Wann am besten mit Reiseplanung beginnen?

  • Hallo zusammen,


    wir erfüllen uns nächstes Jahr einen großen Reisewunsch und erkunden im Oktober 2016 10 Tage lang Island.
    Da wir mit 2 Erw und 2 Kindern fliegen, waren die gerade jetzt sehr günstigen Flüge in den Herbstferien 2016 ausschlaggebend.
    Nun haben wir die Flüge sehr früh "im Sack" und bereits jetzt eine riesige Vorfreude. Nun stellt sich mir die Frage ab wann es Sinn macht die Hotels/Ferienwohnung und den Mietwagen zu buchen. Ich dachte das ich so März/April anfange mit den Buchungen ist das so i.O. oder zu spät. (Okt ist ja auch keine Hauptsaison mehr)

  • Ich würde auch bald anfangen. Ich glaube, viele nutzen die Winterzeit um den Sommerurlaub zu buchen. Und dann könnte März/April in der Tat schon etwas spät sein - zumal euer Urlaub ja auch in die Ferienzeit fällt.


    Und im Oktober fällt Camping in Island ja auch weitgehend aus, so daß sich alle vorhandenen Touris auf die "festen" Unterkünfte stürzen.

  • OK...
    dann werde ich mal in Schwung kommen und mir Gedanken machen. Wir wollten eigentlich versuchen eine Rundfahrt in den 10 Tagen hinzubekommen. Was meint Ihr, ist ein 4x4 dafür notwendig? Wir werden vsl. hauptsächlich auf der Ringstraße unterwegs sein denke ich.


    Danke für die schnellen Antworten die Ihr mir bereits gegeben habt. Ich habe direkt mal die erste Nacht am Flughafen gebucht (wegen der Landung 22:50 Uhr zähle ich die zu unseren 10 Tagen Island nicht dazu)

  • Prinzipiell braucht ihr für eine Rundfahrt auf der Ringstrasse keinen 4x4, da ist alles asphaltiert und auch wenn mal eine Nebenstrasse ein Schotterweg sein sollte, ist das mit einem normalen PKW kein Problem. 4x4 braucht ihr praktisch nur für Hochlandstrecken, die sind 1. bei einer "normalen" Rundfahrt nicht dabei und 2. im Oktober möglicherweise sowieso schon alle geschlossen (kommt halt aufs Wetter drauf an, dieses Jahr wars bis vor Kurzem lange schön und "warm", das kann nächstes Jahr ganz anders sein...) :)

  • Hi, 4x4 ist nicht notwendig.
    Aber daran denken dass ihr auch mal mehrere Stunden
    im Auto unterwegs sein werdet also nicht gerade das allerkleinste
    Auto nehmen.
    Und wenn du jetzt schon alles planst hast du ab jetzt die Vorfreude, die ja
    bekanntlicherweise die schönste Freude ist. Sie dauert ja auch viel länger.
    Viel Spass!

  • Werde dann auch kein 4x4 mieten. Super das ich solche Fragen hier im Forum noch zu Sicherheit geklärt bekomme.

  • Aber daran denken dass ihr auch mal mehrere Stunden


    im Auto unterwegs sein werdet also nicht gerade das allerkleinste


    Auto nehmen.


    goodposting Grad mit den 2 Kid's ist das Platzangebot wichtig, . 4x4 braucht Ihr nicht. Hoffe für Euch , das der Okt. 16 so toll wird wie Dieser. Im Süden würde ich auch schon jetzt gucken, im Norden im Oktober, na ja übervoll war's nimmer aber bevor Ihr dann faule Kompromisse eingeht, die Schöneren gibt es jetzt noch mit dem FREI Zeichen, grad mal so geguckt. :thumbup:

  • So habe das Wochenende genutzt um die Unterkünfte zu buchen.
    Es waren wirklich bei vielen schon im Okt. die Unterkünfte gut gebucht worden. Dadurch das auch viele Hostels nur bis September geöffnet haben und wir dann auch noch ein Familien Zimmer benötigen was die Auswahl nochmal beschränkt hat, war es in einigen Gegenden schon nicht ganz leicht eine passende Unterkunft zu finden (ohne das Budget jetzt schon zu sehr zu strapazierten). Den Mietwagen werde ich wohl auch demnächst fest machen.


    Nur als kleines Feedback gedacht. islandwinke