Zum ersten Mal: Eine Woche Südisland

  • Hallo!
    Ich bin im September das erste mal in Island. Gestern habe ich einen Tagesausflug mit einem Mietwagen von Reykjavik nach Vik und wieder zurück geplant.
    Wir werden uns noch den Leuchtturm Knarrarósviti ansehen. Wenn du in Árborg auf die 34 oder nach Árborg auf die 33 fährst, kommst du dort hin. Ist bestimmt auch ganz schön.
    Das Wrack möchte ich mir auch gerne ansehen. Da wir aber einen Kleinwagen haben, müssten wir zu Fuß dort hin gehen. Ob das möglich ist? Vielleicht kann uns das jemand aus diesem Forum beantworten.
    Das Gebiet kurz hinter Reykjavik (Heidmerkurvegur rechts ab von R1) ist bestimmt auch interessant.
    Ich habe mir die Strecke auf Google Earth angesehen und danach geplant. Dort sind an Sehenswürdigkeiten Fotos von anderen Usern zu sehen. Danach habe ich mich orientiert. Mit Maps habe ich die Steckenabschnitte nach km und Zeit berechnet. Damit auch möglichst viel an diesem Tag gesehen wird.


    Gruß
    Tina

  • Meiner Meinung nach passt der Golden Circle gut in den Mo (zweiter Tag) auf dem Weg nach Þingvellir. Auf jeden Fall finde ich eine Fahrt von Höfn zum Golden Circle inkl. Anschauen der zugehörigen Highlights als zu langer Tag. Ausserdem wird es Ende August schon etwas früher wirklich dunkel. Überdenkt diesen Plan vielleicht auch nochmal mit Hilfe von Google Maps und denkt dran, dass die dortigen Fahrzeiten meist höher liegen. Und denkt auch dran, ihr werdet sicher das ein oder andere Highlight an der Ringstrasse auf der Rückfahrt ein zweites Mal anschauen. Denn es sieht bei anderer Beleuchtung und anderem Blickwinkel wieder toll z. T. noch besser als auf der Hinfahrt aus.

  • Zu welcher Zeit wird es Ende September dunkel sein?
    Kann man zu Fuß von der Ringstraße zum Flugzeugwrack gehen?