Kurzbericht "Der Anderen Art" - Island im Mai 2015

  • Erstmalig in Island, erstmalig Alleine, Flug mit AirBerlin von (ungeplant) Köln-Bonn bis Keflavik (275€) im Suzuki Jimny (Lotus Car Rental 800€ incl. aller Versicherungen auch Schotter und Sand), Rundreise (im Uhrzeigersinn) vom 17.05. bis 29.05.2015 (11 Nächte), Unterkünfte über Booking.com in Keflavik - Borgarnes (2 Nächte) - Akureyri - Myvatn (2 Nächte) - Skalanes - Höfn - Vik (2 Nächte), Keflavik, 3.000 km, B&B bzw. Hotel von 40€ bis 110€, mittel rd. 80€, Gesamtkosten rd. 2.400€, Wetter überwiegend trocken, viel Sonne, 5 °C, weniger Wind als erwartet, Lebensmittelkosten geringer als erwartet.


    Fazit: Habe die nordische Freiheit, die Natur, das besondere Licht, den geringen Verkehr, die geologischen Einmaligkeiten "in Ruhe" genossen, bin viel gewandert oder in gemütlichem Tempo gefahren, habe häufig angehalten und Örtlichkeiten studiert, habe Abends den Tag in den örtlichen Thermalbädern bzw. HotPots bzw. WirlPools mit einem Glas Wein entspannt ausklingen lassen.


    Hatte eine Zwangspause am Myvatn von 7 Stunden wegen eines LKW-Unfalles auf der "1", Zeitvertreib im Thermalbad Myvatn (wunderschöne Erfahrung).


    Gewöhnungsbedürftig die B&B (zu dem Preis) - ohne eigene Dusche, ohne eigenes WC, mit Abstand die beste Unterkunft war das 4-Sterne Hotel Keflavik zu einem mehr als eindeutig besseren Preis/Leistungsverhältnis (eigenes Bad, ein geniales! Frühstück, gewöhnungsbedürftig alleine zu frühstücken bzw. zu essen (die Meisten waren zu Zweit), der Jimny war für meine Größe ein wenig zu klein, aber es ging, eine Nacht in Vik hätte gereicht, Restplanung war stimmig. GoIceland


    Alle Menschen waren sehr nett zu mir, fühlte mich während der Reise glücklich und entspannt, erreichte "erholt" den Ausgangsort der Reise.


    Ich werde noch mindestens 3 mal wiederkommen, 1. Hochland, 2. Westfjoerde, 3. Reykjavik (Nordlicht) + Geothermalbad Blaue Lagune (...wegen Überfüllung am Abreisetag leider nicht erfahrbar).


    Übrigens, zurück in Düsseldorf bemerkte ich einen sehr deutlichen Unterschied der Lichtverhältnisse, es wirkte farblos bis schmutzig, die Lichtintensität fehlte, lag es vielleicht nur am diesigen Wetter, an der morgendlichen Situation oder liegt es möglicherweise an der örtlichen Luftverschmutzung, ist es Einbildung oder Realität, einen weiteren Tag später "normalisierte" sich meine Wahrnehmung.

  • Auch von mir vielen Dank für deinen Bericht.
    Das mit dem Licht ist mir auch aufgefallen. Ich empfinde auch die Farben (Wasser, Gras Blüte usw.) in Island viel Intensiver.
    Bin mir aber auch nicht sicher ob ich mir das nur einbilde.