn möglich nicht
    menschenüberlaufen und möglichst viel verschiedenes.


    Geplante Ankunft wäre der 24.08. und bleiben würde ich bis 06.09. – Hierzu gleich
    meine erste Frage, wieviel schlechter ist das Wetter in dieser Zeit tendenziell
    bereits? Mir ist klar dass das natürlich eine Glücksfrage ist, aber ich habe
    immer wieder widersprüchliches dazu gelesen, aber würde mir denken dass es um
    die Zeit noch nicht so viel kühler und regnerischer ist als ein paar Wochen zu
    vor.


    Auch heißt es ja, dass es auf Island sehr viel regnet, sind das eher immer
    wieder kürzere Schauer zwischendurch oder kann es auch mal ein paar Tage
    durchregnen?


    Dies wäre insofern wichtig, da ich gerne möglichst günstig durchkommen würde
    und deshalb vor hätte im Zelt oder Auto zu übernachten und ich kein wirklich
    spezielles Zelt habe, sondern so ein „standard“ Iglu-Zelt. Sollte ich das
    reichen, wie problematisch ist das wenn ich den ganzen Urlaub nicht wirklich
    die Möglichkeit habe es zu trocknen?


    Eine weitere Frage wäre zu heißen Quellen: Gibt es viele natürliche Bäder die
    nicht „erschlossen“ sind, sondern wie ich das teilweise gesehen habe , einfach
    in der Natur zu finden sind?


    Und abschließend noch: Um allein
    irgendwo sein Zelt aufzuschlagen und wirklich unberührte menschenleere Natur zu
    genießen wird man wohl eher einige Stunden wandern müssen und sich von den
    ganzen Hot-Spots fernhalten oder`?







    Ich weiß dass das jetzt sehr viele Fragen sind und einige
    vermutlich auch nicht wirklich gut beantwortbar, aber ich bin einfach noch
    immer ein bisschen unsicher und habe einfach noch viele Befürchtungen, wie das
    ich mit dem Wetter um die Jahreszeit dann auf die Dauer doch nicht klar komme
    oder alles nicht so „natürlich“ ist, wie der Eindruck medial vermittelt wird
    und dann doch nicht ganz meiner Vorstellung entspricht.



    Wenn sich also jemand Zeit nehmen würde mir zumindest die
    eine oder andere Frage zu beantworten, sei schon mal herzlich Danke gesagt!

  • Dein Standardzelt wird dem Regen schon trotzen können. Was ich aber arg bezweifele ist, das dieses Zelt den Winden und Stürmen standhält. Obwohl, zwei Reisen habe ich auch mit so einem Zelt in Island unternommen. Weggeflogen ist es nicht. Es war sehr flexibel. So hat es sich bei entsprechendem Wind sehr flach gemacht was schnell aus einem Zwei-Personen-Zelt ein Einmann-Zelt gemacht hat. Dabei berühren sich dann natürlich auch Aussen- und Innenhaut. An diesen Stellen wird der Regen dann seinen Weg ins Innere finden. Und ich war nicht so spät im Jahr unterwegs wie du. Und ja, die paar Wochen können schon viel ausmachen. Aber mehr kann man zum Wetter wirklich nicht sagen. Ausser, das die Ausrüstung schon mit recht harten Bedingungen zurechtkommen sollte.
    Und Wildcampen ist nicht unbedingt gern gesehen. Radfahrer und Fußgänger haben da noch so eine berechtigte Narrenfreiheit. Aber du mit dem Auto kannst immer problemlos einen Campingplatz erreichen. Und keine Angst, die sehen nicht so verrückt aus wie unsere deutschen Plätze wo alles zu nah und in Reih und Glied steht.

  • Hallo, komme gerade von meiner vierten Reise nach Island zurück. Wir waren auch mit Zelt unterwegs (mit zehnjähriger Tochter). Wir hatten tolles Wetter (obwohl es den ganzen Juli durchgehend geregnet hat). Zelten war also kein Problem, bis auf zweimal, als wir mal wieder mit den isländischen Naturgewalten konfrontiert wurden (Wind, verdammt schnell aufziehender und starker Wind) und ein Aufbau des Zeltes schier nicht möglich war. Generell kann man sagen: Zelten ist in Island absolut unstressig und nicht zu vergleichen mit Europa. Die Campingplätze sind meist Wiesen, auf denen vereinzelt Zelte stehen, am Wochenende auch gern mal einige Falling houses, wenn die Isländer selbst unterwegs sind. Waschgelegenheit, Klo gibt es immer (und immer sauber). Auf vielen auch Aufenthaltsräume. Und ehrlich gesagt habe ich mich ein wenig gescheut, einfach wild zu campen. Die Plätze kosten pro Person etwa 1000 isk, was ca. 6 Euro entspricht. Das sollte einem das Land und die (unglaublich netten) Menschen wert sein. Wichtig wären gute Schlafsäcke, da es nachts auch gern mal um die sechs Grad kalt wird. Nehmt auf alle Fälle warme Funktionswäsche und Mützen/ Handschuhe mit. (Mit Mütze schlafen bringt schon Einiges, da viel Wärme über den Kopf verloren geht -> Tipp eines Isländers, den ich gern befolgt habe). Oder ihr kauft euch vor Ort für kleines Geld warme Sachen aus Schafwolle. Die Sachen sind echt wie Heizungen.
    Was eure Rundreise angeht... Umrunden kann man machen, aber weniger ist mehr. Wir haben in den letzten Jahren Stück für Stück die Insel bereist, uns nur kleine Teile vorgenommen (dieses Jahr die Westfjorde, was ein absoluter Traum ist und Snaefellsness) und wir sind gut damit gefahren, da man sowieso alle zwei Minuten schreit: Anhalten, die Natur genießen, Wasserfall bewundern, loslaufen! Die Natur ist so überwältigend. Aber ihr werdet schon sehen...
    Natürlich stehen beim ersten Urlaub die "Highlights" an erster Stelle. Berechtigt. Aber guckt trotzdem ein bisschen jenseits der einschlägigen Touristenpunkte. Es lohnt sich, und man findet die Ruhe und Stille, die Island einfach ausmacht.
    Ach ja, und wenn ihr mit dem Auto unterwegs seid: Vorsicht, Schafe! Viele! In der Regel in Dreier-Gruppen. Also, wenn ihr auf einer Seite zwei seht, könnt ihr sicher sein, dass gleich das dritte quer über die Straße rast. Sehr lustige Weggenossen, aber mit Vorsicht zu genießen.
    Noch zu deiner Frage wegen der Menschenleere: Mach dir keine Gedanken. Wenn du rausfährst, dünnt es sich sehr schnell aus. In den Westfjorden war unser Standardsatz: "Oh, Gegenverkehr.", wenn wir ein Auto auf der anderen Seite des Fjords gesehen haben, wir ihn also nach einer halben Stunde gekreuzt haben. Island ist einfach nicht zu vergleichen mit allem, was wir bisher gesehen haben.
    Bei Fragen weiter fragen.

  • Kann meinen Vorschreibern nur zustimmen... Island ist toll, plant viel Zeit zum Staunen und zu Fuß Entdecken und keine zu großen Tagesstrecken.
    Wir waren im April diesen Jahres das erste Mal auf der Insel - wir haben uns mit PKW an eine 16-tägige die Umrundung gewagt, weil wir zur Planungszeit noch nicht dachten, dass wir wiederkommen... totlach


    Willst Du nur zu Fuß unterwegs sein, oder hast Du ein Auto?
    Als Camper würde ich mir ansonsten nur ein Gebiet vornehmen - meine persönlicher Vorschlag um einen tollen Einblick zu bekommen wäre Snaefellsness. Einsamkeit werdet Ihr überall finden... wir haben es unheimlich genossen!


    Jetzt planen wir gerade für nächsten Sommer, allerdings wieder im FH/GH weil unser Sohn noch recht klein ist.
    Die Zeltplätze, die wir gesehen haben, wie haben NICHTS mit den uns sonst bekannten gemein, da hätte sogar ich Lust auf Zelten.
    Darum steht fest, wir werden sicher noch mehrmals wieder kommen und sicher auch noch einmal mit Zelt!


    Was das Wetter angeht, hatten wir (bis auf Schnee und Kälte) unheimlich Glück, unsere Regenhose haben wir in insgesamt 21 Tagen 2x gebraucht. Eine Regen- und vor allem Wind dichte Jacke hatten wir aber immer an. Wind ist auch ein spezielles Thema. Ohne meine Winddichte Funktionshose hätte ich im April nicht sein mögen. aabfrier1 Und einmal hatten wir auch eineinhalb Tage lang handfeste 150kmh - da dachten wir nachts schon unsere Holzhütte hebt ab!
    Ob es solche Tage auch zu Eurer Reisezeit geben kann??? Dazu kann sicher noch jemand anderes was sagen...


    ghani007: Ihr ward schon viermal auf der Insel, jedes Mal per Zelt? Wie alt war Euer Kind bei der ersten Reise und wie gut hat es geklappt?

    Viele Grüße,
    Andrea


    13. 04. - 04. 05.2013 Islandpremiere
    7. - 21.August 2014
    GoIceland