Übersetzen meiner Lebensmittelallergie auf isländisch?

  • Hallo zusammen


    In drei Wochen fliegen wir nach Island. Ich habe Lebensmittelallergien. Kann mir jemand meine Allergieliste auf isländisch übersetzen? Bestan Dank Gruss Sandra



    Guten Tag zusammenDie unten genannten Lebensmittel darf ich nicht essen, dass heisst sie dürfen auch nicht in Gewürzen oder Bouillon / Brühe enthalten sein. Die unten genannten Lebensmittel sind in Esswaren ausgewiesen falls es etwas davon drin hat.Mir SCHWILLT die Luftröhre an wenn ich etwas von den untengenannten Lebensmittel esse!!!· Soja / Sojaeiweiss, Sojasprossen etc. in Creme, Brot etc.· Sellerie alle Arten ( hat es viel in Gewürzmischungen, Bouillon / Brühe und Fertigsachen drin )· Schnittlauch· Basilikum ( Pesto ) · Nüsse alle Arten· Mandel· Walnüsse· Baumnüsse· Erdnüsse· Cashewnüsse / Kerne· PinienkerneAlles was hier nicht aufgeführt ist wie offene / getrocknete Kräuter, Gewürze etc darf ich essen.Achtung: Sojalecithin ist kein Problem.

  • Liebe Sandra
    Wenn ich mir das so durchlese, WOW. Nimm genug Spray oder was auch immer Du hast mit. Das Aufgeführte ist hier in vielen fertigen
    Lebensmitteln drin.
    Es gibt in den Lebensmittelläden schon spezielle Abteilungen mit, na ja Reformhauskost. Auch Reformhäuser( heilsuhusið ) gibt es in
    den grossen Orten. Da müsstest Du vorher genau schauen wo.
    Die unten aufgeführte Liste traue ich mich nicht übersetzen, dafür ist mein Isländisch nicht gut genug. ;(
    Da würde ich dann doch den guten alten Herrn " Langenscheidt " bemühen. :D


    Martin

  • Nach bestem Wissen und Gewissen übersetzt. Wenn es hier aber wirklich um Leben und Tod geht, würde ich mir das an deiner Stelle lieber noch mal von einem zertifizierten Übersetzer anschaun lassen... Ich möchte nicht daran Schuld sein, wenn du in Island ins Krankenhaus kommst ;)


    Góðan daginn, eftirfarandi matvæli má ég ekki borða en það þýðir að þau mega ekki heldur vera í kryddum eða matarkrafti. Ef að þessir hlutir eru í matvælunum er það tekið fram á umbúðunum. Einkenni þess að ég hafi neytt einhverra þessara matvæla lýsa sér svo að öndunarvegurinn stíflast. Þessi matvæli eru soja, sojaprótein, baunaspírur o.þ.h. sem finnst í kremi (mit Creme meinst du schon sowas wie Handcreme etc und nicht Sahne, oder?), brauði o.s.frv. Allar gerðir af sellerí (er í mörgum kryddblöndum og matarkrafti og skyndibitamat). Graslaukur. Basil (Pesto). Hnetur af öllum gerðum. Möndlur. Valhnetur. Weiß nicht was Baumnüsse sein sollen?? Jarðhnetur. Furuhnetur. Allt sem er ekki á þessum lista einsog þurrkaðar jurtir, krydd ofl. get ég borðað. Athugið að Sojalecithin er í lagi.

  • Hallo,


    ich kann Dir zwar bei der Übersetzung nicht helfen, möchte Dir aber bezüglich Deiner vielen Allergien noch einen Tip geben. Ich hatte jahrelang schwerste allergische Reaktionen (Asthma) auf diverse Lebensmittel und Blütenpollen. Mir ging es so wie Dir, es war echt anstrengend unterwegs was zu essen zu finden wovon ich nicht wieder einen Asthmaanfall bekomme. Vor einem Jahr bin ich zu einem homöopathischen Arzt gekommen, der mir ein entsprechendes Konstitutionsmittel gegeben hat, wovon ich seitdem 3 Tropfen täglich nehme...und nach einigen Wochen sind sämtliche Allergien verschwunden und ich benötige das Asthmaspray nur noch 1-2x im Quartal...früher habe ich es täglich! 4-6 x benötigt und zusätzlich noch andere Medikamente genommen.


    Viele gesetzl. Krankenkassen übernehmen mittlerweile die Termine beim Homöopathen ( die eine Kassenzulassung haben).


    Wenn Du diesbezüglich noch Fragen hast schreib mir doch einfach eine Nachricht.


    Liebe Grüße

  • Hallo,

    benötigt und zusätzlich noch andere Medikamente genommen.

    könnten wir uns bitte darauf einigen, das medizinische Ratschläge hier im Forum unterbleiben? Wir sind wohl zum einen alle Laien und zum anderen kennen wir kaum alle Umstände. Tips (auch solche zu wirkungsloser Pseudomedizin) sind daher potentiell gefährlich. Empfehlungen gleich welcher Art für Medikamente sollte ein Arzt oder mindestens ein Apotheker aussprechen. Ich werde weitere konkrete Postings dann auch direkt löschen, das nur als Ankündigung.


    Gruss


    Christian

  • Hallo zusammen



    Ich schaffe es auch mal wieder ins Forum. Ist gerade alles drunter und drüber gelaufen zu Hause. Ich finde es auch o.k, seine persönlichen Erfahrungen mitzuteilen im Forum. Es îst ja kein Ratschlag.



    Danke euch allen für eure Bemühung..



    Gruess Sandra