Walfischknochen

  • Guten Abend!
    Erstenmal möchte ich mich bei euch allen für die vielen Anregungen und Informationen bedanken.
    Dank eurer vielen Infos haben wir hier in Island wieder einen wunderschönen Tag erlebt.


    Und nun hätte ich da mal eine Frage. Weiß einer von euch, ob man einen Walfischknochen nach Deutschland einführen darf?


    Wir haben nämlich am Strand einige Knochen gefunden.


    Liebe Grüße


    Pitti

  • Mist, ich kriege das Bild nicht rangehängt.
    Der Knochen ist schon recht groß. Ist ein Wirbel. Wiegt so ca. 7kg.

  • Das ist KEIN Walfleisch sondern eingeschweißtes Rindfleisch oder Pferdefleisch aus BIOLOGISCH DYNAMISCHER UND ARTGERECHTER HALTUNG :D . Bischen flexibel muss man schon sein bei den guten Sachen. ;)


    Stell mir grad den Zöllner vor wenn der das sieht, he he. Dann kommt die Veterinärin und muss das bestimmen und dann.......................................! Währe echt interressant, vor allem wer stellt das ZERTIFIKAT aus das der auf Natürliche Weise verschieden ist.

  • Hallo,

    Und nun hätte ich da mal eine Frage. Weiß einer von euch, ob man einen Walfischknochen nach Deutschland einführen darf?

    es würde mich stark wundern, wenn das zulässig wäre. Die Einfuhr von Teilen von geschützten Tieren ist genauso reguliert, wie die der gesamten Tiere. Sonst wäre ja beispielsweise Elfenbein kein Problem.
    Und auch mit Walfleisch hatten Reisende schon "ihren Spass". Siehe diese Seite von Zoll .


    Gruss


    Christian

  • Vorab schon mal Danke für die Infos.
    Walfischfleisch wollen wir definitiv nicht essen und auch nicht mitnehmen und wegen dem Knochen
    schau ich mal spaßeshalber mal auf der ZollL-SEITE nach.


    Ich berichte was ich in Erfahrung gebracht habe.


    LG Pitti

  • Washingtoner Artenschutzübereinkommen – Wikipedia


    "Anhang I: Er listet die unmittelbar bedrohten Arten auf und verbietet den Handel mit diesen. Zu diesen Arten gehören z. B. alle Walarten"


    Anh. A EG-ArtenschutzVO



    Anzeige geschützter Arten


    Benötigt wird vermutlich eine CITES-Einfuhrgenehmigung des Bundesamtes für Naturschutz (BfN). Diese müsstet ihr vor der Rückreise beantragen. Die Bearbeitungs liegt bei ca. 4 Wochen schnarch1


    BfN: Antragstellung



    Viel Erfolg!

  • @ poly


    dankeschoen1 für den Link.


    Blöde Frage , die CITE's sind doch eigentlich nur für lebende Tiere die dem Artenschutz unterliegen. z.B bestimmte Reptilien für Terrarien u.s.w.
    MUSS ( oder auch kann ) man die auch für offensichtlich TOTE TIERTEILE beantragen. Also ich meine jetzt nicht die berühmten Schachfiguren aus Elfenbein oder die Handtasche aus Krokoleder, sondern so ein " Strandfundstück " z.B.

  • Hallo,

    MUSS ( oder auch kann ) man die auch für offensichtlich TOTE TIERTEILE beantragen. Also ich meine jetzt nicht die berühmten Schachfiguren aus Elfenbein oder die Handtasche aus Krokoleder, sondern so ein " Strandfundstück " z.B.

    das Problem ist halt, das du einem Walknochen nicht unbedingt ansiehst, ob der gefunden wurde oder aus einem gejagten Tier stammt (ausser er lag sehr lange am Strand). Da wirds mit dem Nachweis im Zweifel schwierig.


    Gruss


    Christian

  • meistens gehört den gemeinden die anstoßgebiete an den stränden ;)

    Gerade im Norden und Osten haben Bauern und Private Anstoss an die Küste. Wie es bei euch im Süden ist weiss ich nicht.

  • Soweit ich das jetzt überblicke: Wenn man in EU-Ländern Tiere (egal ob tot, lebendig oder Teile davon), die in Anhang A des Waschingtoner Artenschutzübereinkommens gelistet sind, in ein anderes EU-Land bringen möchte, benötigt man am Besten eine EG-Bescheinigung. Bei Island weiß ich es gar nicht so genau, vielleicht auch CITES-Papiere.


    Erster Schritt wäre, in Island eine Tier- oder Naturschutzbehörde aufzusuchen ( in D-Land ist es das Bundesamt für Naturschutz Bonn). Dort müsstest du deinen Walknochen hinbringen und dir eine EG- oder CITES-Urkunde ausstellen lassen. Und ich denke mal, spätestens, wenn du dort angekommen bist, kann dir da auch jemand sagen, wie es mit der Ausfuhr aussieht. Wenn du aber erstmal die Papiere hast, sollte das kein Problem sein.


    Ob der Aufwand sich lohnt, ist nur die Frage...