Unterkunft mit Polarlicht"alarm"?

  • Hallo
    Wir fliegen im Februar für eine Woche nach Island und wenn es denn gibt, wünsche ich mir sehr mal die Nordlichter zu sehen! Nun haben wir irgendwo gelesen dass es teilweise Unterkünfte gibt in denen man gerufen oder geweckt wird wenn die Polarlichter zu sehen sind. Kennt ihr sowas?
    Ausserdem wären wir froh um Tipps wo wir nächtigen sollen ...
    Wichtigster Punkt: Wo nächtigt man (zentral aber möglichst) ohne Lichtverschmutzung (sprich, wo man die Polarlichter sieht wenn sie denn auftauchen)? Braucht man sowieso einen Mietwagen oder kann man von da aus mit Bussen in die Hauptstadt fahren? Ist östlich oder westlich von Reykjavik empfehlenswerter z.B. für Ausflüge (Geysir, Blaue Lagune und was man sonst so macht)? Zu guter Letzt sind wir 2 Erwachsene und 3 (Klein-)Kinder, das ist auch nicht überall möglich in einem Zimmer ... Und einen Hotpot vor der Türe wäre noch das Tüpfelchen auf dem i.
    Danke für euer Wissen.
    Smoothie

  • Ich schiebe Dich mal wieder nach oben, denn ich befürchte, dass man z. Zt. nur letzten 10 Beiträge in Folge sehen kann und dadurch Deine Frage nur von Mitgliedern gelesen wird, die in den einzelnen Foren stöbern.


    Ich denke mal, dass Gästehäuser und Hotels, die sich in der für Nordlichtersichtung günstigen Lage befinden oder gar damit werben, Ihr Gäste wecken. Eine Empfehlung kann ich leider nicht geben, da weder im Winter noch auf Nordlichtjagd unterwegs.


    Ich hätte hier drei Links zu PDF Broschüren. Die meisten Accommodation, die hier aufgeführt sind haben www.


    http://en.south.is/media/PDF/S…urist_guide_2013_2014.pdf
    http://www.west.is/static/files/PDF2014/west_2014_all.pdf


    ISSUU - Travel guide to Reykjanes peninsula Iceland 2014 by Visit Reykjanes Iceland



    Ich denke mal, dass ihr im Westen oder Süden bleiben wollt bei nur einer Woche. Habt Ihr schon mal überlegt, ein Ferienhaus zu mieten?


    Mit Mietwagen ist man natürlich wesentlich flexibler.


    Hoffe Du bekommst noch ein paar Tipps.

  • Kenne eine Unterkunft, die in allen Punkten deinen Wünschen entspricht.. ist jedoch in der Nähe von Akureyri. Falls ihr vorhattet, bis dorthin zu fahren, dann schreib mir doch eine [definition='2','0'][/definition]">, wenn du mehr erfahren möchtest :)


    Lg Lena

  • Hallo Smoothie


    Ich habe es selber nicht ausprobiert, aber auf der Webseite vom Geophysikalischen Institut von Alaska kann man seine Handynummer hinterlegen und die schicken Dir dann eine SMS bei erhöhter Sonnenaktivität.


    Es gibt diverse Unterkunftsmöglichkeiten für Polarlichtbeobachtungen. Wichtig ist, wie Du schon selber schreibst, dass möglichst wenig Lichtverschmutzung vorhanden ist. Vielleicht interessiert Dich trotzdem die Seite von Northern Light Inn.


    Gruss
    Anne

  • Hallo zusammen
    Vielen Dank für eure Antworten, Empfehlungen und fürs Hochschieben :)
    Wir würden gerne in einem Ferienhaus übernachten (ist so wie ich gehört habe viel günstiger?), jedoch ruft einem dort wahrscheinlich niemand wenn das Himmelsspektakel losgeht ...? Und auf das SMS möchte ich mich nicht alleine verlassen, danke jedoch Anne für deinen Tipp. Ausprobieren werde ichs bestimmt.
    Oooh schön Silke!
    Lena leider kann ich noch keine PNs schreiben (und wie antworten wusste ich auch nicht Dominik). Die Fahrzeit nach Akureyri ist ziemlich lange, oder? Möchte nicht unbedingt weite Fahrten planen so lange wir noch nicht wissen wie das Wetter sein wird ... obwohl, wenn wir danach genau die Unterkunft haben die wir suchen?! Hast du mal einen Link?
    Wir haben noch keinen Plan in welcher Region übernachten sollen. Eigentlich dachten wir wir bleiben in der Umgebung von Reykjavik. Aber ich kaufe heute mal einen Reiseführer und hoffe ich finde einen mit speziellen Wintertipps!
    Für weitere Infos sind wir immer noch dankbar! Nochmals die wichtigsten Punkte:
    -Nordlicht"alarm"
    -für 2 Erwachsene und 3 (Klein-)Kinder
    -zahlbar und "zentral", jedoch ohne Lichtverschmutzung
    -ev. mit eigenem Hotpot
    VG Smoothie

  • Hallo, normalerweise bieten nur die etwas besseren und damit teureren Hotels diesen Service an. Da sitzt im Gegensatz zu den kleinen Gästehäusern jemand die ganze Nacht an der Rezeption und kann nach draußen schauen.


    Ich würde Euch mit Kindern unbedingt ein Sommerhaus am besten im Golden Circle empfehlen - und auf jeden Fall mit Hotpot. Dort gibt es keine Lichtverschmutzung und es ist ein Leichtes immer mal die Nase rauszuhalten zwecks Nordlichtern. Außerdem kann man von dort aus tagsüber unzählige Ziele ansteuern.


    Hier mal eine Beispielreise: Iceland with Kids - Family Winter Tour for 6 Days Iceland Unlimited

  • Hallo
    Sind jetzt auf farmholidays auf eine Unterkunft gestossen die zumindest abends einen "wake up call" anbietet und bezahlbar ist, eine Anfrage dahin haben wir soeben abgesendet. In Sachen Sommerhäuser habe ich vor lauter Wald den passenden Baum noch nicht gefunden ... Aber das mit der Golden Circle Region haben wir uns gemerkt, danke für den Tipp.
    Weitere Tipps sind immer noch willkommen, gebucht ist noch nix ;)
    VG Smoothie