Zustand der 60 in den Westfjorden im Mai

  • Guten Abend allerseits,
    Freunde von mir planen die nächste Reise im Mai 16, an der ich aber leider nicht teilnehmen kann :( :( :(
    Trotzdem helfe ich gerne bei der Planung der Route. Sie überlegen im Mai in den Süden der Westfjorde zufahren. Dazu habe ich einige Fragen an Euch, zu denen ich bisher hier im Forum keine Antworten gefunden habe.
    Wir haben noch etwas ältere Karten auf der die 60 (südliche Westfjordroute) am "Anfang" der Westfjorde streckenweise als Schotterpiste gekennzeichnet ist. Ist das noch immer so, oder wurde die in der Zwischenzeit geteert?
    Kann uns jemand eine ungfähre Einschätzung der Wetterverhältnisse /des Strassenzustandes im Mai geben (Ja ich weiß, ist schwierig, aber so grob gesagt /bzw. aus Erfahrung gesprochen wäre schon hilfreich). Wir sind alle erfahrene Autofahrer... auf Deutschlands gut ausgebauten Strassen :D ... und haben schon von der kurvenreichen Schotterpiste gehört... die wohl nicht ganz ohne ist.
    Eine letze Frage zu dieser Gegend. Woher kommt das Wetter in dieser Region im Mai. Schnee--Smiley Mehr von Süden (vom Meer) oder mehr von Norden (über s Land) oder gibt es hier keine vorherrschende Richtung?


    dankeschoen1


    für Eure Tipps und viele Grüße
    Ina