Aktuelle Lage auf dem Laugavegur-Trail? Wanderbar? (Schnee, Wetter)

  • @El Cid Campeador

    Ich komme am Dienstag Mittag in Landmannalaugar mit den Bus an. Erst mal den rest des Tages in den heißen Quellen verbringen und dann am nächsten Tag entspannt losmarschieren :tee:


    Hallo,


    ich plane am 14. oder 15.07. von Skogar aus zu starten. Wäre es möglich, von dir Info´s über den Zustand des Laugavegur und Fimmvörðuháls zu erhalten ?




    Das wäre echt super,... daumenhoch daumenhoch daumenhoch


    Vielen Dank


    Putzenhugo


  • Hier nochmal die gegenwärtigen Bedingungen im südlichen Hochland:


    The only info I can give you is based on current conditions. Ofcourse the conditions in the highlands change pretty rapidly during the snow melt so I would check in again when you are going up.
    The Langisjór area is still covered with snow and just to give you an idea there was still an icy layer on the Álftavötn lakes (1,5 hour walk from Hólaskjól). The Strútstígur takes you from Hólaskjól to Hvanngil. From Hólaskjól to Strútur the conditions are snowy but not as bad as the rest. From Strútur to Hvanngil there is still a lot of snow and the snow there is pretty wet. Only very experienced hikers have been going over that path until now and they have not recommended it, at this time.
    Landmannalaugar themselves are quite snowy as well. From Landmannalaugar to Hrafntinnusker there is a lot of snow and it‘s very easy to loose one‘s way without a GPS with the fog that comes in everyday for some time. The snow is very wet and the camp ground around Hrafntinnusker is under snow. If you have a good mountaineer tent, 3-4 season, you should be fine but otherwise you would have to continue all the way to Álftavatn (24 km from Landmannalaugar) – and 15 km of that are, as of now, in that wet-heavy-snow condition.


    The Fimmvörðuháls trek is then very accessable to you – takes a little longer than usual since there is about a 3 hour hike in ankle deep wet, slushy snow but then again, there is quite a while until you will reach that part of your hike so I do recommend checking in for a condition report again later on.

  • habe heute über safetravel@safetravel.is mal nachgefragt. Bin vom 11.07 bis 23.07 auf Island und wollte ursprünglich auch von Skogar nach Landmannalauger pilgern. Von dort aus sollte es über die 235 zum Langisjor gehen. Zurück wollte ich über Sveinstindur, Skaelingar zur Eldgja wandern. Werde am 12.07 mit einem Wingman in Landmannalaugar und aufschlagen und wenn möglich erst den Langesjortrek machen. Wenn alles gut geht bin ich am 16.07 wieder in Landmannalauger und verabschiede meinen Dude. Vom 17.07 würde ich den Laugavegur rocken wollen. Mitstreiter sind sehr erwünscht, da es mir als Solotrek doch zu abenteuerlich erscheint.

  • Servus


    Bin am Mittwoch den 8.7 von laufavegur nach husaldur. Geplant war eigentlich nach skota aber wegen den wetter und das man die 2 tagestour von langidaldur nach skota durchlaufen muss haben mich abgehalten.
    Das Wetter während der 3 tage Wanderung war traumhaft sonnenschein und blauer Himmel. Auf der Hütte in Hrafntinnusker war das übernachten wegen kommendwn schnee verboten und ich musste am ersten tag gleich nachAlftavan gehen. Es liegt oben viel schnee und ich bin am ersten tag meistens über schneefelder gelaufen. Der schnee war sehr matschig ohne gamaschen würde ich den Weg nicht gehen.


    Gerade bin ich in der blaue lagune und warte seit 1 stunde um einlass weil überfüllt


    Ich würde noch mehr schreiben aber am handy schreibt es sich schlecht wenn ich zurück bin kommt ei ausführlicher bericht schreib1


    P.s Positiv hier gibt es überall kostwnlosen wifi Empfang

  • Hallo!


    Ich wollte keinen extra Thread aufmachen....


    Also am 24.8 fliegen mein Freund und ich zum 2.Mal nach Island :nummer1: Von Di-Mo wandern wir den Laugavegur, bevor dann ein Kumpel nachfliegt und das Mietauto Montagabend mitbringt und wir dann die kommenden 10 Tage eine Autotour machen.


    Wir kommen gegen 14 Uhr an und nehmen den Bus nach Reykjavik. Da wir den Laugavegur gehen möchten, wollten wir uns im Kringlan eindecken, bevor es weiter zum Campingplatz geht und wir am 25.8 den Bus morgens nach Thorsmörk nehmen. Ursprünglich wollten wir von Skogar aus nach Landmannalaugar wandern, aber die Busfahrpläne und die Sonnenaufgangs/- untergangszeiten lassen das leider bei unserem Zeitplan nicht zu... Vielleicht machen wir bei passendem Wetter eine Tagestour vom Thorsmörk zur Fimmvörðuháls...


    Zu unserem Wanderführer wollten wir folgende Karte kaufen:


    Island Serkort 04 Landmannalaugar - Porsmörk 1 : 100 000 (Auflage 2013). Ist das die beste Karte?


    Die gibt es auch im Internet, so dass wir uns die Zeit sparen könnten, um am Ankunftstag nach einer Alternative zu suchen. Der Bookstore in der Brautarholt hat nur bis 17 Uhr geöffnet...wäre also entspannter, wenn ich die Karte vorher bestellen würde...Außer, es gibt (vielleicht im Kringlan?) eine bessere Karte , dann machen wir uns doch auf die Socken :)


    Lg Alex islandwinke

  • Hallo,


    wir möchten den Weg am 30.8. gehen von Süden nach Norden. Wie sieht es aktuell auf dem Weg aus? Ist er wanderbar? Ist es nun möglich ein Zelt an den Hütten aufzustellen?


    Viele Grüße
    Ralf