Stykkishólmur/Snaefellsnes-Halbinsel im Februar mit 2WD

  • Wir planen gerade unseren Februar Urlaub und wollen die letzten Tage in der Region Snaefellsnes-Halbinsel / Nationalpark verbringen.


    Wir wissen, das das Wetter unberechenbar in Island ist und gerade im Februar. Trotzdem. Wie sind grunsätzlich Vorraussetzungen in der Gegend?
    Wir haben eine Unterkunft in Stykkishólmur gefunden, die Strecke dorthin ist eher abenteuerlich oder einfach erreichbar auch bei schlechten Wetterverhältnissen?


    Und kann man im Februar eine Gletschetour oder ähnliches auf den Snæfells unternehmen? Wir haben nur Angebote im Sommer gefunden.


    Unsere Plan für 2 Tage in dem Gebiet schaut wie folgt aus:


    Route Tag 1:


     Deildartunguhver Quellen
     Reykholt Wasserfälle
     Hnappedalur Tal (Basaltsäulengebiet)
     Stykkishólmur Übernachtung


    Route Tag 2:


     Svortuloft Klippen
     Snæfells Gletschetour?
     Djúpalónssandur schwarze Strände “The Strand” (Schiffswrack)
     Fischerdorf Arnarstapi (Adlerklippen)
     VATNSHELLIR CAVE TOUR
     optional Cave Sönghellir


    Noch jemand Tipps für die Gegend?


    peace

  • Hi
    Also ganz ehrlich, trotz Klimawandel halte ich das für sehr gewagt mit 2 WD. Wenn Ihr`s trotzdem vesucht lasst Euch auf jedenfall
    SPIKES geben denn sonst sehe ich da eher keine Möglichkeit die Halbinsel STRESSFREI zu umrunden.

  • Oh ha. Sind die Straßen so schlecht oder werden sie nur nachrangig geräumt? Wir waren im Februar diesen Jahres bei Vik und Gulfoss und da war es nicht so dramatisch. vermutlich weil wir die meistbefahrene ringstraße+goldenere Zirkel gefahren sind und "glück" mit dem wetter hatten.



    welchen Teil siehst du als kaum zu bewältigen an? Route Tag1 oder Route Tag2?
    gibt es einen pass in der gegend?


    Sollten wir von einer Unterkunft in Stykkishólmur eher Abstand nehmen und uns was an der 56/54 suchen?




    Spikes werden anscheinend nicht mehr so gern von den Vermietern (zumindest von den großen) angeboten... werde nachfragen.


    Danke und Grüße

  • Also diese Strasse dürfte im Fep. sowiso zu sein. Wenn überhaupt wird es nur an der Küste entlang gehen, über die 574.
    Ich bin das mal bei schönstem Wetter im Jan. gefahren. Also gerade an der Westküste liegen viele Teile der Strasse im Schatten und die Steigungen sind da nicht ganz ohne. War froh um jedes angetriebene Rad. Den Winterdienst nicht mit hier vergleichen und bitte die Tageslichtzeiten mit einrechnen.
    Mit der Vermutung über Gulfoss und die 1 habt Ihr natürlich recht, die Halbinsel ist im Winter eher weniger besucht aber durchaus sehenswert. Bis zum Fährhafen wird es gehen dann schaut doch einfach weiter, es ist Island ;)
    Die 60 wird im Winter gut freigehalten. ( natürlich immer vorher fragen )