Die mysthische Welt der Alten Götter in Island

  • Hallo,


    in einem anderen Thread wurde die Frage aufgebracht, klingt wirklich nach einer sehr interessanten Diskussion.


    Ich habe nach einigen Internetrecherchen bemerkt, das es starke Zusammenhänge zur Kultur Englands gibt, haben ja alle irgendwie dieselben Vorfahren, mal grob gesehen. Island ist noch jung gegenüber den anderen Ländern rundum, doch hat Island eine ganz eigene und wirklich schöne Sagen- und Götterwelt.


    Wer möchte, kann ja hier schreiben, ich würde mich freuen.


    LG Sel

    "Wenn man den Gletscher lange genug ansieht, hören Wörter auf, auch nur das Geringste zu bedeuten." Halldór Laxness, Am Gletscher

  • Wie fängt man denn am Besten an? Erstmal die Protagonisten vorstellen oder gleich ´ne Kurzfassung der Edda und mit der Genesis der alten Welt mit dem Riesen Ymir´und seiner Kuh nebst Odin, dem Riesenschlächter, den Nornen, Yggdrasil, der Weltenesche, oder die Pets der Göttersippe Asen, warum wurde Asgard gebaut und wer waren die Wanen und was zur Hel ist Ragnarökk, welche Rolle spielen die Trolle und die Riesen? Oder Einleitung mit der Geschichte vom Godafoss während der demokratisch beschlossenen Christianisierung? Oder wo sind die Schauplätze der Edda auf Island oder eben Midgard?


    Zu Deiner Englandthese: Na, der Egil hat sich viel während seiner SAGA in England rumgetrieben, ansonsten haben sich die alten Wikinger ja eher Damen von den britischen Insel besorgt (Schaut man sich den isländischen Genpool an, bevorzugt Keltinnen. ;) ), als weniger den kulturellen Austausch forciert, wurde ja alles gebrandschatzt, geplündert und geschändet. )


    *offtopic
    Apropos: Einen SAGA-Thread brauchen wir auch ganz dringend hier, das ist ja Tourismus fördernd, immerhin kann man die meisten Schauplätze ja besuchen, Snorri, Egil, Grettir und Njal. Alles noch da...*

  • Da wir ja jetzt hier das Thema mit den Asen haben, hier ein paar Erklärungen.
    Man kann auf Island durchaus auch als Ausländer durch einen Asenpriester getraut werden. Das ist legitim und wird beim Standedsamt in Reykjavik eingetragen. Das hatten mein Mann und ich eigentlich dieses Jahr nochmal vor, da wir 10jährigen Hochzeitsag haben und auf Mittelalterkram bzw. alte Religionen stehen. Das ganze kann man auch in der freien Natur am Ort seiner Wahl durchführen, was ich persönlich mehr als romantisch finde und der Spass kostet all inclusive ca. 1000 Euro.
    Hier ein Link mit einer Erklärung der Asenanhänger : http://www.bund-der-asentreuen…tl/Was-ist-Asatru--f-.htm


    Und mein schlaues Mythologebuch sagt folgendes : Anführer der als Asen bekannten Götter war Odin, ein geschickter Zauberer, Kriegs,-und Totengott. König der Könige, der Poesie und Magie. Odin war eine Furcht erregende Persönlichkeit, der man nicht immer trauen konnte.Er beschäftigte sich mehr mit Zauberei, als mit seinen Untergebenen. Verheiratet ist er mit der schönen Frigg, die wie er, die Zukunft vorhersehen konnte.
    Thor, der Beschützer von Asgard und Gott des Donners, war Odins Sohn. Ihn riefen die Götter als Beistand gegen die Riesen. Mit seinem unbezwingbaren Hammer sorgte er für Ordnung. Auch Menschen konnten sich auf Thor verlassen.
    Balder, ein weiterer Sohn Odins, zählt vor allem durch die Sage um seinen Tod zu den bekannteren Asen. Balder war der klügste, freundlichste, schönste und beliebteste unter den Göttern. Durch Lokis Verrat kam er tragisch ums Leben.
    Tyr, ebenfalls ein Kriegsgot, war der tapferste von allen.
    Auch Bragi, Gott der Dichtkunst, und Ull, Gott des Bogenschießens und Jagens, gehören zu den Asen.

  • ah.. ÁSATR'U... der groschen ist gefallen (hatte in der sensationell-diskussion danach gefragt), hatta da nur noch nie ein deutsches wort dafuer gehört ...


    jaja, mein persönlicher islaender hat sich da auch in einem anfall jugendlicher trotzreaktion angemeldet, weil er so dagegen protestieren wollte, dass ihm der staat die "kirchensteuer" so oder so abnimmt, egal ob er in der þjóðkirkja angemeldet ist oder nicht...
    solange man naemlich aus der staatlich verordneten kirche austritt und nicht in eine andere eintritt geht die steuer einfach anstatt in die kirche, an die theologische abteilung der universitaet (sagt er, falls es jemand besser weiss, bitte freundlich aufklaeren).
    angeblich machen das einige leute so.... die islaender sind ja in ihrer masse nicht so mystisch/romantisch wie das der deutsche islandbewunderer oft gerne haette, sondern eher pragmatisch, konsumorientiert und vorallem stur