Island im April ?

  • Hallo,
    ich und meine Familie reisen im April nach Island, ich wollte euch als Islandkenner mal fragen was am besten in unser Wandergepäck sollte ? Wir haben zwei Ferienhäuser von denen wir verschiedenen Wandertouren starten wollen. Was sollte in dieser Jahreszeit in Island beachtet werden ? Und was hat man besten an ? eine letzte frage hab ich da erstmal noch und zwar: Von wo bekomme ich die beste karte zum Wandern(Trekking, am besten mit Höhenlinien).


    Gruß Jonas GoIceland

  • Was sollte in dieser Jahreszeit in Island beachtet werden ?

    Warme Kleidung! (Zwiebelprinzip)

    Von wo bekomme ich die beste karte zum Wandern(Trekking, am besten mit Höhenlinien).

    Ohne GPS würde ich so etwas nie unternehmen. Karten helfen Dir recht wenig weil Du unterwegs selten Dinge zum anpeilen hast und daher nur schlecht Deine aktuelle Position bestimmen kannst.

  • Wir haben zwei Ferienhäuser von denen wir verschiedenen Wandertouren starten wollen. Was sollte in dieser Jahreszeit in Island beachtet werden ? Und was hat man besten an ? eine letzte frage hab ich da erstmal noch und zwar: Von wo bekomme ich die beste karte zum Wandern(Trekking, am besten mit Höhenlinien).


    Wo sind denn die Ferienhäuser? Je nach Region, in der ihr wandern wollt gibt es unterschiedliche Karten und Bezugsquellen :)


    Ohne GPS würde ich so etwas nie unternehmen.


    Kann ich nur zustimmen, aber eine Karte zusätzlich dabei zu haben kann auch nicht schaden. Technik ist schön solange sie funktioniert :help:

  • Bloß kein blindes Vertrauen in GPS-Karten! | Iceland Review

    Man(n) weiss das ich ein Fan von Iceland Reviews bin n8.1
    Dieser Artikel entspricht Springer Niveau!
    Erstes hat man natürlich immer die neusten und aktuellen auf seinem GPS Gerät und zweites geht es u.a. um die Positionsangaben. Die kann man wenn niemand traut selbstverständlich dann mit einer "alten" Papier Karte vergleichen.
    Denn tatsächlich ist es so das Papier-Karten IMMER älter sind als aktuelle GPS-Karten.
    Gerade in den letzten Jahren sind einige Isländer sehr aktiv was die Aktualisierung von GPS-Karten angeht. Jede Änderung wird sofort in den Karten eingegeben und steht damit zur Verfügung. Nicht nur einmal, hätte ich mich ohne GPS verfranzt wenn ich der Papierkarte vertraut hätte.
    Durch das Projekt "OpenStreetMap" stehen sehr gute GPS Island-Karten zur Verfügung. Ich selber bin dort für ins. 6000km Strecken in der Karte verantwortlich dafuer1
    Wer daher die Ringstrasse verlassen möchte und dann noch wandert, ohne GPS in der heutigen Zeit schon beinahe Fahrlässig!

  • GoIceland
    Unsere Ferienhäuser liegen bei Grundarfjördur und bei Fludri.
    Und außer Warner Kleidung, muss noch irgendwas in den Rucksack was in Island auf keinen Fall
    vergessen werden darf ?

  • Ich möchte mir den Hinweis erlauben, dass der April nicht unbedingt der geeignetste Monat zum Wandern ist.
    In den Höhenlagen liegt dann durchaus noch Schnee, es kann je nach Wetterlage und Ort aber auch noch stark vereist oder sehr morastig sein.
    Die Natur ist in dieser Zeit wenn es Schnee- und Eisfrei ist auch sehr empfindlich.


    Unbedingt erforderlich: Gute Kleidung (Wind- und Wasserdicht) sowie gute Wanderschuhe.


    Und vor jeder Wanderung bei Einheimischen nachfragen, ob die gewählte Route machbar und ratsam ist!

  • Dankeschön an alle die guten Ratschläge.


    Ich möchte mir den Hinweis erlauben, dass der April nicht unbedingt der geeignetste Monat zum Wandern ist.
    In den Höhenlagen liegt dann durchaus noch Schnee, es kann je nach Wetterlage und Ort aber auch noch stark vereist oder sehr morastig sein

    Danke für diesen guten Hinweis, doch sind wir sehr Wander erfahren...
    dankeschoen1

  • Dankeschön an alle die guten Ratschläge.

    Danke für diesen guten Hinweis, doch sind wir sehr Wander erfahren...
    dankeschoen1


    und wie ist eure erfahrung mit dem wandern auf island?
    schon mal bei 30 metern konstantem wind mit 45iger boen von vorne mit waagerecht kommenden schneeregen gewandert? :D
    erfahren oder nicht, :patsch: sei nicht so überheblich, das hier ist ISLAND, das ist ein paar nummern anders... und denk dran wenn du scheisse baust weil du dich überschätzt oder die gewalt des wetters unterschätzt hast, und die rettungsmannschaften müssen raus um dich zu retten und ihr eigenes leben und ihre gesundheit für dich als island noob zu riskieren, also halt die ohren steif und denk 2 mal bevor du den zweiten schritt setzt, wir retten pro jahr zig touristen die dachten sie wüssten es besser (btw. manche sind bis heute nicht gefunden worden) ich will deine kompetenzen in sachen wandern nicht in frage stellen, sondern dich nur sensibilisieren respekt vor der absolut nicht ungefährlichen natur islands zu haben, die wie gesagt, schon vielen zum verhängnis geworden ist...

  • Natürlich kann man auch im April und auch im Winter in Island wandern. Wenn es schneit oder geschneit hat und wenn es kalt ist macht wandern auch Spaß - na ja mir jedenfalls. :D


    Wichtig ist das man es nicht übertreibt, sich ein relativ sicheres/einfaches Gebiet aussucht und sich vorher informiert was da so ist und wo notfalls Nothütten sind. Zeitlich sich ne Menge Puffer lässt, flexibel und realistisch ist. Berggipfel erklimmen oder alleine Gletscher erkunden zu wollen zum Beispiel sollte man sein lassen. In Island gibt es auch zu jeder Jahreszeit geführte Wandertouren.
    Und wenn es nicht mehr geht zum Beispiel wegen dem Wetter sollte man umkehren nix erzwingen.


    Wichtig auch die richtige Bekleidung, das perfekte Schuhwerk, bissel "Notfallgepäck" und ein Handy/Smartphone.

  • nicht das du mich falsch verstehst, ich will dir nichts böses Taetschel-Haetschel , ich schreibe nur sehr direkt, weil ich schon so einiges hier erlebt habe, worauf man hätte verzichten können, ich lebe seit 11 jahren auf island und habe so relativ alle wetter schon mitgemacht die es hier gibt und ich versichere dir das isländische wetter ist ein ar****, anyway, ich wünsche euch einen schönen urlaub! :thumbup:

    Danke an alle, vorallem an oli fürs Flügel Stutzen...

  • Schnee--SmileyIst das Wetter so mies in Island im April ? Ich kenn ja einiges aus den Alpen, dem Hindukusch und dem Himalaja aber dort kündigt sich ja jeder Wetter Wechsel an. Geht das auf Island so schnell und ohne Vorankündigungen ?


    Max

  • genau max, das wetter kann in minuten umschlagen, man sieht nur ne wolkenwand auf sich zukommen und das wars dann, stürme mit konstanten 30m/sek und dazu 45m/s boen, dazu schnee regen oder hagel waagerecht kommend ins gesicht :blerg: es kann auch bestes wetter sein, muss aber nicht, auf island ist zwar gemäßigtes arktisches klima, was aber auch verheerend bis tödlich sein kann, wenn man sich an der falschen stellt befindet,islandwetter halt und das kannste mit keinem anderen wetter irgendwo anders vergleichen, thats iceland :)
    Outdoors - safetravel.is

  • Ich glaube, wenn Du im Himalaya und Hindukusch klargekommen bist (in Eis und Fels?) dann wirst Du auch in Island ein Notbiwak hinbekommen.
    Unerfahrenen die Flügel zu stutzen ist ja sinnvoll, aber das ist hier ja offenbar nicht der Fall!

  • was heißt hier flügelstutzen?,
    auch wenn er in timbuktu oder sonst wo zurechtgekommen ist, ist das noch lange nicht der fall, das er auch hier zurecht kommt, erfahren oder nicht, ich laß die leute nicht einfach in die gefahr hineinlaufen, weil sie keine ahnung haben was sie erwarten könnte, ich hab schon meine gründe warum ich so drastisch schreibe, schließlich müssen wir da hoch um die leut zu retten, wenn man was unterschätzt hat, und das wird von jahr zu jahr mehr, das wir wegen touristen ausrücken müssen ... und ich sage dir klipp und klar es macht keinen spaß leichen zu bergen und mal davon abgesehen, wir riskieren unsere eigenen leben, neulich waren die kollegen drüben bei snaefellsnes bei 50 meter wind! draussen um einem zu helfen der da dachte er könnte zelten...

  • nein uli, hab nichts in meinem postfach, (ich hab mich auch schon gewundert, warum ich auf von mir geschrieben [definition='1','0'][/definition]´s keine antwort bekomme!) ich glaube das verschicken von [definition='1','0'][/definition]´s geht geht gerade nicht, das war aber schon mal so...
    wenn es wichtig ist erreichst du mich auf auch FB unter oli iceguide, sofern du nen account hast...

  • Ich glaube, wenn Du im Himalaya und Hindukusch klargekommen bist (in Eis und Fels?) dann wirst Du auch in Island ein Notbiwak hinbekommen.
    Unerfahrenen die Flügel zu stutzen ist ja sinnvoll, aber das ist hier ja offenbar nicht der Fall!

    Ein Notbiwak ist für uns kein Problem. Ich denke das wir in den Sommermonaten keins aufschlagen müssen.
    Oli meinte das mit dem Flügels Stutzen an den erst Verfasser dieses Themas, wenn ich ihn richtig verstanden habe !?


    bisbald

  • passt schoo!
    max, wenn du dir die Travel Plan - safetravel.is mein tipp, meldet euch dort an, sollte was unterwegs passieren( was ich nicht hoffe) und ihr zum verabredeten zeitpunkt nicht am ziel eintreffen solltet, weis die landsbjörg bescheid in welchem gebiet ihr euch aufhaltet und können schneller zur rettung kommen.


    wäre toll wenn ihr wieder zuhause seit uns mal einen bericht zukommen zu lassen, wie der trip gewesen ist :thumbup:


  • passt schoo!
    max, wenn du dir die Travel Plan - safetravel.is mein tipp, meldet euch dort an, sollte was unterwegs passieren( was ich nicht hoffe) und ihr zum verabredeten zeitpunkt nicht am ziel eintreffen solltet, weis die landsbjörg bescheid in welchem gebiet ihr euch aufhaltet und können schneller zur rettung kommen.


    wäre toll wenn ihr wieder zuhause seit uns mal einen bericht zukommen zu lassen, wie der trip gewesen ist

    werden wir machen. thx1

  • Island im April - unbedingt !!!!
    Wir haben gerade mit unseren Kindern (13, 16) zwei grandiose Wochen auf Island erlebt. Gebucht über Icelandic Farm holidays, Selbstfahrertour mit Übernachtung und Frühstück plus Verlängerungstag mit Mietwagen ( Toyota Landcruiser). Einmal um die Insel mit Snæfelsnes.
    Kurzfassung: Auch noch am letzten Tag immer noch begeisternde Eindrücke, wir haben alle den Reset-Knopf drücken wollen bzw. wollten unser letztes Geld in einen Topf werfen, um noch eine Runde fahren zu dürfen.


    Wir sind wo immer möglich von der 1 runter auf gravel-roads. Insgesamt haben wir fast 4.000 km zusammengefahren. Wir haben wohl unverschämtes Glück mit dem Wetter gehabt. Zwei halbe Tage mit Regen, etwa - zusammengerechnet - ein Tag mit völlig bedecktem Himmel, sonst heiter mit Sonne bis hin zu wolkenlosem Himmel. Temperaturen von -2 bis 15 Grad.
    Mit guter Kleidung und guten Schuhen ist das Wetter auch bei teils heftigem Wind ohne Probleme zu meistern gewesen, wobei wir aber auch keine längeren Wanderungen unternommen haben.


    Warum April? Zwar fehlt uns der Vergleich, aber es dürfte im Sommer an den bekannten Stellen schon mehr als voll sein. Wir hatten dagegen viele Plätze völlig für uns allein, so z.b Dettifoss, die ganzen kleinen Sarlóns neben Jökulsarlón (sehr zu empfehlen), die beeindruckende Filmshow über den Ausbruch und den Gletscherlauf am Eyjafjallajökull mit Einführung durch die Eigentümerin der nebenanliegenden Farm, Pingvellir.
    Zudem haben uns die Berge und Passfahrten mit Schnee sehr gut gefallen.
    Der Osten ist dann schon etwas lieblicher gewesen, je näher Reykjavik kam, umso mehr waren Busgruppen anzutreffen. Diese hielten sich zwar noch in Grenzen, wir wollten uns das aber nicht wirklich für den Sommer hochrechnen. Wir glauben, dass Island sich im April noch "natürlicher" zeigt. Beeindruckt hat uns immer wieder die unglaubliche Gastfreundschaft und Hilfsbereitschaft der Isländer. Nachdem wir mit einer Unterkunft etwas Pech hatten, dort zur vereinbarten Zeit niemand anzutreffen war, was aber über Farm-holidays binnen 20 Minuten mit einem Umbuchen auf die nächste Unterkunft zu unserer vollen Zufriedenheit gelöst wurde, sind wir dort in der Nähe von Akureyri auch noch um 21.00 Uhr besonders herzlich empfangen worden. Wir haben die unterschiedlichsten Unterkünfte kennengelernt, sind dabei teilweise allein in den Unterkünften gewesen. In Sel haben wir allein in einem alten Farmhaus übernachtet. Nicht nur das Frühstück mit selbstgemachter Fleischpastete war hervorragend, am Abend ist unsere Frage nach einem Glas Wein damit beantwortet worden, das wir eine fast volle Flasche Rotwein geschenkt bekommen haben mit den Worten your welcome. Überhaupt sind wir überall mit einer im Vergleich zu Deutschland auffälligen, aber nicht aufgesetzten Freundlichkeit empfangen worden, die uns immer wieder positiv überrascht hat.
    Was sollte man unbedingt auf Island tun?
    Fahrt wo immer möglich die kleinen Straßen, es gibt dort so viel zu entdecken. Geht schwimmen. Wir konnten uns zunächst nicht vorstellen, bei -1 Grad und Wind in Böen von 19 m/s auch im Freibad zu schwimmen, es war ein Erlebnis. Nutzt die hot-Pots! Ich wollte da gar nicht mehr raus (bei -1Grad, leichtem Schneefall, ab 21.00 Uhr langsam mit einem Bier zusehen wie es dunkel wird, grandios und sehr entspannend). Myvatn - nature bath - blaue Lagune light, da waren wir ebenfalls bei -2 Grad mit etwa 20 Personen, davon die Hälfte im hot-Pot, zwar bei viel Wind, aber wolkenlosem Himmel und Abendsonne. Einfach auf dem Rücken liegend durch die Lagune treiben - großartig.


    Aus unserer Sicht spricht nichts gegen den April, wenn man so ein Glück mit dem Wetter hat. Straßentechnisch muss man zwar damit rechnen, dass es einmal nicht weitergehen kann. So war einen Tag lang die 1 zwischen Akureyri und Egilsstadir wegen Sturm und Schneeverwehungen geschlossen, zum Abend hin wurde sie aber wieder freigeben. Oder die Öxsnadalsheidi - da sind wir gegen 20.00 Uhr noch hinter erfahrenen Isländern rübergekommen (kurzzeitig dabei fast null Sicht wegen starkem Wind und Blowing Snow). Am nächsten Morgen standen dann die LKWs quer, wie auf den webcams zu sehen.


    Aber das alles ist mit ausreichend Vorbereitung und ausreichend gesunden Verstand, vor allem jederzeit gefülltem Tank, der 112-App, Vegagerdin.is zum Straßenzustand und der Wettervorhersage vendur.is anzugehen.


    Wir würden uns jederzeit wieder für den April entscheiden. Nachteil war allenfalls, dass nicht alle Museen geöffnet hatten. Von einer Waltour in Husavik haben wir wegen Wind und Niedrigen Temperaturen Abstand genommen, dafür das wunderbare Walmuseum besucht.


    Ich könnte noch weiter schwärmen, aber fürs erste dürfte dies wohl reichen, um Unentschlossenen die Entscheidung ein wenig zu erleichtern.



    Aber die wichtigste Entscheidung, mit der man nichts verkehrt machen kann, ist die Entscheidung für Island.


    Danke an alle im Forum, die in der Vorbereitung uns auf unsere Fagen wertvolle Tipps gegeben haben und an die anderen Beitragsverfasser. Wir haben das Forum gerne als weitere Informationsquelle genutzt und werden sicher weiterhin hier reinschauen.


    All denen, die noch in der Planung sind, viel Spaß und vor allem eine wundervolle Zeit in Island.
    Es wird wahrscheinlich nicht unser letzter Urlaub in Island gewesen sein.
    Gonzo