Erste Nordlichter über Ísafjörður gestern Abend

  • scheint es mir sinnvoll nicht zu dicht an den Vulkan heranzufahren


    Das ist sowieso nicht möglich.


    Und was im Februar ist weiss niemand. Was ich gehört habe und selber beobachtet habe beeinträchtigt die Verschmutzung die Polarlichtsichtung nicht. Es kommt ja auch immer darauf an wie der Wind gerade weht und wo sich die Gaswolke hin treibt.

  • Ist klar, dass ich nicht ranfahren kann.
    Ich meinte damit den Bereich der Ringstasse zwischen Skaftafell und Höfn. Das ist dann nur etwa 100 km Entfernung zur Eruption..


    Trotz mehrfacher Sturmtage verweht das Zeug nicht. Vielmehr steigt die Konzentration und es sieht noch nicht danach aus, als wenn es weniger wird.

    Gruß Manfred


    Island-Bilder gibt es hier:

    [url='http://portfolio.fotocommunity.de/manfred-bartels']

  • Trotz mehrfacher Sturmtage verweht das Zeug nicht. Vielmehr steigt die Konzentration und es sieht noch nicht danach aus, als wenn es weniger wird.


    Klar verwindet es die Gase. Sieht man erstens auf der Messtabelle, die in den meistens Landesteilen keine oder ganz geringe Verschmutzung anzeigen. Und zweites wenn zum Beispiel Ost- oder Nordwinde wehen hat man im Osten, Norden und Westen des Landes keine oder ganz minime sichtbare Verschmutzung.


    Wenn die Distanz zur Eruptionsspalte für dich relevant ist, dann musst du den Süden, Osten und Norden meiden.

  • Halo,


    ich bin am Wochenende in Island und lau verdur.is ist es in der Nacht von Samstag auf Sonntag in Westisland relativ Wolkenfrei... Daher gibt es wohl auch die Chance auf Polarlichter.


    Hat jemand eine schönen Platz zum fotografieren? Ich würde einen Platz ohne weitere Toursiten bevorzugen.

  • Ich denke einfach mal raus aus den Ortschaften , da kannst Du wohl überall Glück haben oder eben nicht . Ich drück Dir jedenfalls die Daumen :)

  • Super Oli , danke !


    Da wäre ich auch gern dabei gewesen -ich habe meine allerersten Nordlichter in Akureyri gesehen GoIceland