Wohnmobil + 2 Kinder - Tipps?

  • Hallo Ihr Lieben,


    wir sind absolute Islandbeginners und wollten Ende August&Anfang September 2015 für 16 Tage nach Island kommen.


    Da wir mit unseren zwei Kindern (während der Reise 2 & 4 Jahre alt) nicht den Ehrgeiz verspüren (also verspüren tun wir ihn schon, aber wir versuchen ihn zu unterdrücken :-)) wirklich alles in ganz kurzer Zeit sehen zu wollen -


    - was sind Eure absoluten Must Haves?
    - welche Gegend würdet Ihr auf jeden Fall machen (auch wenn natürlich alles sehenswert ist)
    - welche speziellen Tipps habt Ihr für Kinder?
    - ganz blöde Frage - irgendeine Chance bei der Reisekonstellation/zeit irgendwo Wale zu sehen (Absoluter Traum vom Großen - neben dem "Wasser, was aus der Erde kommt")? Angler-Smiley
    - ist die Ringstrasse zu diesem Zeitpunkt noch so überfüllt, wie es sich hier in dem Forum anhört? (Uns ist schon klar, dass wir Sie bei der gemütlichen Aufstellung auch kaum vermeiden werden können)
    - Tipps für kürzere, aber schöne Wanderungen? Wir haben zum einen Kraxen für die Kids, zum Anderen sind Sie als Waldkindergartenkinder auch wirklich beide schon jetzt gute Läufer. (Aber wir sind nur Freizeitwanderer)


    Sorry, für diese Anfängerfragen, aber vielleicht hat trotzdem jemand Lust zu antworten dankeschoen1


    Liebe Grüße,
    Carmen

  • 16 Tage sind eine schöne Zeit für eine Inselumrundung. Mit Womo seid ihr außerdem flexibel, was die Zeiteinteilung angeht. Die Westfjorde würde ich auslassen. Dann habt ihr reichlich Zeit für alle Highlights und noch mehr.
    Ich würde mir einen Reiseführer schnappen z.B. den vom Michael Müller Verlag. Der führt gegen den Uhrzeigersinn um die Insel und beinhaltet auch reichlich Tipps für Abstecher. Eigentlich ist alles drin.
    Am besten auf einer guten Straßenkarte alles einzeichnen, was interessiert. Und schauen, wie viel Zeit man im welchen Gebiet verbringen möchte.


    Mit Hilfe einer interaktiven Karte, z.B Map - Já.is


    oder dieser hier Topographische Karte von ISland 1:300.000
    Reinklicken und zoomen, kann man schon sehr schön planen


    Nicht alle aber viele Campingplätze findet man hier: Tjalda.is | Þú finnur tjaldsvæðið þitt á tjalda.is



    Reiseberichte hier im Forum sowie die Homepages einiger Mitglieder geben auch Aufschluss so wie viele private Reiseberichte im Netz. Auch zum Thema Walbeobachtung und Kindern ist hier im Forum schon viel geschrieben worden. Sei mir nicht böse, wenn ich Dich bitte, auch mal ein wenig zu stöbern.


    Schöne kurze Wanderungen gibt es u. a. bei Hveragerði - Reykjadalur, bei Skaftafell, im Myvatn-Gebiet, zwischen Ásbyrgi und Dettifoss im Jökulsárgljúfur-Nationalpark sowie auf der Snæfellsnes-Halbinsel (Island 2013 - Seite 1 Borganes), um nur einige zu nennen.


    carlotta

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Kindern Aussichten und die grossen Naturschönheiten relativ egal sind. Aber im Strand in Vik mit Steinen zu bauen und oder in einer warmen Quelle baden oder Trollbrot und Lavastücke suchen, das war der Hit. Ausserdem mögen meine Souvenirshops *g*, aber sie sind auch älter.

  • Danke schon mal für die Hinweise - sollte es noch weitere Eltern mit Tipps geben, gerne her damit.


    Ich glaube auch, dass unsere mit Aussicht etc. noch zufrieden zu stellen sind. Beim Wandern ansonsten sind Sie auch begeistert über jeden Käfer, Wasser, Steine etc.


    Sunflower--Smiley

  • Hallo,
    wollt Ihr denn ins Hochland?
    wir waren vor 3 Jahren mit unseren damals 3 und 7 jährigen Jungs in Island mit einem VW-Bus mit allrad und spartanischem Campingausbau 2 Wochen auf Island unterwegs. Die Ringstrasse im Süden ist schon toll, da hats wirklich an jeder Ecke was anderes und ist sehr abwechslungsreich (Gletscher, Wasserfälle, Flugzeugwrack, Eisberge, Papageientaucher, Steilküste, riesige Sandflächen, unerschöpfliche Reservoire an Steinen um ins Wasser zu schmeissen,...). Die Jungs fanden den Solheimarjökull (Gletscherzunge), den Seljalandsfoss (hinten dran vorbeilaufen), den "hidden" Fall 200m weiter vom Seljalandsfoss auf dem Campingplatz, das Flugzeugwrack und die Eisberge am Jökulsarlon, Thakgil (mit Höhle) und die Papageientaucher im Süden sehr toll.
    Wale haben wir von Dalvik aus geguckt - auf dem Heimweg wird geangelt (mit Erfolgsgarantie) und die Filets vom Captain rausgeschnitten und im Hafen gegrillt - sehr lecker.
    Ausserdem haben wir im Norden noch Seehunde auf Vatnsness (oder so ähnlich) angeschaut.
    Grosse Schaufel und Eimer, Fussball und Badesachen nicht vergessen. Waren fast täglich schwimmen (Hofsoss, Akureiri).
    Es gibt wirklich viel mit Kids zu erleben auf Island!
    Gruss,
    Bernd.