September 2014 für knapp zweieinhalb Wochen nach Island - und ein paar Fragen

  • Hallo liebe Forenmitglieder,


    Ich bin auch so eine, die sich kürzlich - relativ spontan - einen Flug nach Island gesichert hat: vom 12. bis zum 30. September werden wir - das sind mein Mann und ich - dort sein. :girl: Zu mir: Ich bin Studentin, 24 Jahre alt, Hobbyfotografin und Reisebegeisterte (aber wer ist das nicht? :D).


    Wir werden mit einem Camper von Happy Campers unterwegs sein und vermutlich die Ringstraße (mit Abstechern) machen. Übernachten werden wir in unserem Camper auf Zeltplätzen. Mit wie viel Euro muss man da ungefähr pro Nacht rechnen, also für einen Camper und zwei Erwachsene?


    Eine Frage hätte ich noch zum Internet. Ich habe hier im Forum schon einiges dazu gelesen, aber ich muss gestehen, dass ich nicht ganz durchblicke. :patsch: Ich würde gerne eine Simkarte in Island kaufen, um mit meinem Handy mobil ins Internet zu kommen, d.h. Wetterberichte checken, Emails schreiben, vielleicht ein paar Fotos verschicken, Infos zur Region googeln, Fahrpläne nachschauen, ... solche Sachen. Mit welchen Kosten muss ich dafür insgesamt rechnen? Grob geschätzt? Wird man (auf Englisch!) benachrichtigt, wenn das Guthaben verbraucht ist, sodass man nicht für teures Geld im Internet surft? Wie und wo kann ich mir neues Guthaben auf die Karte laden? Woher bekomme ich die Karte?


    Vielen, vielen Dank schon einmal für jegliche Hilfe! :party:

  • Ich hatte mal einen Link zu allen Adressen, wo man das Net-Frelsi-Starterparket icl. Stick kaufen konnte. Funktioniert leider nicht mehr (Das hat man nun davon, wenn man sich nicht alles kopiert).


    Du brauchst für Internet eine Net-Freslsi-Karte. Lass Dir zeigen, welche Nummer Du fürs Aufladen brauchst.


    Hier kannst Du auf jeden Fall aufladen: Kaup
    Unbedingt die englische Seite benutzen.


    Ich bin sehr gut mit dem Starterpaket durch den erstem Urlaub gekommen.
    Beim zweiten Urlaub haben mir 5 MB gereicht.
    Beim dritten Urlaub habe ich von Deutschland aus aufgebucht und festgestellt, das noch jede Menge Guthaben hatte.
    Habe aber keine Bilder verschickt und Fahrpläne und ähnliches, habe ich mir vorab ausgedruckt. Internet war mir ausschließlich wichtig für Email-Check, Straßenzustand und Wetter. Selten mal Karte von ja.is, um eine genaue Adresse zu finden.


    Eigentlich ist es ganz einfach, man kauft das Net-Frelsi-Starterpaktet incl. Stick, steckt den Stick ins Laptop und folgt den Anweisungen für die Freischaltung. So habe ich es in Erinnerung. Vielleicht hilft ja auch der (nette) Verkäufer.
    DasAufladen ist genauso einfach, einfach GB aussuchen, Daten in Maske eingeben, abschicken


    Wie es beim Handy ist, weiß ich jetzt nicht genau
    Vielleicht einfach Karte reinstecken und telefonisch freischalten.


    Síminn - On a visit
    Die Aussage hier, an allen Tankstellen und Lebensmittelgeschäften bezieht sich hier aber (glaube ich) nur auf Frelsi-(Telefonkarte) Karte. Vielleicht hat sich das ja geändert. Das nur nebenbei.

  • Ich hatte noch eine andere Liste, mit mehr Adressen. Und auch mit kompletten Anschriften. Habe mir aber nur die auf der Snæfellsnes- Halbinsel rausgeschrieben.


    Aber Ringelstrumpfhose braucht wohl nur die Karte, wenn ich das richtig verstanden habe.
    Würde mich auch interessieren, wie genau das beim Handy funktioniert.