Versorgung mit LPG Gas und Befüllung von Gasflaschen

  • N1 in Egilsstaðir hat weiterhin Gasflaschen im Sortiment.
    https://www.n1.is/stodvar/thjonustustod-egilsstadir/

    Oh, da habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Ich meine das man da seine Gasflasche parken kann. Wir sind, so Corona will, mehrere Monate da und es wäre einfacher eine leere Flasche da zu parken.

  • Wenn ihr nicht unbedingt bei der An- & Abreise Gas braucht, würde ich ohne Gasflaschen anreisen und mir in Island welche holen. Die N1-Gasflaschen kann man an vielen Stationen tauschen.
    Oder wenn ihr 2 Gasflaschen habt, nur mit einer nach Island fahren und dann dort eine isländische holen und die Deutsche als Reserveflasche nehmen bis man die leere isländische getauscht bekommt.

  • Da wir ja jetzt hoffentlich doch wie geplant für zwei Monate nach Island fahren, habe ich versucht eine Übersicht der Gasanschlüsse in Island zu machen.

    Einiges konnte ich ja im Forum nachlesen, aber ich habe auch aktuell (Juni 2020) Bei N1 nachgefragt.
    Eigentlich wollte ich die Übersicht hier posten, aber in der Vorschau sind die Bilder nicht sichtbar oder gesperrt. Daher als Zwischenlösung hier der link zu meinem privaten Blog:


    Gasflaschen in Island


    Bitte bei Fehler um Korrektur.

  • Passt so, gute Zusammenfassung.
    Bei dem Absatz "oft hat sich einer die Mühe der Recherche gemacht, alle Anderen schreiben dann ab." musste ich schmunzeln, da meine uralten Veröffentlichungen wild durchs Netz wandern.
    Irgendwann fragte der ADAC an ob ich Ihnen nicht ein Update schicken könnte^^

  • Vielen Dank! Das ist eine tolle Seite. Dann kann ich das ja jetzt mal schön vergleichen, da es bei uns im Gaskasten ziemlich eng ist. Also auf gut Deutsch wir haben eigentlich keinen Zentimeter mehr Platz als wie für die Größe von unseren normalen Flaschen.

  • Auch von mir noch nen Tipp: wir hatten zum heizen am Campingplatz immer nen kleinen Heizlüfter ( geringe Leistung) dabei, dadurch konnten wir Gas sparen. Und warm war es dann immer. Ist aber vermutlich schon bekannt.

  • Wenn ihr nicht unbedingt bei der An- & Abreise Gas braucht, würde ich ohne Gasflaschen anreisen und mir in Island welche holen. Die N1-Gasflaschen kann man an vielen Stationen tauschen.
    Oder wenn ihr 2 Gasflaschen habt, nur mit einer nach Island fahren und dann dort eine isländische holen und die Deutsche als Reserveflasche nehmen bis man die leere isländische getauscht bekommt.

    Guten Tag Sven,


    das ist eine sehr gute Idee, der ich bei meinem allerersten Islandtripp folgen möchte. In meinem Camper sind 2x 11 kg Propangasflaschen aus Stahl verbaut. Kannst Du mir bitte sagen, ob die N1 Gasflaschen (auch 11 kg?) in die deutsche Gasflaschenhalterung passen und sicher fixiert werden können?

    Vielen Dank und mit besten Grüßen

  • Möchte mich an die Frage mal mit Anhängen. Mich würde auch interessieren, ob die isländischen Gasflaschen in meinen Gasbehälter passen. Mit den deutschen Flaschen ist es auch schon recht eng. Sind die isländischen wohl gleich groß wie die Deutschen? Wenn jemand was weiß würde ich mich auch über eine Antwort freuen.

  • Möchte mich an die Frage mal mit Anhängen. Mich würde auch interessieren, ob die isländischen Gasflaschen in meinen Gasbehälter passen. Mit den deutschen Flaschen ist es auch schon recht eng. Sind die isländischen wohl gleich groß wie die Deutschen? Wenn jemand was weiß würde ich mich auch über eine Antwort freuen.

    Da ist Variofahrer doch Experte. Frag den doch mal.

  • Ich hol das Thema mal wieder raus…

    Danke für Deine Übersicht! Ich habe in Vorbereitung unsere Womo-Islandtrips im kommenden Mai/Juni mal meine Gasadapter angesehen. So ganz Check ich es noch nicht. Vielleicht kannst Du/Ihr mir helfen.


    1) Ich habe einerseits das 4er Set, wo Adapter Nr. 3 in Island passen sollte. Frage: welche Flaschenart kann ich da anschliessen?


    2) Für welche Flasche brauche ich den G10 Adapter mit „Gummipröppel“?


    Was empfiehlt ihr? Ich komme mit der Fähre an und Plan ist bei N1 in Egilsstaðir eine Flasche als Ergänzung meiner festen LPG Flasche zu kaufen/leihen. Am liebsten eine Komposit Flasche.


    Danke für euren Support und Gruss

    Jörg

  • Der G10 Anschluss passt bei den Kunststoffflaschen von N1 und Aga und den weißen Gasflaschen von N1.


    Die gelben 11kg Gasflaschen von N1 passen mit einem Gummidichtring an den deutschen Anschluss.

    Diese Flaschen sind aber oft nicht an allen Gasverkaufsstellen von N1 verfügbar, da sie kaum noch verwendet werden.


    Ólis hat ein ganz anderes System, bei dem der Gasregler auf den Anschluss der Gasflasche geklickt wird.

    Die Aga Gasflaschen gibt es neben dem G10 auch mit dem Klickanschluss.