Hyundai ix35

  • Liebe Island-Freunde, hab hier im Forum schon einen Thread über den Hyundai ix35 gefunden, der aber nicht wirklich für mein Problem hilfreich war. Im wesentlichen würde ich Euch um eine Einschätzung bitten, wie und ob der ix35 geeignet wäre für folgende F-Straßen: f225 nach Landmannalaugar (außer die Furt kurz vor Landmannalaugar). Eine der Routen zur Dreki Hut / Askja (f88, f905). Ist die niedrige Bodenfreiheit mglw. das Problem? Die Watthöhe ist glaub ich 50 cm.


    Danke für eine kurze Rückmeldung.

  • Hallo!


    2012 waren wir Anfang September auf den selben Strecken mit dem Hyundai Tucson (älteres Modell) problemlos unterwegs.


    islandwinke

  • F225 (Landmannaleid) dürfte bei normalen bis guten Bedingungen auch mit einem ix35 problemlos zu befahren sein (aber Versicherungsschutz???). Bin sie mit dem gleichen Fahrzeug und einem Cherokee gefahren (allerdings jeweils bei seeehr guten Bedingungen, da gab es beide Male keinerlei Probleme, die Furten sind eigtl. allesamt reine Rinnsale gewesen. Einzig der ein oder andere scharfkantige Vulkanfels bedingt abschnittsweise zumindest eine vorsichtige Fahrweise!).
    Unangenehmer ist eher die Zufahrt von Norden her über die F208 (extreme Wellblechpiste aber gänzlich ohne Furten)

  • Die F225 war auch für meinen serienmässigen VW-Bus T5 mit Allrad kein Problem. Die Furten reichen wohl im Regelfall nicht mal für eine Unterbodenwäsche. Natürlich kann man aber eine Furt nur endgültig beurteilen wenn man direkt davor steht. Dazu gibt es hier im Forum ja bereits genug Tipps. Und ich stimme dede zu dass die F225 wesentlich angenehmer zu fahren ist als die F208 von Norden kommend nach Landmannalaugar. Auch die Landschaft gefällt mir an der F225 besser. Aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache und muss jeder selbst beurteilen.


    Bernd