Nordlichter um Weihnachten/Silvester

• Hallo

ich würde gerne endlich meinen Traum wahr machen und Nordlichter sehen und fotografieren. Wie stehen die Chancen? Wo gibt es eine günstige Unterkunft, wo man direkt vor der Tür Nordlichter sehen kann.

Falls jemand ähnliches plant, kann er sich gerne melden, da ich bis jetzt alleine bin!

Danke

Lucky

• Soviel ich weiss sind die Nordlichter an Silvester und Weihnachten (24.-26.) nicht in Betrieb. Island hat gerade Stromknappheit wegen den tiefen Stauseen und darum wurde kürzlich beschlossen bei gewissen Einrichtungen Strom zu sparen. Imagine Peace Tower, Harpabeleuchtung, Nordlichter und 50% der Leuchttürme unter anderem.

• Bei klaren Himmel ist als Faustregel etwa mit der nachstehenden Polarlichthäufigkeit zu rechnen:

- Nordisland: 10 von 10 Nächten

- Reykjavík: 9 von 10 Nächten

- Tromsø: 9 von 10 Nächten

- Svalbard: 8 von 10 Nächten

- Kiruna: 8 von 10 Nächten

- Finnisch-Lappland: 7 von 10 Nächten

- Färöer: 7 von 10 Nächten

das heißt das wichtigste ist nur ein klarer Himmel?

Reicht eine Woche oder ist die Wahrscheinlichkeit dann zu gering?
    Welche Unterkünfte schlagt ihr vor?

• Ja, wie Klaus schon sagt - etwas aus der Stadt oder Ortschaft raus , wo keine Lichter stören . Allerdings kann man sie ja manchmal auch durchaus in Reykjavik sehen - ist mir schon passiert :)

Sagen kann Dir das niemand, wir können Dir nur die Daumen drücken !

• Also würdet ihr mir empfehlen, um sylvester zu gehen oder nicht? Kennt ihr günstige Unterkünfte, außerhalb von reykjavik?

• Bei klaren Himmel ist als Faustregel etwa mit der nachstehenden Polarlichthäufigkeit zu rechnen:

- Nordisland: 10 von 10 Nächten

Das ist Quatsch. Im Winter 2014 hatten wir 2 Monate fast immer klar und praktisch nie Nordlichter. Nordlichter sind reine Glückssache. Auch wenn die Vorhersage sehr gut ist kann es die ganze Nacht ruhig sein. Es kann auch keine oder geringe Aktivität anzeigen und am Himmel ist totales Schauspiel.

• Gibt es noch Sonnenaufgang und untergang im WInter? Was unternimmt man im WInter am besten neben Polarlichter beobachten?

• Zwischen 10 und 11 wird es " hell " , d.h. das Licht bleibt immer rötlich weil die Sonne nicht hoch steigt und so ab 15 Uhr ist es wieder dunkel . Es kommt auch drauf an ob Du im Norden oder im Süden bist .

• Kann mich der allgemeinen Meinung nur anschließen.
    Ist sehr oft reine Glücksache.

Die meisten Erlebnisse in Wintern 2010 und 2012 hatte ich definitiv eher aus reinem Zufall erleben dürfen.
    Persönlcher Tipp:
    - merke dir gut die Online-Seite für die Aurora-Vorhersage und checke immer die nächsten Tage ab und schau gegen abend öfter mal zum Himmel, ob sich wolken anbahnen, wenn Nordlichter angekündigt sind mit einer Rate. Meine ab "Moderate" kann es interessant werden.
    - am Besten bfindest du dich diese Abende dann in guter Gesellschaft. Denn bei mehr Augen findet sich schneller mal was am Nachthimmel.
    - am aller Besten denn noch ein paar Spaziergänge oder andere Abend-aktivitäten draußen einplanen.

Viel Glück

Ein Skandinavien-Mensch mit ganzem Köper und Seele,
    aber Ísland alleine im Herzen. wikinger2

• Nun, auch diese Touren können die Natur nicht beeinflussen. Wenn es keine Nordlichter gibt bzw. zu sehen gibt ist nunmal nicht´s zu sehen. Und das sagen die Touranbieter ja auch selbst.

"Note: As the Northern Lights are natural phenomena, sightings can
    unfortunately not be guaranteed. Nordic Visitor reserves the right to
    alter the itinerary if needed due to weather conditions, or cancel the
    tour if weather conditions do not allow for the viewing of the Aurora
    Borealis. In case of cancellation, a full refund is offered if no
    suitable date for a replacement tour can be found."

Ob es sich also unbedingt lohnt so eine Tour zu machen oder selbst und kostengünstiger irgendwo im Dunkeln auf Nordlichter zu warten, die ganze Nacht in den Himmel gucken und hoffen dass man Glück hat muß dann jeder für sich entscheiden.

Bernd

• Hallo Leute,

nehme diesen Thread wieder auf um mal eine eigene Frage betreffend möglicher Winteraktivitäten an euch zu stellen:

Eine Reisepartnerin und ich möchten kruz nach Weihnachten über Silvester nach Island. Grob eingefasst ist es im Süden uns aufzuhalten, dort ein Auto für eine Woche zu mieten und wenn es das Wetter über die Tage mit den kurzen Sonnenstunden und "gutem" Wetter zulassen auch mal die eine oder andere Tour unternehmen.

Nordlichter sind ja eigentlich so der Hauptgrund weswegen wir hoch möchten aber, ist es bestimmt nicht verkehrt Möglichkeiten parat zu haben. Wa auf jedenfall ansteht, wären:
    - Tagestour Eishöhle
    - Golden Circle mal wieder
    - Evtl. Küste bis Vik, oder Vestermänner Insel
    - Viel Baden gehen,
    - Silvesterfeier

Nur wären mancher der aufgezähelten Tagestouren durchaus machbar über diese Zeit?
    Hättet ihr noch nette Tipps für uns parat?

Schonmal danke im Voraus!
    Lieben Gruß
    Jan

• Etwa wegen Silvester? Na ja, da gibt es auf die Schnelle beim Schreiben oft schlimmeres ;(

Grüße aus dem schönsten Bundesland Schleswig-Holstein

Island Mai 2016 und dann immer wieder

• Hätte nichts gegen einen Wechsel der Überschrift,

Nur Leute wo ihr so grad mal da seid... Könntet ihr mir/ uns noch wegen möglichen Aktivitäten, Tips über die Tage vor und nach Silvester mit Rat aushelfen?

Hätte sonst schon überlegt ob ich einen neuen Fred aufmache. ^^°