Erste Island-Reise - für Tipps u. Unterstüzung dankbar!

  • Drottning  island 85 Carlotta:


    Ich möchte Carlottas Hinweis zu Vik gerne aufgreifen:


    Zwei Nächte wären schon toll, habe mir mal einiges dazu angeschaut und bin begeistert.
    Ich hätte dann ja geplant mittags nach landmannalauger zufahren und dann im Hrauneyjar highland Center zu übernachten.
    Wenn ich dann tags drauf gar nicht zum golden Circle fahre -weil ja schon an Tag 1- macht es dann Sinn da zu übernachten oder sinnfrei? ?(
    Ich fahre ja dann weiter ins Hochland und muss wieder die Strecke zurück gell?


    Frage schreib1 Wie gestalte ich jetzt am besten Tag 7 abends Ankunft Vik bis Tag 11, wenn ich Vik und Umgebung (+Wrack) erkunden möchte, skoarfoss und landmannalauger.
    Reykjavik etwas sightseeing und etwas :tee: Gemütlich ausklingen lassen


    Wäre super lieb wenn ihr mir da auf die Sprünge helfen könnt, ich glaube ich unterschätze den Süden bzw. wie man denn fährt um die Punkte sinnvoll zu verbinden.



    Regen-Smiley

  • Wenn Du zwischen Höfn und VIk alles Geplante, Gletscherlagune, Skaftafell etc. gemacht hast, dann kommst Du erst spät in Vik an.
    Alles was ich erwähnt habe, zwischen Seljalandsfoss und Vik kannst Du gut an einem Tag machen.


    Am Morgen darauf würde ich mich schon früh auf den Weg nach Landmannalaugar machen. Von dort aus weiter nach Hrauneyjar. Das nimmt auf jeden Fall den ganzen Tag in Anspruch, wenn Du auch aussteigen willst. Nach Landmannalugar erst am Mittag zu starten, bringt es daher nicht.


    Mit Landmannalaugar bringst Du mich total durcheinander. Das liest sich immer, als wolltest Du hin und her fahren. Mal vom Süden aus mal, von Highlandcenter aus. Da blicke ich jetzt grad nicht durch. Du hast doch vor, die F208 komplett zu fahren?
    Und damit wäre Hrauneyar nicht nur durchaus sinnvoll, sondern der ideale Ausgangs- bzw. Ankunftspunkt. Nicht umsonst können die für ihre Mönchszimmer derartig hohe Preise nehmen. Also wenn Du das schon gebucht hast, behalte es erst mal. Das Ding ist im Sommer immer ausgebucht.


    PS:
    Falls das mit Landmannalaugar nicht klappt, aus welchen Gründen auch immer. Wäre der Tag bei Vik ja nicht verloren. Wie schon mal früher erwähnt, böte sich alternativ immer noch Þakgil (Straße 214) an. Das ist auch schön bunt.


    Und was Du dann von Hrauneyjar aus machst, kannst Du ja offen lassen. Nochmal ins Hochland oder eben was anderes.

  • Noch ein PS:
    Ja, wir sind die Landmannlaugar-Tour sogar von Skogar aus gestartet. Auch unser Endziel war noch 20 km weiter.



    Aber:
    Wir hatten auch Schlüsselcodes für unser Ferienhaus, hätten also ohne weiteres auch weit nach Mitternacht dort ankommen können, wenn das Wetter dann mitgespielt hätte. Da es aber geschüttet hat wie Bolle und das auch noch waagerecht, sind wir weder in Landmanna noch sonst wo großartig ausgestiegen. So sind wir dann so zwischen drei und fünf Stunden eher beim FH angekommen, als geplant. Im Prinzip genau die Zeit, die wir übern Daumen gerechnet, für Landmannalaugar geplant hatten.