Islandanfänger - Das erste Mal im Sommer 2015

  • Hallo zusammen,
    habe mich soeben neu hier angemeldet, da ich eine Reise plane und mir tausend Fragen im Kopf rumschwirren, die ihr sicherlich beantworten könnt.
    Wir (4 Personen) planen eine 10-tägige Reise im Juli 2015 entlang der Ring-Straße.
    Meine erste Frage wäre ob man hier einen 4x4 Geländewagen anmieten sollte, denn soweit ich gesehen habe fährt man ja sobald man den Golden Circle abfahren möchte nicht mehr auf der Ringstraße.
    Außerdem würde es mich interessieren, ob sich entlang der Ringstraße Thermalquellen zum Baden befinden, welche nicht so überlaufen sind wie die Blaue Lagune.
    Und zu guterletzt:
    Wo kann man die schönsten Gletscherwanderungen machen? Kann man so etwas vor Ort buchen?


    dankeschoen1



    Vielen Dank schonmal für eure Antworten,
    LG Kathrin

  • Meine erste Frage wäre ob man hier einen 4x4 Geländewagen anmieten sollte, denn soweit ich gesehen habe fährt man ja sobald man den Golden Circle abfahren möchte nicht mehr auf der Ringstraße.

    Wenn ihr keine F-Strecken und Hochland fahren wollt, dann ist ein normaler Kleinwagen ausreichend.

    Außerdem würde es mich interessieren, ob sich entlang der Ringstraße Thermalquellen zum Baden befinden, welche nicht so überlaufen sind wie die Blaue Lagune.

    Rate mal wie viele Touristen das fragen.. die Quellen, die nicht ueberlaufen sind bis jetzt, behaelt man schön fuer sich, sonst sind die schneller voller Leute als du ueberhaupt gucken kannst!

    Wo kann man die schönsten Gletscherwanderungen machen? Kann man so etwas vor Ort buchen?

    Dazu findest du hier im Forum ettliches, sowie wenn du die grosse Suchmaschine benutzt.

  • Die Frage nach einem 4x4 wurde hier zwar schon oft beantwortet. Aber ich mache es auch noch mal. Nein, im Sommer benötigt man für eine Ringstraßentour inkl. Golden Circle keinen 4x4. Und auch Nebenstraßen sind mit jedem normalen Fahrzeug wie bei uns befahrbar. Auch Isländer fahren normale 2WDs. Nicht jeder besitzt dort einen 4x4 und kommt trotzdem gut von A - B. Lediglich für die extra nur für 4x4-Fahrzeuge ausgeschilderten Strecken (Hochland) wird auch im Sommer ein 4x4 benötigt.


    Bernd

  • Außerdem würde es mich interessieren, ob sich entlang der Ringstraße Thermalquellen zum Baden befinden, welche nicht so überlaufen sind wie die Blaue Lagune.


    Zum Beispiel die Jarðböð am Mývatn. Oder etwa 40 Minuten von der Ringstrasse weg das Grettislaug bei Sauðárkrókur.


    Ansonsten sind heisse Quellbäder direkt an der Ringstrasse rar. Wie Silke schon schrieb sind die oft im Hochland.

  • Als erstes- macht Euch rasch Gedanken, vieles ist nämlich schon ausgebucht :) das war teilweise schon im Oktober weg.
    dann müßt ihr Euch über die Zeitplanung Gedanken machen. In 8 Tagen durchhetzen, alles mal abhaken, oder lieber intensiver in mind 15 Tagen.
    Nahe des Golden Circle, bei Fludir, ist ein natürliches Bad; sehr schön ist auch das Laugarvatn Bad, eig ein Schwimmbad aber nett gemacht.
    Nehmt nicht das kleinste Vehicel, sondern bucht bei 4 Personen mind Golfgrösse- ein Seat Ibiza z.B. wird schon bei 3 Personen knapp, weil ja auch Gepäck mit muß. Selbst wenn ihr Euch auf Handgepäckmasse beschränkt, was schwierig ist, weil ja ziemlich viel Klamotten mit müssen.
    Plant einen Ausflug ins Hochland ein oder auch zwei, z.B. mit dem Bus Landmannalaugar und / oder zur Askja. Das reicht zwar nur für einen kleinen Eindruck, aber immerhin.

  • Hallo zusammen,


    tut mir Leid, dass ich mich so spät zurück melde.


    Der Urlaub hat sich erstmal erledigt. Mein Auto steht nun mit Motorschaden in der Werkstatt. Die Reparatur kostet so viel wie das Auto noch wert wäre wenn es laufen würde. VW willl nur 30% Kulanz einräumen obwohl das Auto erst 5 Jahre alt ist, scheckheftgepflegt ist und das Problem bei VW bekannt ist. Ich bin sehr verärgert.


    Hatte mir aber überlegt den Island-Urlaub so zu planen, dass wir ein Ferienhaus in Südisland buchen und von dort die Ausflüge ins Land machen. Das ist um einiges entspannter...die ganze Insel kann man sowieso nicht auf einmal sehen.
    Hat jemand Tipps für Ferienhäuser? Am liebsten einer mit Whirlpool und für bis zu 5 Personen.
    Klar findet man über Google einiges, aber da man oft von Betrügereien hört frage ich lieber nach.
    Habe gesehen, dass Lidl-Reisen auch Ferienhäuser vermittelt.


    dankeschoen1



    LG, Kathrin

  • Ich buche über alle möglichen Portale. Im Prinzip tummeln sich übrall schwarze Schafe, auch bei den grossen Portalen kann was schiefgehen.
    TUI, Opodo und einige andere haben vor allem Atraveo als Anbieter. Sonstige grossen Portale sind FeWo direkt, Homeaway, Casamundo, Traumferienhaus de, Novasol....da gibts nicht wenige.Dazu Tripadvisor als Vermittler, airbnb.
    Speziell Island viator is und bungalo is.
    Bedenkt bei einer Standortreise, das ihr einige Male dann den selben Hin und Rückweg haben werdet.
    Es gibt auch Anbieter, wo ihr von 2 bis 4 Ferienhäusern aus die Inael erkunden könnt.

  • Hallo


    Wenn es um das finanzielle geht, ist vielleicht ein Camper (grösse/Preis) oder/und Zelten eine Option (4-5 Personen). Denke mal dass das sicher billiger kommt als eine Guesthouse/Motel/Hotel zu buchen plus Fahrzeug/Bus. Zudem seid ihr flexibler vom Erkunden, könnt euch selber verpflegen etc... Was sicher noch ein Vorteil ist, wie geena 837 schreibt, das ihr bei einer fixen Unterkunft mind. zweimal das selbe erleben werdet (was aber durchaus nicht schlimm ist) was bei einer Rundreise oder Nord-,Südreise/Westfjorde, oder was auch immer, weniger der Fall sein wird. Das Wetter kommt auch noch dazu, dem ihr sonst ein bisschen entgehen könnt wenn ihr mobil seid...


    Greez

  • Geschmackssache- aber 4 erwachsene Persone im Camper funktioniert nur, wenn man sich wirklich gut versteht. Spätestens nach dem Urlaub weiss man obs klappt.
    Auch wenn zelten für viele eine Option ist, um einen relativ billigen Urlaub auf Island zu verbringen- mit dem Zelt vom Discounter udn einem Billigschlafsack wird man eher wenig Freude haben. D.h. bei vorhandener Ausrüstung und Campen als durchaus übliche Reiseart, auf jeden Fall ein JA. Das erste mal auf Island mit ungeeigneter und nicht erprobter Ausrüstung- NO GO.
    meine Mutter und ich haben uns letztlich für ein WoMo entschieden, weil Unterkünfte und Automiete auch nicht wesentlich günstiger gekommen wären, wir eh nicht gerne essen gehen und so unsere eigene Küche dabei haben :) und wir so flexibler sind. Wir sind aber über viele Ferienhausurlaube und WoMo-Urlaube ein erprobtes Team und werden auch bei Schlechtwetter das bessre daraus machen können.
    Für einen erfolreichen Urlaub- lasst Euch nicht von Werbefilmen und -berichten blenden, sonst ist die Enttäuschung vorprogrammiert.
    Island ist nach wie vor ein recht rauhes, wildes Land, in dem die Uhren noch ganz anders ticken können als uns lieb ist.
    Um das Land zu verstehen, braucht man nicht den xten Geheimtip für abgelegene Highlight (hot pots z.B.).
    Der gemeine Isländer hängt kaffeeschlürfend an der Tanke oder liegt im ortseigenen Schwimmbad im Hot Pot. Strokkur bläst ebenso zuverlässig seine Fontänen in die Luft, wie die Allmännerschlucht beeindruckend Geschichte vermittelt. In Llandmannalaugar steht man am Fuß hoher, wilder Berge in den buntesten Farben, und wenn man sich darauf einlässt fühlt man sich wirklich winzig gegenüber der Natur- DAS IST ES WAS ISLAND AUSMACHT.
    Ferienhaus wäre bei uns auch eine Option gewesen, aber ehrlich gesagt habe ich dies jetzt zweimal gemacht und in der Form wird es das nicht mehr geben, der Erholungswert ist gleich null. Wenn man nicht mehr als 100 km am tag fährt ok, aber bei 250 bis 300 kam am Tag macht es echt keinen Spass mehr.

  • Ich denke dass das schon jedem bewusst und klar sein muss bezüglich Material, dass man nicht mit Blachen, welche man noch selber zusammenknüpfen muss, Flip Flops und einem Sombrero nach Island Zelten geht... :D Und das mit dem WoMo geb ich dir recht.. daumenhoch Soll jeder das machen was für ihn stimmt.


    Aber wie sag ich so schön...


    Ich ging als armer Mann nach Island und kam als armer Mann zurück in die Schweiz.


    Doch was ich nun in meinem Herzen trage ist unbezahlbar!!