Herbst in Island?

  • Moin moin,


    wir wollen zu zweit Mitte September nach Island zum Wandern. Wir kommen am 9.9. an und haben dann bis zum 17.9. zeit. Wir haben gelesen, dass da schon viele Hütten geschlossen sind und nicht mehr alle Wanderungen zu empfehlen sind. Leider habe ich noch keine Infos gefunden welchen Mehrtagestour noch gehen könnten und welchen Hütten zu der Zeit noch offen sind. Habt ihr im September Erfahrungen gemacht oder einen Tipp für eine gute Internetseite?
    Freue mich auf Infos.
    Liebe Grüße, Caroline

  • Mehrtageswanderungen sind ja am besten mit Busan- bzw. -abreise zu verbinden und da wird es ab Anfang September fürs Hochland schon eng. Zumindest die Volcano Huts Unterkunft in der Thorsmörk wird bis Mitte / Ende Oktober im regelmässigen Busverkehr angefahren. Ab hier kann man sehr schöne Tageswanderungen unternehmen.



    Hochland kann Mitte September schon nicht mehr machbar sein, ich würde eher die Küstengegenden bevorzugen.
    Fimmförduhals würde ich den Vorzug vorm Laugarvegur geben als Einstieg.
    Tourbeschreibungen in Uwe Grunewalds Büchern " Island- die schönsten Wanderungen..." und "das südliche Hochland" sowie Erik van der Pere "Trekking Klassiker"


    Ich finde aber auch Tageswanderungen in der Thorsmörk und am Skaftafell sehr schön.
    Wenn ihr jetzt erst buchen möchtet, könnte es schwierig werden mit Übernachtungen in Hütten, also da auch einen Platz zu bekommen.


    Internet: ourFootprints.de · Island - Wandertouren

  • Hier ist noch eine offizielle Seite mit Wandertouren im Vatnajökull Nationalpark. Skaftafell liegt ebenso im Süden und könnte noch länger erreichbar sein. Wie es dort mit Hütten aussieht, kann ich nicht sagen, aber auf der Seite oben solltest Du alle Informationen finden.

  • dankeschoen1 Danke für die Infos!!!
    Wir müssen jetzt noch fleißig weiterlesen und dann schaun wir mal wo wir landen. Viele Grüße