Whale Watching vorbuchen?

  • Hallo @ all,


    sitze gerade über meiner Planung und frage mich, ob es sinnvoll ist, über GentleGiants für den 31.08. eine Whale Whatching Tour vorzubuchen oder erst vor Ort entsprechend der Wetterlage zu entscheiden.


    Wer hat Erfahrungen mit Vorbuchung gemacht? Was würdet Ihr mir raten?


    Besten Dank!

  • Hallo,


    wir haben übers Internet (Tablet mit isl. Simkarte) zwei Tage vorher gebucht, da konnte man schon etwas übers Wetter sagen und wir wussten auch, das wir zum Wunschtermin auch dort sind.


    Gruß


    Stefan


  • Danke. Das ist natürlich auch eine Idee. Nehme ja auch mein Netbook mit.
    Hätte ich auch selbst drauf kommen können :patsch:


    GoIceland

  • Da brauchst Du eigentlich nicht vorbuchen zu dieser Zeit. Wenn Du 2 Stunden vorher dort bist, wirst Du da problemlos eine Mitfahrt bekommen. Wenn es übrigens dann doch mit dem Wetter sehr schlecht werden sollte, kannst Du einen Gutschein oder auch das Geld zurück bekommen. Die sind da sehr entgegenkommend. In der Wartezeit kannst Du vor Husavik den Goldfisch-See besuchen oder auch den Wasserfall kurz vor Husavik. Komme gerade nicht auf den Namen.


    GoIceland

  • Mir ist auch der Name des Wasserfalls wieder eingefallen. Es ist der Æðarfossar oder auch Eiderfoss bzw. Eider Falls genannt.
    Hier findest Du Bilder dazu von mir.
    Liegt ein paar km vor Húsavík und ist auch mit dem normalen Auto erreichbar (bis Hütte).



    Schönen Sonntag noch...
    GoIceland

  • Ich bin allerdings nicht mit dem Auto unterwegs.


    Zum Wasserfall wird es dann zu Fuß wohl zu weit sein. Das sind ca. 10 km für eine Strecke. Der See mit den Goldfischen liegt so 2-2,5 von Húsavík entfernt auf der linken Seite (die #85 Richtung Süden gehen).

  • :D
    Jaaaaa, warm und das Wasser passt ganz offensichtlich irgentwie für Süßwasseraquariumfische. Sind auch immer Aquariumwasserpflanzen am Ufer und man sieht schon mal Kinder mit Minikäschern Guppy's jagen.
    Wird offensichtlich halt auch zum entsorgen unliebsamer Zeitgenossen im heimischen Aquarium genutzt.
    Böööhhhse Zungen behaupten der See beherberge auch SCHNAPPSCHILDKRÖTEN :D


  • :D
    Jaaaaa, warm und das Wasser passt ganz offensichtlich irgentwie für Süßwasseraquariumfische. Sind auch immer Aquariumwasserpflanzen am Ufer und man sieht schon mal Kinder mit Minikäschern Guppy's jagen.
    Wird offensichtlich halt auch zum entsorgen unliebsamer Zeitgenossen im heimischen Aquarium genutzt.
    Böööhhhse Zungen behaupten der See beherberge auch SCHNAPPSCHILDKRÖTEN :D

    :D
    Guppys sind dort auch drin? :thumbup:
    Wenn genügend Männer drin rumplanschen, machen mir als Frau die Schnappschildkröten eher weniger aus ;) ;)
    Angler-Smiley

  • Ob auch Guppys drin sind, weiß ich nicht. Ich habe zumindest keine gesehen, aber kann gut sein, dass da nicht nur Goldfische drin schwimmen.
    Ich habe hier mal eine kleine Serie hinterlegt, dann kann man sich da eher eine Vorstellung von machen.

  • Danke Klaus für die Tipps und schönen Bilder. Wasserfall und Goldfischteich hat sich mein Notizbuch gleich geschnappt.



    Carlotta
    Wer regelmäßig mitliest ist klar im Vorteil.

  • Das ist zwar nicht so schön wie das von Klaus aber man sieht die WÄRME. Ist praktisch hinter der Brücke aufgenommen.





    Will nicht nöhlen, passt bei dem Brückenparkplatz auf, das Rausfahren ist A.......gefährlich denn Die ist steil und man braucht Schwung
    mit nem normalen Auto. Liegt genau im Kuppenbereich und die Strasse hat für Island ne Menge Verkehr.

  • Wir sind im Oktober auf Island. Der Plan... einmal rundherum. Wo ist eurer Meinung nach im Oktober die beste Möglichkeit für Whale watching? Vorbuchen wird für die Zeit wohl eher überflüssig sein. Sind die Chancen auf Wale im Oktober überhaupt erwähnenswert, oder braucht man viel Glück?

  • Ich empfehle Akureyri (größere Schiffe mit der Möglichkeit warm mit Aussicht zu sitzen) oder Hauganes (kleinere Holzkutter)

    Im Eyjafjörður sind meist viele Buckelwale und es gibt nur wenig Seegang im Fjord.


    Buchbar sind die Touren bei https://www.island-touren.is/walbeobachtungstouren/

  • Vielen Dank für deine Antwort. Ich hatte zwischenzeitlich mal Mailkontakt mit Gentle Giants. Im letzten Oktober hatten sie viele Buckelwale gesichtet. Im Moment tendieren wir zu einem spontanen Entschluß, wenn wir dann im Norden sind und uns der Wettergott hold ist aabfrier1 8o .

    Der Seegang wäre kein Problem


    Grüße

    Sonja