Hrisey oder Grimsey

  • Hallo,


    in 3 Wochen gehts für uns auch wieder nach Island. islandwinke


    Die Planung steht, nur wir sind uns bei einem Punkt unschlüssig.


    Welche Insel ist interessanter für einen Ausflug Hrisey oder Grimsey?


    Für beide Inseln haben wir leider keine Zeit.


    Gruß

  • Das kann dir so niemand beantworten.


    Auf Grímsey ist der Polarkreis, Papageitaucher, die Insel selber finde ich spannender aber langer Anfahrtsweg oder Flug, oft rauh, teurer. Mindestens 1 Tag müsst ihr einrechnen.
    Auf Hrísey hat es mehr Vögel zu beobachten, schneller Anfahrtsweg, weniger rauhes Wetter, günstiger. Kann in einem halben Tag bereist werden.

  • HI
    Also Grimsey ist ein ganzer Tag. Sehr interressant für Vogelliebhaber und wenn man mal "über " den Polarkreis gehen will ist dort der richtige Ort dafür.
    Man sollte allerdings seefest sein denn es geht schon mal etwas zur Sache am Fjordausgang. Alternativ dazu fliegt Norlandair im Sommer täglich ab Akureyri.
    Hrisey ist nett, die Überfahrt kurz und im Sommer fährt die kleine Fähre sehr oft am Tag. Es gibt ein Inseltaxi und man kann auch sehr gut wandern dort.
    Beide Inseln haben ihren ganz eigenen Charm, etwas zu raten ist echt sehr schwierig.


    Martin

  • Hallo,


    danke erstmal für die Antworten.


    Lohnt es sich überhaupt nur für ein paar Stunden ohne Auto nach Grimsey zu fahren, also morgens hin und am gleichen Tag wieder zurück?

  • Vielen Dank für die Antworten GoIceland


    Fährt die Fähre von Dalvik nach Grimsey nur von Montag bis Freitag?

  • Danke für die Antwort


    Am Wochenende fährt ja leider gar keine Fähre zu den Inseln