Island Ende August

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich werde dieses Jahr meinen ersten Urlaub auf Island verbringen. Bei den Recherchen bin ich auf dieses Forum gestoßen, was mir sehr gut gefällt!


    Wir haben eine Mietwagenrundreise gebucht, die einmal um die Insel führt (einschließlich Westfjorde, allerdings ohne Hochland).


    Von der Reisezeit her war (leider?) nur Ende August möglich. Ich wäre lieber im Juni/Juli gefahren.


    Wie sind eure Erfahrungen mit meiner Reisezeit? (19.08. bis 01.09.)??


    Hat man noch gute Chancen auf ähnlich viel Sonnenschein und verhältnismäßig wenig Regen wie im Juni/Juli oder wird beides schon deutlich schlechter?


    Gibt es irgendwo auf der Insel noch Chancen Papageientaucher zu sehen oder haben diese i. d. R. schon komplett die Insel verlassen? Wäre sehr schade, da ich sehr gerne Papageientaucher (und auch andere Vögel) sehen würde...


    Ist die Landschaft schon eher herbstlich oder noch grün mit ein paar Blumen?


    Fragen über Fragen ;)


    thx1

  • Hallo,

    Letztes Jahr hat's im September schon viel Schnee gegeben, aber das war auch eher ungewöhnlich.

    nicht ungewöhnlich. Das ist zwar früh, kann aber passieren.

    Aber die Landschaft ist noch grün. Da es in Island eh wenig Gehölze gibt (und dementsprechend keine Herbstfärbung), bleibt's auch grün - solange, bis es weiß wird...

    Äh, nein. In Island gibt es durchaus prächtige Herbstfarben an Birkensträuchern und Blaubeeren. Wie lange das ist, hängt vom Wetter ab, mit Pech nicht viel mehr als eine oder zwei Wochen, bis der erste kräftige Herbststurm die meisten Blätter wegfegt.


    Gruss


    Christian

  • Meine erste Islandreise war im Septe,ber 2010 nd die Reiseleiterin meinte nur, dass wir die tollste Zeit des "Sommers" erwischt haben. Ich wuerde sagen, man wiess nie wann das Wetter wie in Island sein wird. Jede Jahreszeit hat seine schoenen Seiten :). Freut euch drauf!

  • Ihr seid ja schnell mit den Antworten Respekt--Smiley Vielen Dank!


    Gilt denn unser Reisezeitraum in Island schon als Herbst??? Oder eher noch Sommer?


    Vielleicht haben wir ja doch noch Glück mit den Papageientauchern. Sind relativ am Anfang der Reise am Vogelfelsen in Latrabjarg..

  • Hi
    Kommt halt auch darauf an wo Ihr gerade seid. Vor 2 Jahren war bis Mitte September in Akureyri super Wetter und dann hat
    es über Nacht den Pass zugeschneit. Letztes Jahr war der Sommer eher durchwachsen aber der Herbst war wesentlich länger. . Es ist einfach NICHT vorauszusagen, auf jedenfall nicht so langfristig.. Es ist aber schon so das sich um diese Zeit der " Sommer " dem Ende zuneigt. Macht Euch mal keinen zu grossen Kopf, ihr werdet sicher schöne Tage erleben. Taetschel-Haetschel


    Flug-Smiley



    Martin