Erstes mal Island für zwei Wochen

  • Grüezi


    Hatte von paar Bekannten gehört das Island ein "must seen" Land ist. Da ich bis jetzt noch nichts für meine Sommerferien zwischen dem 05.07.2014 und dem 17.08.2014 geplant habe dachte ich an Island.


    Kurz zu mir:


    - 19 Jahre alt mit bestandener Autoprüfung
    - Lehrling, daher begrenztes Budget
    - Werde mit der Freundin reisen (21 J)
    - Zeltete früher oft
    - Wird viel Fotografieren


    Welche zwei Wochen sind die besten in meinem Zeitraum? Ist leider die einzige Zeit bei der ich Ferien nehmen kann von der Arbeit.


    Zuerst dachte ich an einen Flug nach Island und da alles mieten, diese Idee muss ich aber schnellstens begraben. Von der Familie kann ich ein 4x4 Wagen ausleihen und würde mit dem nach Dänemark fahren und dann auf die Fähre auf nach Island. In Island würde ich immer Zelten, ausser am Ende ein Hotel / Hostel gönnen.


    Wie sieht es mit Zelten aus in Island? Ich habe gelesen, dass "Wild-Zelten" noch erlaubt ist. Gibt es Vorkehrungen die man wegen wilden Tieren treffen muss?


    Welche routen sind geeignet in Island für eine zweiwöchige Tour mit einem 4x4? Stark "Offroad Strassen" möchte ich nicht besuchen, da ist meine Autofahrer Erfahrung noch zu klein. Möchte ja niemand gefährden :D


    Habt ihr spezielle Tipps für meine Planung?


    Grüsse
    Josh

  • Hi
    Hast Du schon einen Platz auf der Fähre???? Die "Norröna" ist das einzige Schiff das einen Fährdienst anbietet.
    Dannach musst Du deine Reise aufbauen. Das ist die" Smyril Line ".
    Zelten ist problemlos, nehmt warme Sachen mit, auch in diesem Zeitraum wird es manchmal feucht und frisch.
    Na ja, wilde Tiere gibt es so nicht wirklich.

    Natürlich sind ein " paar" Schafe unterwegs aber das sieht man ja vorher. In dem Zeitraum kommt Ihr gut einmal rum ( 14 Tage ohne Anreise ) und könnt von der Ringstrasse viele Abstecher machen und tolle Dinge sehen.



    Grüsse

    Martin

  • Hallo,

    Wie sieht es mit Zelten aus in Island? Ich habe gelesen, dass "Wild-Zelten" noch erlaubt ist.

    Wildzelten ist in Island idR eben nicht erlaubt. Immer dann, wenn man sich in Sichtweite zu einem Haus befindet (das ist gerade im Süden interessant), auf bewirtschafteten Flächen (auch Wiesen die gemäht werden zählen dazu) und in der Nähe von Campingplätzen ist es nicht erlaubt. Ferner nicht in Nationalparks (und die sind gerade im Bereich des Hochlandes nicht zu unterschätzen). Bedenkt, das fast alles Land in Island in Privatbesitz ist und ihr die Genehmigung des Landbesitzers braucht.
    So teuer sind Campingplätze dann auch nicht und ihr habt noch die Annehmlichkeiten von Dusche und Klo.


    Gruss


    Christian

  • Hi
    Da ist genau so richtig. Da habe ich mich FALSCH ausgedrückt. Ich dachte an die vielen kleinen Zeltplätze in den Ortschafften.
    Meist kommt jemand zum kassieren oder man fagt in der Nähe. Das meinte ich mit "kein Problem"



    Sorry

  • Wow das geht aber rasch hier!


    Wo genau Zelten ist uns nicht wichtig, auch wenn wir was bezahlen (so lange es nicht über 20 Euro in der Nacht geht).


    Sind die Fähren Plätze so schnell weg? Habe noch nichts organisiert...


    Anreise muss auch in den zwei Wochen geschehen. Daher bleibt mir nur ca 8 Tage in Island, da ich eher gemütlich anreisen werde. Gibt es für den Zeitraum gute Routen?


    Grüsse

  • Hi
    Wie ich vor 3 Jahren mit der Fähre gefahren bin hatte ich auch früh gebucht. Es wurde mir damals geraten. So voll wie das Schiff war hab ich`s dann auch verstanden. Schau erst mal nach dem Schiff und dann siehst Du weiter. Das ist nähmlich, soweit ich weiß, nicht ganz billig um diese Reisezeit. Kommt halt auch auf die " Komfortklasse" an die Du wünscht. EVTL. Angebote der Reederei??????
    Na und in 8 Tagen wird das , wie schon geschrieben, eine rechte Fahrerei wenn Du die Hot Spot`s sehen willst. Vermutlich gibt dann
    eh die An - und Abfahrt der Fähre die Zeit-und Routenplanung etwas vor.


    Martin

  • Hallo,

    Da ist genau so richtig. Da habe ich mich FALSCH ausgedrückt. Ich dachte an die vielen kleinen Zeltplätze in den Ortschafften.
    Meist kommt jemand zum kassieren oder man fagt in der Nähe. Das meinte ich mit "kein Problem"

    ah, dann habe ich das auch falsch verstanden. Kommt davon, wenn man nebenbei Postings beantwortet :D :D


    Gruss


    Christian

  • Begrenztes Budget und dann auch nur 14 Tage Zeit.


    Die Fähre hin und zurück dauert 5 Tage und kostet zu der Zeit ab 1100 Euro. Wenn das Auto höher als 1, 90 ist sind wir schon bei 1500. Und da ist noch keine Kabine dabei. Gut......je nach Leidensfähigkeit braucht mann die auch nicht. Das ganze für maximal 9 Tage vor Ort.


    Ich würde für ein vom hörensagen ""must seen" Land" warten bis meine Ausgangsituation etwas günstiger ist.


    gruss,
    sky

  • dafuer1


    2008 war ich für 10 Tage das Erste mal auf der Insel. Mit kleinstem Geld. Busrundfahrt und Zelt. Heute lebe ich das halbe Jahr drüben.
    Jeder wie er mag und kann. Der Grund für die Reise war damals eine " Fernsehdoku ".



    islandwinke

  • Ich würde das Auto in Deutschland lassen und lieber mit Bus und per Anhalter fahren. Sonst bist du ja länger auf der Fähre als auf Island und gespart hast du auch nichts.

  • Habe mich beim Preis der Fähre extrem verlesen. Danke für die Richtigstellung :)


    Wie ist das Busnetz in Island? Kommt man da gut an Spezielle Orte wie das Flugzeug Wrack?


    Und mit Englisch kommt man gut durch?

  • Ja die Zeit in Island ist dann sicher nicht so lang. Aber meiner Meinung nach gibt es nichts Schöneres als langsam über den Nordatlantik zu schippern und sich aus dem hektischen Europa diesem ruhigen Land langsam und gemächlich zu nähern und nicht so plötzlich innerhalb von 3 Stunden von einer in eine ganz andere Welt versetzt zu werden. Ich bin bisher immer (9 x) mit der Fähre gefahren und werde es auch immer wieder machen.
    1 Woche wäre dann sicher nicht lang. Daher würde ich mir nur einen Teilbereich vornehmen. Für mich wäre das so das Gebiet bis Mývatn / Akureyri. Ich finde hier sind mehr Highlights in Ruhe erreichbar als im Süden. Zumal, wenn man schon auf einer Vulkaninsel ist, möchte man doch auch sicher die Folgen von Vulkanismus mal betrachten. Námaskarð wäre da so ein schönes Gebiet vorm Mývatn. Außerdem gut erreichbar sind im Norden Ásbyrgi, Dettifoss, Sellfoss und Hafragilsfoss mit der Schlucht der Jökulsá á Fjöllum und ihren weiteren Highlights so wie auch die Halbinsel Tjörnes. Eventuell Akureyri und der Goðafoss (je nach Zeit), die Straße über Möðrudalur und noch ein paar Kleinigkeiten im Bereich Mývatn. Am besten mal in einem Reiseführer schmökern.