Logistik unterwegs - Wäsche waschen und Internet

  • Hallo,


    wir fahren Ende August bis Anfang September mit einem gemieteten Wohnmobil die Ringstraße plus Abstecher entlang.
    Ist es realistisch, nur wenig Kleidung mitzunehmen und unterwegs zumindest einmal auf einem Campingplatz waschen zu können? Muss man dafür eigenes Waschmittel mitnehmen oder gibt es das dort? (Wir brauchen ja nur so eine kleine Menge.)
    Und: Ich habe gelesen, dass es relativ viel kostenloses W-Lan auf Island gibt. Kann ich da in der Nähe der Ringstraße damit rechnen, dass das für den täglichen Wetterbericht, E-Mails checken etc. reicht?


    Danke für eure Antworten :)
    Judith

  • ... Wäsche waschen auf Campingplätzen ist kein Problem - habe wir zwar nicht gemacht aber zumindest an den Campingplätzen die wir gesehen haben gab es diverse möglichkeiten...


    W-LAN gibt es sogut wie überall - in den Tankstellen mit nem Imbiss dran zu 99 % ..

  • Eine Vodaphone Starterkarte mit 1 GB Internet kostet 12 €, damit ist jederzeit und fast überall das Wetter / die Strassenverhältnisse abrufbar und das war mir meine Sicherheit allemal wert. Hatte die Karte fürs Tablet benutzt, und im Handy dann die deutsche EU-Karte für günstige SMS / Anrufe.
    Für die Wasche kaufe ich von Persil die DuoCaps- das sind kleine Beutel mit Flüssigwaschmittel und Weichspüler in einem, je ausreichend für eine Waschmaschine.
    Waschmaschinen habe ich auf fast allen Campingplätzen gesehen, aber selbst nicht genutzt. Muß man Kleingeld für haben :) und ich zahle praktisch alles mit Kreditkarte. Wir haben auch nur an Campingplätzen geduscht, wo es keine Münzautomaten gab, einfach weil es mir zu lästig ist mit dem Kleingeld, stattdessen waren wir mind. jeden 2. Tag genüsslich zum Abendausklang im Schwimmbad bzw. im Hot Pot dort gesessen :)

  • Camperfan hat es eigentlich schon geschrieben. Du kannst dir Telefon bzw. Daten- Sim -Karten kaufen. Ich hatte nur eine von Siminn 1GB nur Daten für 2000 Isk ging perfekt. Wlan hast du auf den Plätzen fast überall kostet aber auch teils exra und wenn du pech hast reicht es nicht bis zu deinem Stellplatz. Waschmittel am besten für 1-2 Wäschen mitnehmen, sonst muss man dort nur eine ganze Packung holen. Ich habe mir dann immer mal zwischendurch ein Hotel oder änlich mit Waschmöglichkeit gebucht und dort gewaschen ist entspannter als auf dem vielleicht vollen Platz wo gerade auch 3 andere Waschen wollen.


    Mfg.Frank

  • ...übrigens- wenig Kleidung :)
    Wir waren Ende Mai unterwegs, und ich hab zumindest mit Vorfrühling gerechnet. Leider gabs auch Temperaturen um den Gefrierpunkt ...wir hatten für 16 Tage schon einiges dabei. 2 x Softshellhosen gefüttert, normale Wanderhose 2 x, Softshell und Daunenjacken, einiges an Fleecesachen, warme Unterwäsche...und haben das meiste davon gebraucht. Wir mußten abends im WoMo konsequent heizen und haben daher auch einmal Gasflasche wechseln müssen, wir hatten zwar 2 mit 11 l erhalten, die eine war aber nicht ganz voll (sonst hätts gelangt).
    Gegenüber den recht voluminösen warmen Sachen, fällt im Koffer dann die Unterwäsche nicht groß auf :) Sind allerdings mit Icelandair geflogen und hatten somit 23 kg Freigepäck. Hat grade so gereicht.

  • ...übrigens- wenig Kleidung :)
    Wir waren Ende Mai unterwegs, und ich hab zumindest mit Vorfrühling gerechnet. Leider gabs auch Temperaturen um den Gefrierpunkt ...

    ISLAND.....


    Bitte sei Immer vorbereitet fur jeder Art Wetter.


    23 Juli 2009, Kverkfjoll, Schneefall am Abend (und das war nicht das erste Mal):

    Und ja, am Campingplatz gibt es oft moeglichkeiten zum waschen von Kleidung.

  • Danke für eure Antworten :) Keine Sorge, mit wenig Kleidung war keinesfalls gemeint, dass ich mich nicht auf isländische Temperaturen einstellen will. Aber ob ich jetzt Klamotten für eine oder zwei Wochen mitnehme, macht ja eben gerade bei kühlerem und wechselhaftem Wetter einen großen Unterschied.
    Internet hätte ich ja zur Not auch übers deutsche Handy, daher ist die Frage, ob sich die isländische Sim-Card lohnt. 1 GB werde ich ja in zwei Wochen im Leben nicht verbrauchen.

  • Ich mache es eigentlich immer so , dass ich in Restaurants oder Hotels in's Internet gehe . Sehr viele haben ja gratis WLAN.
    Aber es kommt halt drauf an wie man es braucht . Mir ist es über das Schweizer Handy zu teuer .

  • Hallo,
    bezüglich Internet haben wir auch die Erfahrung gemacht, dass die Reisebusse von Reykjavik Excursions und Co sehr oft freies Wlan haben. Da man diesen an der Tankstelle und/oder an Sehenswürdigkeiten sehr oft begegnet, hat uns das für schnell mal Wetter und Emails gucken gereicht.
    Grüße
    Sonya

  • Je nachdem, welchen Anbieter / Vertrag Du hast, zahlst Du fürs Internet hohe Gebühren, das solltest Du vorher abklären. Ich habe z.B. da ich häufig reise eine Postpaid Karte , mit der ich EU weit 100 min Telefonieren / 100 sms/ und 300 MB Internet habe. Teilweise kanns Du ja Reiseoptionen zubuchen.
    Da ich viel im Internet bin, benötige ich immer so 500 Mb bis 1 GB, daher lohnen sich die jeweils inländischen Karten schon. Beim Starterpaket sind 300 Mb dabei, eingehende Gespäche sind frei, und man ein Guthaben zum Telefonieren udn für sms auf der Karte (1000 ISK). An den Tankstellen verkaufen sie nur Starterkits, in den Vodaphone Shop auch reine Datenkarten.
    Die es auch von Siminn gibt, aber auch nur im Shop und sonst ebenfalls nur Starterkarte. Vodaphone ist halt ganz einfach im Internet aufladbar, bei siminn weiss ichs nicht.


    Auf den Campingplätzen, wo wir waren, gabs zwar Waschmaschinen, aber immer nur ein oder zwei. Sind mehr Besucher da, könnte das schon eng werden. Also, wir hatten die Notwendigkeit des Waschens nicht gehabt und waren auch 16 Tage im Land. Man halt dann halt nicht jeden Tag ein frisches Handtuch :)
    Ist man draussen unterwegs, werden auch die Klamotten ausgelüftet :) wobei wir jetzt nicht gerade sportlich aktiv unterwegs waren. Mit 4 Fleecepullis sind wir jeder gut ausgekommen. Man hat eh immer zuviel dabei :)
    Ich nehme auf Reisen nur noch Funktionssmaterialien mit, diese sind schnell per Hand ausgewaschen und trocknen ratz fatz. Die matschige Softshellhose konnte man schlicht aussen abwaschen, fertig.

  • Danke Sonya, das ist ja mal ein toller Tipp!


    Camperfan, ich habe meinen Vertrag so eingestellt, dass ich im Ausland pro verbrauchtem MB zahle. Bisher habe ich noch gar kein mobiles Internet, daher werde ich es wohl auch im Urlaub nur für das nötigste nutzen. Aber wir halten uns auf jeden Fall die Option offen, doch noch eine isländische Sim-Karte zu kaufen, wenn wir merken, dass wir uns da verschätzt haben :) Danke für die Empfehlung mit Vodaphone!


    Ich brauche natürlich auch nicht täglich ein frisches Handtuch, aber wir besitzen keine Funktionskleidung und ich will schon jeden Tag ein frisches T-Shirt, wir wollen auch etwas wandern.

  • Freies WLAN haut nicht unbedingt jeden Tag hin ! Hatten wir in Selfoss, am Geysir, Myvatn und in Stykkisholmur... bei insgesamt 16 Tagen unterwegs ! gerade mit dem Wohnmobil sollte man wetter- und vor allem windmässig auf dem laufenden sein. Unser Vermieter hat uns zwar sms geschickt, aber die waren teils verspätet und teils nicht ganz mit der aktuellen Wettersituation übereinstimmend. Wir gingen aber kaum ins Restaurant, Cafes oder ähnliches- hatten ja alles an Bord :)
    Auch wenn Du dein Inet per Mb abrechnest, fallen zusätzliche Gebühren im Ausland an, meist kannst Du nur kleine Datenpakete z.B. zu 50 Mb buchen, die richtig ins Geld gehen. Auch mußt Du meist Dein Internet fürs Ausland freischalten lassen. Problemloser ist da wirklich eine jeweils inländische Karte und man ist auf der sicheren Seite.

  • Danke nochmal für eure Beiträge! Ich habe jetzt herausgefunden, dass ich bei o2 für 5 Euro 500 MB Auslandsinternet dazubuchen kann, das wird uns reichen. Und ich habe ein paar Campingplätze mit Waschmaschinen in der Mitte unserer Reise herausgesucht und hoffe, dass wir da bei einer Glück haben.

  • Unter Camping sites | Tjalda.is findest Du bei den Preisen, also "rates" auch, was die Waschmaschine kostet, in den Symbolen siehst Du dann auch ob es eine Waschmaschine gibt. Definitiv welche gesehen haben wir in Varmahlid, in Akureyri / Hamrar, Egilstadir und Stykkisholmur.