Das erste Mal Island: Vorläufige Planung für 12 Tage - bitte um Feedback!

  • Hallo Island-Freunde,


    ich hatte bereits ein Thema mit dem Titel "12 Tage Camping-Urlaub ab Mitte Juni. Fokus: Natur pur - please help!" eröffnet und mir wurde hier unglaublich gut geholfen, über das Thema selbst und auch über [definition='2','0'][/definition]">. Ich bin begeistert und bedanke mich nochmal dafür! dankeschoen1


    Nun sind wir schon etwas weiter mit der Reiseplanung und haben festgelegt welche Orte wir in diesen 12 Tagen Mitte bis Ende Juni gerne (überwiegend wandernd mit Zelt) erkunden wollen.


    Kurz zu uns: Wir sind zu zweit, meine Wenigkeit (31) und eine Freundin aus Mexiko (28). Trekking-Erfahrung ist vorhanden, bei mir ein bisschen und bei ihr ein bisschen mehr... ;)


    Wir sind ausgestattet mit Trekking-Rucksack und alles was man zum Wandern/Campen in rauen Gegenden benötigt, also auch passende Kleidung und GPS. Einen Mietwagen ziehen wir in Betracht, auch wenn der wohl die meiste Zeit nur einsam rumstehen würde.


    "Erwandern" würden wir gerne folgende Orte:


    - Jorkusalom
    - Skaftafell
    - Thorsmörk
    -
    Snæfellsnes
    -
    Hornstrandir
    - Alternative: Raudisandur


    In erster Linie Ein- oder Mehrtagestouren, campen auf entsprechenden Plätzen oder auch wild. Je einsamer desto besser.
    Lässt sich das in den 12 Tagen umsetzen? Wie ist eure Meinung dazu?


    Vielen Dank & viele Grüße
    Stefan

  • Ich mache es kurz:


    Sehr viele Ziele in nur 12 Tagen - Mehrtagestouren sehe ich da nicht, wenn Du alles machen willst.


    Hornstrandir - von Südosten in die Westfjorde??? Dir ist bewusst, dass Du dort nur mit dem Boot/Schifflein hinkommst?
    Selbst für Leute, die nur mit Auto, ohne großartige Wanderwünsche, ist die Verbindung Südosten und Isafjördur/Hornstrandir in 12 Tagen mehr als ambitioniert. Meine Meinung.


    Aber vielleicht verstehe ich Dich ja falsch und Du meinst
    entweder oder???


    Jökulsárlón 1 Tag
    Skaftafell 1 bis 3 Tage
    Thorsmörk 1 oder 2 Tage


    Snæfellsnes mindestens 2 Tage
    Hornstrandir keine Ahnung Boat tours in Iceland


    Das alles ohne Anfahrten. Nur mal so grob überschlagen für Tageswanderungen.
    Mietauto finde ich bei Tageswanderungen und Rundwanderungen geeignet, Du bist flexibler und sparst Zeit- ansonsten macht es keinen Sinn.


    Für Thorsmörk müsstest Du am Seljalandsvoss in den Hochlandbus umsteigen und hast die Wahl zwischen drei Camps, wo Du Dein Zelt aufschlagen kannst.

  • Hallo Blindpilot


    Ich bin jetzt nicht der absolute Trekking-Experte, aber ich versuch trotzdem mal zu helfen. Thorsmörk, Skaftafell und Jökulsarlon sind ja alle im Süden, Hornstrandir ist in der komplett entgegengesetzten Richtung... Ich frage mich, ob ihr da nicht zu viel Zeit verliert, von ganz im Süden nochmal ganz in den Norden hoch? Grade wenn ihr viel wandern und weniger Autofahren wollt. Man könnte natürlich 6 Tage im Süden verbringen und dann für die nächsten 6 Tage Richtung Westfjorde, ich glaube dennoch dass das irgendwie mühsam ist, wenn man erst in die eine Richtung wandert und dann wieder alles zurück und noch weiter hoch muss/will...


    Ansonsten gäbe es vielleicht die Möglichkeit einer kleinen "Rundtour", zuerst Richtung Süden, dann über die Kjölur in den Norden und dann über die Ringstrasse zurück nach Reykjavik (und dann bei den Westfjorden oder Snaefelsness "reinschnuppern", für mehr reicht vermutlich die Zeit nicht).


    Aber vielleicht gibt's hier noch Leute, die das schon mal in einer Tour gemacht haben bzw. sich mit den Strecken und Zeiten die man dafür braucht noch etwas besser auskennen.



    Grüsse


    Mimi

  • Danke soweit euch drei!


    Jaa, irgendwie habe ich das befürchtet! :wacko:


    Mir fehlt komplett die Vorstellung für alles dort, deswegen fällt es mir auch so schwer.
    Apropros Mietwagen, wann sollte man den am besten buchen? Hier (online) oder vor Ort?


    LG
    Stefan

  • Ok, andere Idee.


    Wenn wir uns entscheiden würden zwischen:


    - Jorkusalom
    - Skaftafell
    - Thorsmörk


    ODER


    - Snæfellsnes
    -
    Hornstrandir
    - gegebenenfalls Raudisandur


    Wäre es dann so wie im Start-Thread beschrieben in 12 Tagen machbar und auch sinnvoll?


    LG, Stefan
    Flug-Smiley

  • Ich würde das (NUNA )JETZT on-Line buchen.

    Apropros Mietwagen, wann sollte man den am besten buchen? Hier (online) oder vor Ort?

    ACHTUNG!!!


    Du brauchst eine CREDIT Card dafür. Ich habe " gehörd "das die nur noch welche nehmen die nicht "prepaid " sind. ?(


    Also bei Buchung nachfragen bevor Du dann hier ohne fahrbaren Untersatz dastehst..



    @ menni
    Snaefellsnes denke ich ist sinvoll
    goodposting

  • Hi,


    @martin_12: Was meinst Du mit "(NUNA)"?


    Also was ich rauslese ist, dass Hornstrandir beim ersten Besuch in dem Zeitraum keinen Sinn macht?


    LG
    Stefan

  • Núna heisst JETZT. Duerfte generell etwas schwieriger werden einen Mietwagen in Wunsch-Preisklasse zu finden. Fuer 2015 bist du dezent spaet dran :D '


    Hornstrandir kannste vergessen!


    Jökulsárlón & Skaftafell hört sich vernuenftig an, Þórsmörk kommst du so nicht rein ohne Hochlandsbus.

  • Na ja , man kann natürlich nach Ísafjörður fliegen und von da mit dem Boot nach Hornstrandir fahren , so spart man Zeit . Aber wenn Ihr einen Mietwagen habt ist das wie oben schon gesagt viel zu weit .


    Dann müsstet Ihr Euch ausschliesslich für die Westfjorde entscheiden , was ich persönlich beim ersten Mal Island nicht machen würde .



    Gruss
    Silvia

  • ACHTUNG!!!


    Du brauchst eine CREDIT Card dafür. Ich habe " gehörd "das die nur noch welche nehmen die nicht "prepaid " sind.


    goodposting


    ...und an der Tankstelle brauchst du (am Automaten) den vierstelligen Code der CreditCard !!!

    islandwinke Reinhold


    Island hat uns verzaubert, wir kommen nicht mehr los davon.
    GoIceland hoffentlich noch oft! Foto--Smiley

  • Ha, der vierstellige Code, danke für den Tipp. Den hab ich bei mir seitdem ich ihn mal in Abu Dhabi gebraucht hätte... :patsch:


    Also einen Mietwagen habe ich jetzt reserviert. Über billiger-mietwagen, Anbieter ist Green Motion.
    Polo-Klasse, also die zweitkleinste. Abholung und Abgabe am KEF, Vollkasko ohne SB, Voll-Voll-Regelung, KM frei, Glas, Reifen und Unterboden. Kostenlos Storno bis 24h vorher - ich hoffe ich habe an alles gedacht. Preis: 550€ (einen Monat später wären es fast 1000€).


    Nochmal zur genauen Planung: Also wir könnten am Sonntag den 14.06. gegen Mittag am KEF los und ich müsste am 23.06. am späten Abend (23h) wieder dort sein. Effektiv bleiben uns also nur 9,5 Tage, da habe ich mich wohl verzählt... :patsch:


    Wir reisen um einen Tag versetzt an, ich bin schon einen Tag eher da und sie bleibt einen Tag länger. Daher auch die Verwirrung mit den 12 Tagen. Die beiden Tage die wir jeder für uns alleine sind bleiben dann für Reykjavik.


    Wunschziele wären dann wohl noch:


    - Jökulsárlón
    - Skaftafell
    - Thorsmörk

    - Snæfellsnes


    Die Frage ist: Muss jetzt doch noch was raus und welche Reihenfolge macht Sinn?


    Danke & Gruß
    Stefan

  • - Jökulsárlón
    - Skaftafell
    - Thorsmörk
    - Snæfellsnes


    Die Frage ist: Muss jetzt doch noch was raus und welche Reihenfolge macht Sinn?

    Da habt ihr doch 'ne Menge Zeit. :)
    Ich wuerde es so machen
    Tag 1: Ueber Blue Lagoon nach Reykjavík, eventuell Walbeobachtung? Uebernachtung in Rvk.
    Tag 2: Ueber Þingvellir nach Laugavatn und von da zu Geysir & Gullfoss. Uebernachtung in Flúðir (Abends Bad in der Secret Lagoon?)
    Tag 3: Ueber Hvolsvöllur Richtung Þórsmörk (nach Þórsmörk gehts nur mitm Bus fuer euch) . Tageswanderung in Þórsmörk? Uebernachtung in Hvolsvöllur.
    Tag 4: Seljalandsfoss, Skogarfoss, Flugzeugwrack bei Sólheimarsandur bis Kirkjubæjarklaustur.
    Tag 5: Skaftafell Nationalpark (Wanderung? ) weiter nach Jökulsárlón (Bootstour?) Uebernachtung bei Höfn.
    Tag 6: Vík (schwarzer Strand) ueber Hella bis Selfoss. Ubernachtung in Selfoss?
    Tag 7: Nach Hveragerði weiter ueber 1 bis nach Snæfallsnes. Uebernachtung bei Arnarstapi.
    Tag 8: Snæfallsnes National Park (Wanderung?). Weiterfahrt bis Stykkisholmur. Uebernachtung Stykkisholmur.
    Tag 9: Ueber die 54, weiter zur 60 und von da auf die 1 Richtung Borgarnes. Uebernachtung bei Hvanneyri.
    Tag 10: Ueber die 47 Richtung Rvk, dann 41 Richtung Kef, ueber 43 nach Grindavík und von da ueber die 425 Richtung KEF airport. (Stop bei Reykjanesvíti, Gunnuhver & Kontinentalbruecke) Rueckflug.

  • Hi LáraOladóttir, 1000 Dank für die viele Mühe!


    Du wohnst ja dort und kennst Dich sicherlich gut aus. :)
    So wie ich das sehe, würde es hier nur um Tagestouren gehen!?
    Sind das alles denn die klassischen Hot Spots, so dass wir den Touristenströmen hinterherfahren würden?


    Wir würden uns nämlich gerne etwas abseits davon bewegen. Klar, immer ist es nicht möglich. Aber ein paar Tage durch die wilde Natur ist uns lieber als ständig Souvenirshops zu sehen, wenn Du verstehst was ich meine... :wacko:


    Wie muss ich diese Tour dahingehend einschätzen?

  • Hi,
    Du verstehst es nicht? Noch immer noch viel zu viel Programm für Mehrtagestouren.
    Ich denke Du hast jetzt die Wanderführer? Such Dir eine aus, frag noch mal gezielt nach. Und pass das restliche Programm an.
    Immer mit Plan B im Gepäck.


    Zum Auto muss man ja auch wieder zurück. Wanderungen deren Start und Ziel im Hochland liegen, sind während der Frühjahrssperre, nicht machbar, weil dort nichts fährt bzw, fahren darf. Kommt man halt nicht hin und nicht weg.


    Skaftafell und Þórsmörk bieten dort auch ohne Mehrtagestouren, jeweils 2 bis 3 Tage zu verweilen für verschiedene Tageswanderungen. Ich hatte auch schon mal das Hengil Gebirge erwähnt bei Hveragerði für eine evtl. Mehrtageswanderung.



    Snæfallnes: http://www.ust.is/library/Mynd…nafellsjokull_kort_De.png
    Die gestrichelten grünen Linien sind Wanderwege.


    Þórsmörk: http://www.vatnajokull.com/Dra…ar/Porsmork_gongukort.gif


    Hengil: Habe Wanderkarten auf PDF. Bei Interesse [definition='2','0'][/definition]"> an mich mit Deiner Email-Adresse.
    Apropos [definition='2','0'][/definition]">: Meinen Tipp hast Du bisher auch noch nicht beherzigt.


    Carlotta

  • Hey,


    ich denke so langsam bekomme ich ein klareres Bild - sorry für meine bisweilen dominierende Naivität.
    Mir fehlt es leider an Zeit für die Urlaubsvorbereitung - an allen Ecken und Enden.


    Carlotta: Eigentlich war genau dieser Thread genau dafür gedacht, der ganzen Sache etwas näher zukommen. Es ist allerdings tatsächlich noch kein reiner Wander-Thread. Aber wie sich herausstellt, scheint die Planung auch noch nicht reif genug dafür zu sein.
    Der Wanderführer vom Uwe ist übrigens derzeit Plan B, aber ich schaue nochmal ob es nicht doch Sinn macht das ein oder andere Ziel auf der aktuellen Liste gegen eine dort abgebildete Route zu tauschen. Wir planen halt derzeit zu zweit und Nummer zwei lebt mit erheblicher Zeitverschiebung in Mexiko, das macht die Planung dann wieder nochmal etwas komplizierter.


    Ich schaue mir das alles nochmal an, rechne es alles nochmal etwas kritischer durch (zeitlich). Auch Hengil.


    Ich muss zugeben ich reise recht viel, aber noch nie war ein Ziel für mich so schwer einzuschätzen und zu planen wie Island... Blitz-Blitz

  • Ich sehe gerade, dass Du online bist,


    Ich Schwierigkeit ist halt, das halt mehrtägige Wanderungen im Hochland liegen und während der Frühjahrssperre weder von Bussen noch von Geländewagen angefahren werden können und Rundwanderwege eher selten sind. Þórsmörk wird in der Regel als erstes geöffnet. Wenn man Glück hat fährt am 13.6. der erste Bus.


    Nur mal als Beispiel
    Würdest Du jetzt den Laugarvegur laufen wollen bis Landmannalaugar, würdest Du zu 90% dort nicht wegkommen, außer zu Fuß.
    Wenn Du weiterlaufen würdest Hellismannleid bis Rupnavellier, wärest Du 7 Tage unterwegs. Bleiben noch zwei Tage für An-und Abfahrt.
    A) In dem Fall brauchst Du kein Auto
    B) Du hast keine Puffertage, die meines Erachtens unbedingt sein sollten. Tägliches An und Abmelden bei Landsbörg unbedingt notwendig. Der Laugarvegur ist nicht zu schwer, das Wetter, Sichtbehinderungen und Schneefelder können zu ernsthafen Schwierigkeiten führen.


    Der Vorschlag, nur einen Teil des Laugarvegur zu laufen, z.B. bis zur Emstrur-Hütte wurde ja schon gemacht. Dann wieder zurück und dann auf der anderen Seite im Godaland noch eine Tagestour anschließen. Wäre jedenfalls auch eine Möglichkeit.


    Gute umfassende Informationen findet man hier: http://www.ourfootprints.de/island/island.html. Auch zur Frühjahrssperre unter Wetter. Und auch zu Hornstrandir.


    Rundwandermöglichkeiten findet man eher auf Snæfellsnes, Reykjanes-Halbinsel und in den Ostfjorden.
    Der Alte Kjalvegur wäre noch eine Wandermöglickeit, vorausgesetzt in 35 (Kjölur) ist offen. Um sich vom Bus absetzen zu lassen.


    Immer aktuell der Straßenzustandsbericht auf Search the web | Road conditions and weather | English | Vegagerðin


    Viel Glück bei weiteren Planung.

  • Hallo,


    bitte nicht streiten wegen mir.


    Die Vorbereitungen laufen übrigens schon weit länger als Mai, aber manchmal dauert es halt etwas länger "in Fahrt zu kommen" (so wie in diesem Fall).
    So etwas weiß man natürlich nicht vorher, wie denn auch!? Man fängt ja immer mit einem leeren Blatt Papier an und was vor einem liegt ist unbekannt, bevor man sich damit beschäftigt.
    Abgesehen davon bin ich voll berufstätig und habe wie viele von uns auch noch andere Verpflichtungen.


    Entscheidend ist doch, dass man zum Reisezeitpunkt gut vorbereitet ist. Und zwar für das, was man letztendlich macht. Diese Entscheidung sollte man natürlich gewissenhaft treffen und abwägen. Aber ob das jetzt 12, 8, 4 Wochen oder gar erst 5 Tage endgültig entschieden wird, sollte im Nachhinein keine Rolle spielen.


    Danke für euer Feedback!
    Ich werde die endgültige Reiseplanung hier noch posten...

  • Natürlich muß ich mich informieren und planen. Aber in meinen Augen gilt das nicht für den exakten Ablauf der Reise. Da gibt es Eckpunkte, vielleicht eine Route.

    Aber ich muß wissen, was mich erwartet wenn ich sowas lese. Das kann man nicht planen, aber man sollte es ernst nehmen.
    Von der Landschaft und den Highlights kann man sich überraschen lassen, die sind sehenswert.
    Überraschung durch Wind und Wetter sollte man gewappnet sein und richtig reagieren.
    Aber wer hat das schon auf seinem Reiseplan.
    Wer keinen Plan hat, der ist da flexibler und kann sowas aussitzen.
    Mit einem strengen Plan gerät man leicht in die Falle. Da wird versucht die gebuchte Unterkunft zu erreichen oder die vorgeplante Tagesetappe zu schaffen.


    Island verlangt flexibles Reisen, die Zeit sollte man sich nehmen, ist ja schließlich Urlaub...

    Gruß Manfred


    Island-Bilder gibt es hier:

    [url='http://portfolio.fotocommunity.de/manfred-bartels']

  • Hallo,


    ich melde mich jetzt mal direkt aus Island (Skaftafell) mit einem dringenden Anliegen.
    Also wir wollten eigentlich morgen nach Skógar und dann über den Fimmvörðuháls.
    Wir haben uns hier in Skaftafell erkundigt und dort (Fimmvörðuháls) liegt wohl noch sehr viel Schnee und es ist wohl nicht zu empfehlen dort zu wandern.


    Nun überlegen wir ob es vielleicht mehr Sinn macht direkt nach Porsmörk/Gooaland zu fahren und dort dann Tagestouren zu machen und in Porsmörk zu campen.


    Macht das Sinn und wenn ja, wie kommen wir aktuell am einfachsten von Skaftafell nach Porsmörk?
    Wir haben übrigens einen Mietwagen.


    Danke und Gruß
    Stefan

  • Ausgehend davon, dass ihr keinen 4 x 4 mit dem ihr furten könntet sondern einen normalen Mietwagen fahrt:


    Ich würde in Hvolsvöllur das Auto parken und mit dem Bus nach Þórsmörk fahren.
    Dort könntet ihr auch Eure Lebensmittel auffüllen. 17. Juni ist allerdings Feiertag, die Supermärkte an der Strecke dürften geschlossen sein.


    Zur Machbarkeit der Fimmvörðuháls-Wanderung kann ich nichts sagen. Wenn ihr unsicher seid, würde ich es vielleicht lieber lassen.

  • Hallo,


    mit diesem Video, in dem ich meine Eindrücke aus 10 Tagen Island in 7:45min zusammengefasst habe, möchte ich mich bei euch allen für die grandiose Unterstützung vor und während meiner Island-Reise bedanken. Es war großartig! :thumbup:


    ICELAND impressions - YouTube


    Liebe Grüße
    Stefan