Ein Tag Landmannalaugur - was empfehlt ihr?

  • Liebe Islandprofis,


    ich werde übermorgen einen Tag nach Landmannalaugur fahren und dort wandern. Ich habe circa 6-8 Stunden für die Wanderung Zeit.
    Meine Frage: Welche Wanderroute würdet ihr mir empfehlen? Vielleicht eine Strecke, die sich wegen ihrer Schönheit besonders lohnt oder als Highlight gilt (auch wenn alles besonders schön ist ;)).


    Freue mich über eure Erfahrungsberichte.


    Viele Grüße

  • Hallo tautou,


    eine klassiche Runde wäre diese: auf die Brennisteinsalda und dann Blahnukur und wieder zurück (siehe Track); die ist in jedem Führer (mit Abwandlungen) drin. Info's gibts auch am Camp! Die Fotos hab ich auf dieser Runde am 29.7.14 gemacht!
    Viel Spaß
    Servus, Peter

    bisbald 2008, 2011, 2014 mit 4x4 WoMo :D
    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub! ............ GoIceland ... immer wieder!

  • Peter, vielen Dank für diese Information, das hat mir sehr geholfen, schon mal eine Orientierung zu haben. So wie es aussieht habe ich morgen Sonne in dem Gebiet, das wird ein toller Ausflug. Danke auch für deine Bilder, wunderschön, ich kann es kaum erwarten! Tausend Dank!

  • Peter,
    auf dem dritten Bild sind viele Reisebusse zu sehen und die übrigen Bilder zeigen so ziemlich das Landmannalaugar, was ich in Gedanken an ein 2WD Wohnmobil schon abgeschrieben habe.
    d.h. bei Deinen Bildern handelt es sich um eine Wanderung, wo ich bis zu den Reisebussen mit dem Wohnmobil hinkomme und dann die Tour Deiner Karte gehe. Wieviel km sind das etwa?

  • Die "Reisebusse" sind Hochlandbusse (höhergelegt und mit 4x4).


    Deine Frage versteh ich jetzt nicht ganz ?( . In das ganze Gebiet rund um Landmannalaugar kommst/darfst Du nur mit 4x4, drum hast Du das für das 2WD-WoMo richtigerweise abgeschrieben. Nur am Rande: Kurz vor dem Camp sind zwei Furten (sind auf der Karte mit dem Track zu erkennen), von denen die erste bisweilen etwas tiefer ist (siehe Foto); wer sich das mit seinem 4x4 nicht zutraut, kann auch vor den beiden Furten parken und geht über Brücken bis zum Camp/Info-Haus (max. 10 Minuten).


    Zur Wanderung: mein Track beginnt am Camp/Parkplatz, wo ich mein (4x4-) WoMo abgestellt hatte (Bild 3, der am weitesten links (Richtung Furten) geparkter grauer Punkt, daneben ein weißer; siehe neues Foto ;) ).
    Gelaufene Strecke gem. GPS-Track: 9,2km , die Uhrzeit ist beim (komprimierten) Track rausgefallen - sorry; ich denke, die reine Gehzeit sind 3 Std. ... aber man(n) macht soooo viele Pausen zum Staunen und Fotografieren :) :)


    Servus
    Peter

    bisbald 2008, 2011, 2014 mit 4x4 WoMo :D
    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub! ............ GoIceland ... immer wieder!

  • ah ok Danke.
    Deine Bilder sahen halt nach einer Ecke von Landmannalaugar aus, die mit 2WD machbar ist, da mir 4x4-Reisebusse nicht bekannt waren.

  • Also bis zur Furt unmittelbar davor kommt man durchaus mit nicht geländegängigen Fahrzeugen! Von Norden her über die F208 hat man keinerlei Furten (ob man sich, respektive dem Fahrezeug die kraterdurchsetzte Piste antun will/sollte steht allerdings auf einem anderen Blatt Papier!), selbst die Landmannaleid wäre ggf. BEI OPTIMALEN BEDINGUNGEN mit einem normalen Fahrzeug passierbar, falls die Bodenfreiheit für die Furten (meist Typ "Rinnsal") ausreicht. Über Versicherungsschutz eines solchen Unterfangens brauchen wir aber glaub ich nicht zu diskutieren...

  • P.S. sind die genau gleiche Wanderung mit unserem 5-jährigen Zwerg in gut 4 Stunden + Pausen gelaufen (ok, der Papa hat ihn auf 2 steileren, etwa rutschigeren Abschnitten im Anstieg zur Brennisteinsalda und am Blahnukur jeweils 15-20 Min getragen). Einziger Unterschied unserer Runde: wir sind nach der Lavafeldquerung (Laugahraun) auf dem in der obigen Karte rot gestrichelten Abzweig an der blau geriffelten "Wollgrasebene" (620m Höhenlinie, mit Brennisteinsalda bezeichnet) erst Richtung Haalda gelaufen und haben uns dann dem Gipfel "von hinten" angenähert (die Karte stimmt in einem kleinen Detail dort nicht, denn der Weg zieht nicht direkt zum Gipfel hoch wie hier eingezeichnet sondern läuft weiter "geradeaus" um sich dann am deutlichen Rechtsknick der grünen Strecke unterhalb des Gipfels mit der grünen Variante zu vereinen). Ist in Summe weniger steil und etwas besser zu gehen als der direktere Aufstieg vorne rum....

  • Hallo

    Also bis zur Furt unmittelbar davor kommt man durchaus mit nicht geländegängigen Fahrzeugen

    Mag ja sein; aber - wenn ich mich nicht völlig irre - ist auch die F208 von Norden her nach L. nur für 4x4 erlaubt; dass es bei guten Bedingungen geht, ist klar.
    Achtung: Bei Mietwagen bitte die Bestimmungen des Vermieters b ezügl. 4x4 / F-Strecken beachten!
    Servus
    Peter

    bisbald 2008, 2011, 2014 mit 4x4 WoMo :D
    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub! ............ GoIceland ... immer wieder!

  • Ist in Summe weniger steil und etwas besser zu gehen als der direktere Aufstieg vorne rum....

    Da hast du recht!


    Und mit dem von Dir zu treffend gewählten Begriff "Wollgrasebene" :thumbup: :thumbup: weiss eigentlich jeder, der schon mal dort gewandert ist, was gemeint ist (1 Foto aus 2008, 1 aus 2014)
    Servus
    Peter

    bisbald 2008, 2011, 2014 mit 4x4 WoMo :D
    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub! ............ GoIceland ... immer wieder!

  • Danke an alle! Zur Wollgrasebene wollte ich auf jeden Fall noch :) hoffentlich kann ich sie noch in ihrer Pracht sehen.


    Peter, nun hast du mir aber etwas Angst gemacht. Habe nur einen normalen 4x4-Wagen, komme ich damit gut durch das Wasser?


    edit: Ich sehe gerade, dass der Weg gar nicht so weit ist, wenn man den Wagen davor abstellt. Alles klar, ich melde mich morgen oder übermorgen mal und berichte :)

  • Sollte doch selbst mit einm SUV gehen

    Geht! Bei der Einfahrt in die Furt Richtung Camp ggf. etwas rechts halten! Und - wie menni schon sagte - mal vorher kurz zugucken!
    Servus, Peter

    bisbald 2008, 2011, 2014 mit 4x4 WoMo :D
    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub! ............ GoIceland ... immer wieder!

  • Sollte doch selbst mit einm SUV gehen. Wenn Zweifel, warten und schauen wie ähnliche Fahrzeuge durchkommen.


    Letztes Jahr im September hatte ich an der Stelle mit einem Grand Vitara nicht getraut weiter zu fahren, denn die Furt war schon sehr tief. Auf dem Rückweg der Wanderung sah ich dann auch einen größeren Geländewagen wie tief er ins Wasser tauchte und das bestätige mich in meiner Vorsicht. Ein kurze Gespräch mit einem Camper dort verriet mir, dass am Vortag dort ein SUV mit einem "Wasserschlag" in der Furt stehen blieb. Im Normalfall ist das aber sicherlich eine harmlose Furt.
    Wie der TO schon erkannte, es ist gar kein Problem sein Auto davor stehen zu lassen und 100 m zu laufen. Letztes Jahr zeigten sich auch ein Bild, dass vor der Furt etliche Geländewagen parkten und hinter der Furt nur sehr wenige (meist größere) Fahrzeuge standen :)

  • Naja, bei einem Tagesausflug bei dem es nicht notwendig ist wegen des vielen Equipments auf den Campingplatz zu kommen, würde ich mir die Furt einfach sparen, ausser wenn Du schon immer mal furten üben wolltest :)
    Der Parkplatz vor der Furt ist wirklich nicht weit vom Infostand/dem Beginn der Strecke(n) entfernt.

  • So, es hat alles geklappt. Insgesamt waren es drei Furten, den letzten vor der Camping Site habe ich mir gespart. Beim ersten trafen wir schnell auf andere Touristen, die sich zunächst auch nicht trauten, weil es schon recht tief aussah. Der kleinere zweite Furt, einige Kilometer vor Landmannalaugur war hingegen überhaupt kein Problem. Habe 463 Fotos geschossen, es war ein toller Ausflug. Danke an alle :)


    GoIceland

  • Habt ihr noch einen Vorschlag wo man gut langgehen kann wenn man nur eine wirklich kleine Runde machen will (1 - 1,5 Stunden) ? Ich muss leider mit dem Touristenbus kommen, da bleibt nicht viel Zeit in Landmannalaugar. Denn ins warme Wasser mag ich ja auch noch hopsen ;)
    islandwinke

  • Die kleine Runde

    Ob Evi weiß, was du mit kleiner Runde meist? Diese hier?


    @ Evi: eine "kleine Runde" wäre die auf meiner Karte aus dem Beitrag 2 vom 3.9.: den der nördl. Teil/Track und dann der "drübergemalten" blauen Line folgend wieder zurück! Lohnt sich auch!!


    Servus
    Peter

    bisbald 2008, 2011, 2014 mit 4x4 WoMo :D
    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub! ............ GoIceland ... immer wieder!