Erste Islandreise September/Oktober - Reiseoptionen

  • Hallo Forum,


    ich bin neu hier - und fahre dieses Jahr ebenso als Neuling zum ersten Mal mit Freunden nach Island! :) Ich freue mich schon riesig.
    Wir fahren allerdings im Herbst.
    Ich habe schon viel gelesen, und mir ist klar, dass das Wetter da umschwingen kann.
    Deswegen ist es vermutlich das Beste man beschränkt sich in den 10 Tagen die wir da sind, auf den Süden / Südosten.


    Ich habe 2 Routen gemacht, die für mich passen würden, was ist eure Meinung dazu? :


    Am ersten Tag würde es nach Abholen des 4WD Richtung Thingvellir gehen, und irgendwo vermutlich dann zelten. ( Wir sind die ganze Zeit mit dem 4WD +Zelt unterwegs)


    Die beiden Routen unterschieden sich darin, dass bei Route eins der Osten noch mit dabei ist ( habe gehört das soll da sehr schön sein), bei Route 2 dagegen ist dann Kerlingarfjöll mit dabei.


    Was denkt ihr so, was macht grade um die Zeit mehr Sinn? Wo bekommt man für die "erste" Islandreise die besseren Eindrücke?


    Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe! Für alle Tips / Hinweise bin ich offen!


    Route 1:


    1. Tag : 28.09 Ankunft /Keflavik 15:30Uhr
    Abholung Jeep 16:00
    Einkaufen in Reykjavik 18:00
    Nationalpark Thingvellir 19:30
    ~80km( 1- 36 – 37)
    2. Tag: 29.09 Nationalpark Thingvellir – Gulfoss, Geysir, Strokkur , - Hjálparfoss - Landmannalaugar
    ~170km ( 37 – 32 – F208/F225)
    3. Tag 30.09 Landmannalaugar Wanderung ca. 5-6h inkl. Hot Pot – Fahrt Richtung Lagakikar
    ~ ca.80km (F208 – 1)
    4. Tag 01.10 Lagakikar (Laki Krater) – Skaftafell (Svartifoss)
    ~150km ( F208 – 1 – F206 - 1)
    5. Tag 02.10 Skaftafell - Jökulsaron
    ~50km (1 )
    6. Tag 03.10 Jökulsaron + Bootstour -> evtl. Rückfahrt Richtung Vik
    ~50km (150km)
    7. Tag 04.10 Jökulsaron- Vik / Dyrholaey (Solheimarsandur DC3)
    ~200km (1)
    8. Tag 05.10 Vik –Skogafoss, Sejlandfoss, Snaefellsbar
    ~250km ( 1 – 42 - 54 – 1)
    9. Tag 06.10 Rund um Snaefellsbar - Reykjavik
    ~150-200km (1)
    10. Tag 07.10 Rückflug Reykjavik 7:25 Uhr, Abgabe Auto: 05:30



    Option 2:
    Tag : 28.09 Ankunft Reykjavik 15:30 Uhr
    Abholung Jeep
    Einkaufen
    Nationalpark Thingvellir


    Tag: 29.09 Nationalpark Thingvellir – Gulfoss, Geysir, Strokkur , - Kerlingarfjöll


    Tag 30.09 Kerlingarfjöll


    Tag 01.10 Kerlingarfjöll - Landmannalaugar


    Tag 02.10 Landmannalaugar (35 – F347) - Laki


    Tag 03.10 Laki Krater - Skaftafell


    Tag 04.10 Skaftafell - Jökulsaron


    Tag 05.10 Jökulsaron - Vik


    Tag 06.10 – Vik - Reykjavik


    Tag 07.10 Rückflug Reykjavik 7:25 Uhr

  • Ok danke schonmal,


    Ich denke Landmannalaugar dürfte wenn es "schneefrei" ist doch noch relativ befahrbar sein? ( Haben einen Pajero).


    Kerlingarfjöll könnte dann vermutlich schon schwerer werden?
    Zur Not könnte man die Snafellsnessecke dann noch zeitmäßig ausbauen... oder habt ihr andre Tips?

  • Die Halbinsel Snaefellnes und Thingvellir sind aufjeden Fall zu der Jahreszeit zu empfehlen, super Farben!!


    Ich bin vor 2 Jahren Ende September von Landmannalaugur bis Thorsmörk gelaufen. Das hat super geklappt. Allerdings hatte ich auch echt Schwein mit dem Wetter! Sonnig kalt :D
    Allerdings ist da oben NIEMAND mehr....


    Aber es gibt so viel zu sehen...

  • Danke für die Antworten :=)



    Also meint ihr es lohnt die längere Strecke noch nach Höfn zu fahren?
    Ich persönlich hätte mir das jetzt gespart, und dafür dann etwas früher eben vielleicht Richtung Snaefellsness aufgebrochen ( auch wenns die Ringstrasse ist, geht ja einige Zeit bei drauf)


    Ich finds nicht schlimm im Herbst dazu sein, ausrüstungsmäßig sind wir für alles gewappnet, und auch schon öfters in den Bergen schlechtes Wetter erlebt, deswegen ...:)
    Ich freue mich einfach, endlich auf die Insel zu kommen :D

  • Hallo,


    eine kurze Frage habe ich noch: Gibt es eine Seite ( am besten english), die die Routenöffnungen der Strassen beinhaltet?
    (bevorzugt die Strassee nach Kerlingarfjöll und Landmannalaguar)


    LG

  • Hallo,

    eine kurze Frage habe ich noch: Gibt es eine Seite ( am besten english), die die Routenöffnungen der Strassen beinhaltet?
    (bevorzugt die Strassee nach Kerlingarfjöll und Landmannalaguar)

    es gibt eine Broschüre vom Strassenamt, die ist hier zu finden. Das sind allerdings Werte, die über Jahre zusammengetragen wurden,
    es gibt natürlich keine Garantie, das die Strassen entsprechend offen sind. Das hängt vom Winter ab, und wenn der entsprechend lang und schneereich ist, dauerts länger. Landmannalaugar öffnet demnach durchschnittlich um dem 11. Juni herum, dieses Jahr war die Strecke ab dem 17. Juni freigegeben.


    Gruss


    Christian



    LG

  • Vielen Dank schonmal!


    Ich glaube ich habe mich trotzdem ein bisschen falsch ausgedrückt, was ich meinte, ob es eine aktuelle Liste gibt, welche Strassen aktuell noch offen sind - oder wegen Unwetter etc. gesperrt werden.. gibt es sowas?