Einige Fragen zum Reiten von Islandpferden

  • Hallo!
    Ich mache hier auf Island momentan ein Auslandsjahr auf einer Farm und habe einige offene Fragen, gerade was die Pferde angeht und das Reiten.


    Wie ist das denn mit dem Antölten? Zügel aufnehmen, nach hinten lehnen, treiben und los geht's?


    Gibt es einen Trick, wie ich taktklaren Tölt erkennen kann? Ich bin vorher (leider) nur Dreigänger geritten..


    Können die hier tatsächlich eine Stunde lang durchtölten ohne Probleme? Das Pferd hat nach einiger Zeit immer ziemlich geschnauft und ich wollte, ganz in deutscher Manier eine Schrittpause einlegen, aber er wollte nicht wirklich.. Können die während der Zeit auch mal traben oder ist das deutlich anstrengender als Tölt?


    Mit welchen Hilfen reitet man denn hauptsächlich? Gewicht? Er ist sowohl bei Stimm-, als auch Beinhilfen losgeschossen wie blöd. Wenn das meine Pferde daheim mal gemacht hätten. :D


    Können Isländer auch im Vorwärts-Abwärts tölten? Und aus dem Trab in Tölt durchparieren?


    Gibt es das Konzept des Reitunterrichts hier? Und einen Stall in der Nähe von Akureyri, dass ich mal eine Gangpferdestunde nehmen könnte, würde vermutlich nicht schaden.. :)


    Ist hier Helmpflicht? Mir kamen einige Menschen mit Helm entgegen, die in Detschland wohl eher keinen Helm getragen hätten..^^


    Wie sieht es denn aus mit dem Landsmot? Kann man da als "Tourist" problemlos hin oder ist das eher ungern gesehen? Wie schnell sind denn die Karten verkauft?


    Meine Freundin und ich würden gerne mal einen Wanderritt mitmachen. Ist es machbar mit langer Reiterfahrung z.B. mit einer mitlaufenden Herde oder Handpferd zu reiten? Sonst würde ich anders suchen.


    So, ich glaube das war alles.
    Vielen Dank schonmal für Antworten!

  • Ein Islandpferd sollte, wie jedes andere Pferd auch, eine gute und gymnastizierende Ausbildung / Reiterei bekommen. hat sich auf dem festland und insbesondere in D auch einigermaßen rumgesprochen, wobei es immer noch "Traditionalisten" gibt, die die Tölterei in der von Dir beschriebenen Weise abrufen.
    Der Tölt hat eine etwas andere Haltung als z.B. der Trab, aber die Aufrichtung sollte ähnlich eines L-Dressurpferdes (und höher) aus der Hinterhand heraus kommen und nicht aus dem erhobenen Kopf und stark weggedrücktem Rücken. Diese Haltung ist natürlich ungesund.
    Auch sollte das Islandpferd nicht soweit hinten gesattelt werden, das man schon fast auf der Kruppe sitzt.....


    aaaaaaaaaaaaaber- ich habe viele Reiturlaube außerhalb Deutschlands und auch Europas unternommen- es ist wie es ist.
    Traditionen bestehen halt in den einzelnen Ländern, diese müssen sich nicht unbedingt mit neuen biomechanischen und anatomischen Kenntnissen decken. Es hat immer so funktioniert, warum sollte man es ändern.
    In D hat das Pferd den Status eines "quasi-Haustieres"- das ist in Ländern, in denen Pferde noch als Arbeitstiere genutzt werden nun einmal nicht so; dazu kommt das man halt eben nicht nur ein Pferd zur Verfügung hat und auch (meist) eine andere Einstellung.
    Damit will ich keinen Isländer oder sonstwie Reiter verunglimpfen- es ist wie es ist.
    Wenn die Pferde bei Dir am Hof halt so geritten sind, ist das so :)
    ich habs früher auch nicht anders gezeigt bekommen.
    Außerdem mußte das Pferd ja nicht unbedingt taktklar tölten, sondern bequem zu sitzen sein- piepegal ob das nun Schweinepass, verschobener Tölt oder reiner Tölt war. Wobei man auf einen guten Naturtölter schon gerne zurückgriff und daraufhin auch selektiert wurde.

  • Wir waren vor gut eienr Woche im Urlaub auch mal reiten, haben eine 3 Studnen Tour gemacht, der Stall ist knapp eine Stunde von Akureyri entfernt: www.riding.is


    Ob die auch richtigen Unterricht anbieten, weiß ich allerdings nicht, wir wurde auf jeden Fall sehr nett betreut und mir als Gangpferdeneuling wurde erklärt ich soll an Versammlung denken, wenn ich tölten möchte. Damit bin ich ganz gut klar gekommen, habe meine Stute damit auch wieder in Tölt bekommen, wenn sie mal in Trab gefallen ist. Mein Mann hatte so ein Idotensicheres Pferd bekommen, dass er als Reitanfänge kein Problem hatte zu tölten. Zum Takt kann ich sagen, dass ich das Gefühl hatte wenn ich plötzlich ganz still sitzen konnte, hatte ich das Gefühl die Stute hat ihren Takt gefunden.

  • Mit welchen Hilfen reitet man denn hauptsächlich? Gewicht? Er ist sowohl bei Stimm-, als auch Beinhilfen losgeschossen wie blöd. Wenn das meine Pferde daheim mal gemacht hätten.

    Aber reiten kannst du? :D
    Islaender "funktionieren" wie alle anderen Pferd auch: naemlich individuell!

    Ist hier Helmpflicht? Mir kamen einige Menschen mit Helm entgegen, die in Detschland wohl eher keinen Helm getragen hätten..^^

    Wie muss man das jetzt verstehen?

  • :D

    nd einen Stall in der Nähe von Akureyri, dass ich mal eine Gangpferdestunde nehmen könnte, würde vermutlich nicht schaden.. :)

    Gibt es.
    Und die sind RICHTIG GUT !!!!
    Stellt sich die Frage ob Dir dann auch gefällt was Du dann zu hören bekommst ;(


    HIER HERSCHT HELMPFLICHT: !!!
    Schick mir ne [definition='2','0'][/definition]"> wenn Du echtes Interresse hast.

  • HI


    Tja , ich gehe einfach davon aus das Du Islandpferde korrekt und gut reiten willst.
    Unser Stall ist ein Zucht und Berittbetrieb mit 2 sehr guten Reitern.
    Ein Freund hat einen Ausreite- und Berittsall in der Nähe von Dalvik. Wenn Du daran Interresse hast sage es kurz dann würde ich Dir bis morgen die Tel. Nr organisieren und dr den Weg beschreiben. Simbi streitet sich mit meinem Hausherren immer um die 1ten Plätze.


    L.G.



    Martin

  • Das mit der "Lenkung" kommt daher, dass Isländer ihre Pferde noch korrekt mit Gewichtshilfen einreiten und auch weiterreiten, und nicht, im Gegensatz zu vielen Deutschen, die Zügel zum Lenken nimmt und wie blöd dran rumzieht.

  • Ähm verstehe ich jetzt nicht,
    Das was oben gesagt wurde ("Bespielsweise sind die Pferde daheim, wenn ich sie leicht rechts gestellt habe und dazu rechts Schenkel hilfen gegeben habe, einfach etwas nach links ausgewichen. Hier sind sie nach rechts gerannt. ") hörte sich so an, als hätten die entsprechenden Islandpferde nur auf den Zügel, nicht auf die Schenkel- ( und sicher auch Gewichtshilfe) reagiert?
    Ist das wirklich anders bei Isländern oder war das Zufall?

  • Hier sind sie nach rechts gerannt. ") hörte sich so an, als hätten die entsprechenden Islandpferde nur auf den Zügel, nicht auf die Schenkel- ( und sicher auch Gewichtshilfe) reagiert?

    Das am Zuegel ziehen ist ja schon grundlegend falsch. Um die Richtung zu aendern, brauch ich keine Zuegel oder aehnliches. :D

  • Also würde ein ausreichend gymnastiziertes Islandpferd auf o.g. Hilfen auch zur Seite treten?
    Ich frag so blöd, weil es sich teilweise so anhörte als seien die Hilfen beim Islandpferd auch wenn es nicht ums Tölten geht anders als bei unseren 3- Gängern?
    Und es ist ja völlig klar, hier gibt es ja auch so Pferde, die nur Touriritte machen, und die reagieren auch kaum auf korrekte Hilfen.

  • Also würde ein ausreichend gymnastiziertes Islandpferd auf o.g. Hilfen auch zur Seite treten?

    Ein gut gearbeitetes Pferd (kein Touri oder Farmzosse) ja. Ich arbeite meine Pferde generell hauptsaechlich Dressur. Ohne Gymnastizierung laeuft kein Pferd schön, gesund und rund :P

    Ich frag so blöd, weil es sich teilweise so anhörte als seien die Hilfen beim Islandpferd auch wenn es nicht ums Tölten geht anders als bei unseren 3- Gängern?

    Jein. Kommt natuerlich darauf an, wie das jeweilige Pferd gearbeitet wird. Meins laesst sich reiten, wie ein "deutsches" Pony auch. :D

  • Jetzt verstehe ich das alles deutlich besser. Vielen Dank!
    War vermutlich echt überreagiert und nicht gut nachgedacht und so, aber - wie gesagt - ich war etwas verwirrt und dazu kommt dann auch noch, dass ich mich gerade erst eingewöhne. Ist hier schon ein kleiner Unterschied zu Deutschland. Und arbeiten ist deutlich anders als Schule.


    Drottning: Ich muss da mal eben meine Leute daheim verteidigen. Die sind alle super geritten, am Zügel gezogen wurde da nicht. Und, egal wie lange die Pferde bei uns waren, diese Hilfe haben sie verstanden, vermutlich bin ich deswegen einfach davon ausgegangen, dass das ziemlich universell ist. Ich habe auch nicht am Zügel gezogen, ich habe eine normale Hilfe gegeben, wie sie mir beigebracht wurde. Daran kann das also nicht liegen. :)


    martin: Ja, ich wäre dir echt dankbar, weil ich die Pferde schon gerne ordentlich reiten würde. Nicht nur so irgendwie und das Islandpferdereiten hat mich schon immer interessiert, leider hatte ich daheim nur nie die Möglichkeit einen Isi zu reiten. Du kannst dir aber ruhig Zeit lassen, ich bin mindesten die nächsten 5 Tage eh beschäftigt. Und noch lange hier.
    Vielen, vielen Dank!