Umfrage: So genau nehmen es die Airlines mit der Kontrolle des Handgepäcks

  • In der Vergangenheit wurden hier im Forum häufiger Fragen dazu gestellt, wie genau die Fluggesellschaften die Einhaltung der Handgepäckbestimmungen kontrollieren.


    Regelmäßig stellen mir auch Leser meines Blogs diese Fragen.


    Da das Vorgehen von Airline zu Airline und bei den Airlines selbst von Flughafen zu Flughafen zu Flughafen variiert, kann man diese Frage nicht pauschal beantworten.


    Daher habe ich mir überlegt eine Umfrage zu diesem Thema zu starten:


    Umfrage: Wie streng kontrollieren Airlines das Handgepäck?


    Ich würde mich freuen, wenn auch viele von euch mitmachen würde.


    Besonders würde ich mich freuen, wenn ihr Forenmitglieder mitmachen würden, die dieses Jahr mit Wow Air
    untewegs waren.


    Das Ausfüllen des Fragebogens dauer weniger als 3 Minuten.


    DANKESCHÖN! :)

  • Hab's auch ausgefüllt , für den Flug nach Island . Im März bin ich allerdings noch mit Edelweiss nach Marokko geflogen , könnte da aber dieselben Angaben machen . Bis jetzt habe ich es noch nie erlebt , dass mein Handgepäck kontrolliert wurde .

  • Stuttgart hat auch einen, wenn man nicht reinwill, muss man erstmal diskutieren, wird dann extra gründlich abgetastet und muss zur Strafe noch zum Sprengstoffwischtest ins Kämmerchen.

  • Ich freue mich, dass schon so viele aus dem Forum hier mitgemacht haben.


    @Drottning Das mit der Handtasche stimmt. Aber ich habe mich bemüht den Fragebogen schlank zu halten, damit der Aufwand für die Teilnehmer nicht zu groß wird.

  • In Hamburg gibt es ja jetzt "freiwillig" einen Nacktscanner, als ich dann darauf verzichten wollte, wurde mir gesagt ich dürfte dann ja nicht mitfliegen.. aber ist alles freiwillig ;( :patsch:

    ?( Da haben sie Dich wohl veräppelt...

    Zitat

    Körperscanner sind durch EU-Verordnung für die Luftsicherheitskontrolle zugelassen. Die Nutzung ist für die Passagiere freiwillig. Lehnt der Passagier eine Kontrolle mittels Körperscanner ab, erfolgt die Kontrolle mit einer anderen, nach EU-Recht zugelassenen Methode.

    Quelle: BPOL-HH

  • Musste dann ja durchlatschen, ich wollt ja wieder nach Hause ;(


    Wie ich bereits weiter oben erwähnte, hat der Passagier am Hamburger Flughafen die Wahl zwischen Körperscanner oder der "herkömmlichen" Methode. Der Begriff "Nacktscanner" ist zudem nicht zutreffend, da lediglich die groben Konturen der kontrollierten Person als Piktogramm dargestellt werden.

  • Wie ich bereits weiter oben erwähnte, hat der Passagier am Hamburger Flughafen die Wahl zwischen Körperscanner oder der "herkömmlichen" Methode.

    Da gabs nur irgendwie keine "herkömmliche Methode" an meinem Terminal :(

    Der Begriff "Nacktscanner" ist zudem nicht zutreffend, da lediglich die groben Konturen der kontrollierten Person als Piktogramm dargestellt werden.

    Man kann auch jedes Wort auf die Goldwaage legen, ich glaube es wissen alle, was gemeint ist :patsch: :wacko:

  • Es geht hier nicht um "jedes Wort auf die Goldwaage legen", sondern um die Tatsache (!!!), dass viele den Begriff "Nacktscanner" aus Unwissenheit wörtlich nehmen. Das Du nicht zu diesen Personenkreis zählst, freut mich. Weniger nett von Dir finde ich, meine freundlich gemeinten Hinweise mit Smilies wie :patsch: zu kommentieren...

  • Wenn es nicht so gemeint war, ist doch alles gut!!! Prost-Bier--Smiley


    Zum Körperscanner am Hamburger Flughafen, kann ich nur unsere Erfahrungen schildern. Wir konnten uns die "Art" der Sicherheitskontrolle immer aussuchen. Keine Ahnung, warum die bei Dir einen Aufstand gemacht haben. ;(

  • Man kann auch jedes Wort auf die Goldwaage legen, ich glaube es wissen alle, was gemeint ist :patsch: :wacko:

    Ist doch der gängigste Ausdruck für. Hat zwar sicherlich ein Sc.....fink von Bild und co erfunden um zu dramatisieren, ist aber so in die Sprache eingegangen.


    Zu dem :patsch: habe ich auch so ein gespaltenes Verhältnis und wende ihn nur für mich selber an. :patsch: ( Ironie--Smiley )

  • Interessant, dass die Nacktscanner tatsächlich an eigenen Flughäfen in Deutschland im Einsatz sind. Und ich dachte schon die Idee wäre mittlerweile vollständig begraben worden.

  • Worin besteht eigentlich der Unterschied zwischen Körperscanner (nicht Nacktscanner), die lediglich ein Piktogramm darstellen und Abtasten, auch dort, wo es einem nicht so angenehm sein könnte?


    Körperscanner – Wikipedia



    Ach ja, eine mögliche Antwort aus meiner Sicht: Kein Unterschied, beide Methoden sollen unserem Schutz dienen. Also ok! peace

  • Interessant, dass die Nacktscanner tatsächlich an eigenen Flughäfen in Deutschland im Einsatz sind. Und ich dachte schon die Idee wäre mittlerweile vollständig begraben worden.

    am frankfurter flughafen sind "nackt"scanner, kannste Dir aussuchen ob Du da drei sekunden drauf steigst oder dich antatschen lassen willst, btw. wenn man stark schwitzt, wird beides gemacht, weil der scanner dann nur noch gelbe flächen anzeigt und die nix sehen können...

  • Kein Unterschied, beide Methoden sollen unserem Schutz dienen. Also ok!

    Dir soll vorgegauckelt werden es geht um schutz schon seit 2010 ist das bekannt das die scanner die sicherheit nicht erhöhen... es gibt diverse materiealien die sieht man nicht auf den scannern auch wenn es detailscanner sind, selbst wenn man waffen dieser art am körper trägt, werden nicht entdeckt, da muss analog gearbeitet werden...

  • Ich werde regelmässig gefilzt, da ich als Handgepäck meine Fotoausrüstung dabei habe und meist noch ein Laptop. Liebe Güte, so was ist brandgefährlich :D :D :D in Frankfurt muß ich grundsätzlich zum Wischtest mit meiner Ausrüstung, durfte schon alle Batterien auspacken - Kabel packe ich eh nicht mehr ins Handgepäck- unzählige Diskussionen deswegen- und in Frankfurt kommt man um die neuen Scanner auch nicht rum.
    Berlin und Hannover habe ich das Gefühl, sind die nicht ganz so paranoid. München kann sehr speziell sein, oh weh.
    Aus Indien zurückgekommen, eine im Duty free Neu Delhi erworbene und in der Tüte verplompte (samt Zollzettel) Rumflasche dabeigehabt, in M nach FFM umgestiegen, mußte nochmal durch Kontrolle- Flüssigkeit über 100 ml- klar- wegschütten oder austrinken. keine Diskussionen möglich. Extrem ärgerlich, das Zeug war sehr lecker und in D nicht erhältlich.
    In Island hatte ich noch nie Probleme, ebenso wenig auf den Flughäfen Kopenhagen, Göteborg und Oslo. Normale Kontrollen halt, Tasche kurz öffnen, durch den Scanner schieben, fertig, auch die Körperkontrollen sind moderat.

  • und in Frankfurt kommt man um die neuen Scanner auch nicht rum.

    ich bin ende oktober vom fraport nach berlin geflogen , da stand dick fett dran, wer nicht gescannt werden möchte kann dies verweigern wird dann aber analog abgetastet

    Berlin und Hannover habe ich das Gefühl, sind die nicht ganz so paranoid

    den eindruck hatte ich von den berlinern auch, hatte eindeutig mehr als 100ml dabei die nicht offiziell verplompt waren, gab´n bisschen diskussion und ich war mit der flasche durch zum anschlußflieger nach island :D