Ich suche diesen Vulkan hier...

  • Hallo zusammen,
    ich bin zur Zeit im Urlaub auf Island und mittlerweile schon eine Woche hier. Nun suche ich, seit ich hier bin, die Komponenten dieses Bildes hier:



    Es ist aus dem alten Computerspiel "Indiana Jones and the Fate of Atlantis".


    Auf der linken Seite ist wohl eines dieser alten grassbedeckten Häuser, wie sie ja massig an jeder Ecke rumstehen. Rechts sehe ich eine Ecke von irgendeinem Gewässer und im Hintergrund 2 markante Berge (Vulkane)?


    Klingelt es da eventuell bei jemandem? Ich wäre ja schon glücklich, wenn ich den linken Berg irgendwo finden würde. Gerüchteweise soll er in der Nähe von Keflavik stehen. Aber einen Namen, oder ein Foto von ihm habe ich leider noch nicht gefunden.


    Liebe Grüße aus Mývatn,
    Pascal

  • In der Nähe von Keflavík wäre der Keilirfjall, da steht aber nur einer und es gibt da keine grasbedeckten Häuser und keinen See (oder soll das das Meer sein?) ?(
    Ich bezweifle, dass das Bild "richtig" in der Natur zu finden ist.


    Könnte auch Kirkjufell sein, aber da fehlt dann auch der 2. Berg.

  • ... vielleicht die in Borganes ? Zu früherer Zeit ? Wenn Sie denn echt sind ! Ich kann ich nicht mehr ganz dran Erinnern wie es drum herum aussah ... Obwohl das mit dem Wasser auf der anderen Seite nicht passt wenn ich mich richtig erinnere ...


  • Ich bezweifle, dass das Bild "richtig" in der Natur zu finden ist.


    Ich auch... deshalb denke ich auch an die einzelnen Komponenten anstatt an das gesamte Bild.


    Also der Kirkjufell sieht ja wirklich sehr passend aus - ich habe hier mal ein Bild aus dem Internet gespiegelt...


  • Wie gut dass wir alle erst mal gegooglet haben... Steine--Smiley


    Aus Wikipedia:

    Zitat

    Die im Spiel verwendeten Orte und geschichtlichen Fakten sind eine
    Mixtur aus den diversen zu Atlantis existierenden Theorien. Weiterhin
    finden der Philosoph Plato, die minoische Eruption der Vulkaninsel Santorin (Thera), die mittelamerikanischen Hochkulturen und die minoische Kultur Kretas im Spiel Verwendung.

    Also, es gibt wohl keinen Ort der genauso aussieht wie auf dem Bild gezeigt. Da haben sich die Spielmacher einfach von verschiedensten Orten (vielleicht auch ein bischen Island) inspirieren lassen und einfach mal alles reingepackt, was es so gibt... :thumbup:


    EDIT: Da war ich zu schnell :P Hab noch ein bischen weitergegooglet, diese "Grabstelle" von dem (Spielcharakter) Björn Heimdall, ist dieselbe Stelle wo sich Indiana Jones und Sophia Hapgood, das erste mal getroffen haben, die "Jastro-Expedition" (Jastro Expedition - Indiana Jones Wiki - Raiders of the Lost Ark, Temple of Doom, Last Crusade, Kingdom of the Crystal Skull, Young Indy, and more! - Wikia). Vielleicht da noch etwas weitergooglen, ob es einen realen Ort für diese Expedition gibt...

  • Hi Mimi,
    also das Spiel kenne ich natürlich in- und auswendig. Und dass es keinen Ort hier auf Island gibt, der genau so aussieht, war mir eigentlich auch schon immer klar. Aber ich suche jetzt die einzelnen Komponenten, also die beiden Berge und diese Tür im Grasshügel. Wenn etwas davon an der gleichen Stelle zu finden wäre, würde mich das arg wundern - aber wer weis? Die Insel ist ja schliesslich ziemlich groß, vieleicht gibt es hier wirklich einen Ort der (wahrscheinlich dann aus Zufall) wirklich so aussieht. Die "Jastro-Expedition" ist übrigens nur fiktiv. :)

  • OK, bin wieder zurück, meine Fotos sind sortiert und ich kann jetzt einfach mal zeigen, was ich gefunden habe...


    Also vorab schon einmal mein Ergebnis: 1:1 gibt es diesen Ort in Island nicht. Aber die einzelnen Komponenten findet man tatächlich (oder zumindest welche, die für meinen Geschmack nah genug rankommen...


    Mit dem gemauerten Eingang fange ich mal an (kennen wahscheinlich die meissten von Euch schon, aber für mich war das alles neu )


    Es sind die Eingangstüren von sogenannten Grassodenhäussern: Ein Baustil, den es seit den Wikingern gibt und der bis (ca.) zum Anfang des 20ten Jahrhunderts auch fleißig benutzt wurde.



    Am Besten findet man solche Hütten im Süden der Insel, da hier auch die ersten Siedlungen waren.


    Die Berge im Hintergrund des Spieles sind für Island eher unüblich, da diese Dinger dort normalerweise nicht so vereinzelt und spitz rumstehen:


  • An der Südküste der Halbinsel habe ich eine interessante Formation gefunden. Den kleinen Hügel in der Mitte muss man sich wegdenken: der ist total niedrig und stand nur im Weg, weil ich dort etwas ungünstig stand.



    der linke Hubbel in Nahansicht:


    und hier der rechte...


    na ja... nicht perfekt, aber dafür wenigsten einigermaßen ähnlich aussehende Berge fast direkt nebeneinander....

  • Dem linken Berg im Spiel sieht der Kirkjufell total ähnlich und "in der Nähe" steht auch ein passender anderer Berg (beides an der Nordküste der Halbinsel, aber ca. 20 km auseinander):




    dazu noch ein passendes Grassodenhaus...


    und schon bin ich einigermaßen zufrieden mit der Ausbeute: