Mountainbiken in Island

  • Ein Hallo an alle zusammen,


    als erstes an alle noch ein gesundes und erlebnisreiches neues Jahr 2014.


    Unsere Reiseplanungen für August/September nehmen langsam genauere Züge an. Flug und Mietauto gebucht, grobe Reiseroute geplant.


    Da wir eigentlich recht sportlich aktive Urlauber sind und Mountainbiken bei meinem Mann ausdauernder funktioniert als Wandern (kaputtes Knie), würden wir gern auch in die Richtung uns "austoben" :D


    Hat jemand schon einmal mit "Iceland Activities" geführte Mountainbiketouren unternommen?


    Oder hat jemand schon mit anderen Anbieter solche Touren durchgeführt?
    Die Gegend ist eigentlich egal, da wir die Insel umrunden möchten. Haben effektiv 18 Tage zur Verfügung.


    Über Tipps würden wir uns freuen.


    Liebe Grüße
    Simone

  • Bisher noch nicht - habe aber auch großes Interesse daran!
    Deshalb hänge ich mir hier mal mit ran :)


    • Alt werden möchte jeder, aber keiner will alt genannt werden.
  • ich schreibe aktuell mit omar, der bikebücher verfasst hat,
    speziell interessierte mich biking in the westfjords. in den büchern
    schreibt er über routen, beschaffenheit, autoaufkommen etc.
    kannst ihn auch mal direkt anschreiben. sehr netter kontakt bei detailfragen.
    sein buch kostet nur 15 euro. er empfihelt mir die westfjorde speziell,
    da das verkehrsaufkommen dort sehr gering ist und mit dem MTB echt viel
    zu erkunden ist.


    vielleicht hilft dir das weiter
    hier der link zu dem westfjord buch:
    The biking book of Iceland


    das buch hier ist anscheinend sogar von ganz island:
    http://www.goodreads.com/book/show/17798305-the-biking-book-of-iceland


    edit: sehe grad, dass beide bücher von ganz island sind, aber er meinte, dass irgendwie
    bald ein buch nur über westfjorde rauskommt ?(


    gruß jens

  • goodposting
    stimmt das verkehrsaufkommen dort ist weniger, aber dafür sind die strassen mies, viel schotter, die straßen sind eng und die isen rasen da teilweise durch als gäbe es kein morgen, da fliegt einem der schotter um die ohren, nicht gerade schön und gesundheitsfördernd, aber von der landschaft her sind die westfjore wunderschön :thumbup:

  • Vielen Dank für eure Hinweise und Tipps bzgl der Bücher. Wir haben jetzt unsere Rundreise in 18 Tagen durchgeplant und lassen die Westfjorde aus, um alles etwas entspannter angehen zu können.
    Unsere Vorstellung war eine geführte Tages- oder Halbtagestour mit Leuten, die sich hier auskennen. Und von denen man auch das Material bekommt.

    hehehe fahrradfahren auf island ist was für masoschisten... :D

    Wenn ich mir die Fotos auf der Seite von "Iceland Activities" anschaue, so kommen mir die Ansprüche ähnlich wie bei uns im Erzgebirge oder in der Sächsischen Schweiz vor. Nur dass die Landschaft eine andere ist. Und eigentlich sind wir in unserem Alter (wird unsere Silberhochzeitsreise) nicht masoscchistisch veranlagt. Aber das soll ja eigentlich auch nicht was mit dem Alter zu tun haben. Ironie--Smiley


    stimmt das verkehrsaufkommen dort ist weniger, aber dafür sind die strassen mies, viel schotter, die straßen sind eng und die isen rasen da teilweise durch als gäbe es kein morgen, da fliegt einem der schotter um die ohren, nicht gerade schön und gesundheitsfördernd,

    Straßen sind nicht unser Ding und deshalb geführt durch die Landschaft. Wir werden mal den Anbieter kontaktieren und ich kann ja später über unsere Erfahrungen berichten, falls es geklappt hat.


    Simone

  • stimmt das verkehrsaufkommen dort ist weniger, aber dafür sind die strassen mies, viel schotter, die straßen sind eng und die isen rasen da teilweise durch als gäbe es kein morgen, da fliegt einem der schotter um die ohren, nicht gerade schön und gesundheitsfördernd, aber von der landschaft her sind die westfjore wunderschön :thumbup:


    Es gibt dort aber auch genug "alte Straßen", gerade im Bereich Ísafjarðardjúp. Dort wo jetzt die Aspahltstrecke langführt, gibt es quer über die Berge immernoch die alten Pässe, die maximal noch von den (sehr wenigen) EInwohnern genutzt werden. Sicher anstrengend, weil immer schön hoch und runter (und nein, ich bin kein begeisterter Radfahrer :D ), aber tolle Aussichten und ich kann mir durchaus vorstellen, dass man dort gut fahren kann. Vorausgesetzt, man kennt die Strecken ;)

  • weil Ihr gerade die Strecke über dem Tunnel von IFJ nach Flateyri ansprecht. Gibt es eine Verbindung
    auf der Hälfte der Strecke nach Bolungarvik? Da ist zwar ein Pfad zu sehen, der aber mal für 50m
    unterbrochen ist, aber dann wieder gut und breit an die Küste führt. Geht das? Oder kommt man nur
    von der Straße 60 am Tunnel über den Pass nach IFJ und mehr geht nicht? Danke LG Jens

  • aha auch interessant. gibts ne karte, wo man die alte strecke erkennen kann?
    die neue Straße geht ja direkt an den fjorden lang, korrekt? auf der map.ja.is seite
    kann ich keine alte Straße e nach Holmavik erkennen..lg jens

  • ist wohl Bolungarvik gemeint Map - Já.is


    gestichelt an der küste lang


    Ja, das hatte ich verstanden ;)


    aha auch interessant. gibts ne karte, wo man die alte strecke erkennen kann?
    die neue Straße geht ja direkt an den fjorden lang, korrekt?


    Puh, muss ich mal schauen ob ich da was ausgegraben bekomme...bei ja.is sind die nicht mehr eingezeichnet :help: Kann aber ein paar Tage dauern, hab im Moment viel zu tun, ich meld mich!!!

  • Bin jetzt ein wenig verunsichert welche Straße gemeint ist.


    1)
    Die alte #61 zwischen Isafjördur (bzw Hnifsdalur) und Bolungarvik an der Küste lang ist im Kortabok 2013/2014 noch rot eingetragen. (normale Straße) Der Tunnel ist aber sehr neu (2010?).
    Bin letztes Jahr von Bolungarvik am Museumsdorf vorbei bis zum Leuchtturm (66° 9,130'N, 23° 12,532'W) gefahren. Ab dort war die Straße als Sackgasse ausgeschildert.( Bild)


    2)
    Die alten Straßen (#60 und#65 ?), die jetzt durch den "Dreieckstunnel" ersetzt sind, sind im Kortabok 2013/2014 noch (braun = unbefestigt) eingetragen.


  • ich meine die Wege über dem Dreieckestunnel, die ja von IFJ nach Flateyri durchgehen und dann nach westen oberhalb der #65 abgegeht.. Im markierten Kreis sind die Wege unterbrochen, waren doch aber mal die Verbindungen zwischen den Orten?
    Sind diese alten Straßen (auch die nach Holmavik) dem Zustand nach wie eine Hochlandpiste?
    LG Jens

  • (auch die nach Holmavik) dem Zustand nach wie eine Hochlandpiste?


    Die alten Strecken werden nicht mehr unterhalten und sind teilweise inzwischen sogar als Sackgassen gekennzeichnet. Mit Fahrrad oder Geländewagen aber kein Problem. Holpert halt etwas mehr, der Zustand wird ja nicht besser. Also Augen auf wikinger2

  • Ich habe gerade gesehen, dass der alte Streckenabschnitt zumindest zwischen Ísafjörður (der Fjord, nicht die Stadt!) und Mjóifjörður sogar noch bei Google Maps zu sehen ist. Das ist die Linie quer übern Berg und dann am Mjóifjörður entlang. Könnt ihr gleich noch einen Bade-Zwischenstop in Heydalur oder Hörgshlíð einbauen :nummer1:
    Den Rest der alten Strecke habe ich leider noch auf keiner Karte gefunden, zur Not muss ich meine uralte Straßenkarte mal einscannen :patsch:

  • danke Neppy, wäre echt super. Die von Dir beschriebene Strecke hatte ich als normale Straße gedeutet, aber mittlerweile
    gibts ja ne Brücke über den Fjord, da wird das wohl ne Nebenstrecke sein und ist ja auch als Gravelroad markiert. Also
    durchaus eine Wanderoption, die ich mal in Mapsource planen werde. LG Jens