Bessere Reisezeit? Juni/Juli oder August/September ??

  • Hallo, an anderer Stelle hatte ich schon einmal von unserer Reiseplanung geschrieben.


    Wir wollen im kommenden Jahr mit unserem dann neuen 4x4 Reisemobil auf MB Sprinter für 6 Wochen zum 1. Mal Island bereisen.


    Neben großen Teilen der Ringstraße südwärts, Skaftafjell, Grindavik, Borgarnes, Ararstapi wollen wir die Westfjorde, aber auch die 518/F550 nach Thingvellir, dann weiter über 37, 31, 32, F228, F224 nach Landmannalaugar, dann zurück Richtung Gysir und Gullfoss, die 35 nach Norden, über Blöduos Richtung Siglufjördur, über Akureyri nach Husavik, Asbyrgi, Dettifoss wieder zum Hafen in Sydisfjördur fahren.


    Das nur zur groben Orientierung. Andere Ziele sollen klar vor Ort gewählt werden. Ist nur ein erster Plan. Nun, in diesem Jahr waren viele F-Straßen erst recht spät offen, weshalb wir zunächst den Süden und Westen und dann erst das Hochland bereisen wollen. Die Fähre ist bereits gebucht.


    Nun kommt evtl. noch ein weiterer Umstand hinzu, den wir bislang nicht eingeplant hatten. Die Fertigstellung unseres Reisemobiles könnte sich verzögern. Also denken wir bereits jetzt mal über einen 'Plan-B' nach.


    Nun zu meiner eigentlichen Frage.
    Wie ist die Reisezeit von Anfang Juni / Mitte Juli in Vergleich zu Mitte August / Ende September einzuschätzen?


    Ich möchte jetzt nicht die berühmte Glaskugel von Martin heraufbeschwören (Wetter). Mir geht es vielmehr und im wesentlichen um folgende Punkte:
    - Frequentierung durch Touristen
    - Öffnungszeiten Campingplätze
    - Straßenzustand Hochland
    - Verfügbarkeit Infrastruktur (z.B. Einkauf, Tankstellen)
    - ... und alles, was ich vergessen habe zu fragen.


    Doch noch was zum Klima:
    Statistisch wäre beim späteren Zeitpunkt mit weniger Sonnenstunden, etwas mehr Regen bei etwas niedrigeren Temperaturen zu rechnen?


    Außer, dass Sonnenaufgang und -untergang keine Glaskugel brauchen...gilt hier auch Et kölsche Jrundjesetz
    §2: Et kütt wie et kütt!
    §3: Et hät noch immer jot jejange!
    Danke schon jetzt für Eure Entscheidungshilfe. dankeschoen1


    LG Klaus

  • Also Touristen wird es wohl ziemlich ähnlich viele haben. Ich war diese Jahr im Oktober da und war wirklich überrascht, wie viele andere Touris noch dort waren, hätte mit weniger gerechnet. Möglicherweise hats im Juni/Juli noch ein paar mehr, aber menschenleer wird's auch im August/September nicht sein.


    Campingplätze weiss ich nicht, sind aber glaub ich schon noch bis Mitte September/Anfangs Oktober geöffnet. Generell die Infrastruktur wird wohl noch alles passen. In einigen Hotels gibt's am Mitte September/Anfangs Oktober "Nebensaisonpreise", deshalb würde ich sagen dass bis dahin noch "Sommer" gilt und soweit alles geöffnet ist.


    Zustand der Strassen im Hochland lässt sich kaum sagen, entweder hats noch bis im Sommer Schnee oder im September schon wieder. Es könnte auch wahnsinnig viel regnen (in allen Monaten) und dann sind einige Strecken bestimmt auch nicht so einfach zu fahren (Furten...).


    Zitat

    Statistisch wäre beim späteren Zeitpunkt mit weniger Sonnenstunden, etwas mehr Regen bei etwas niedrigeren Temperaturen zu rechnen?


    Das würde ich jetzt so nicht unterschreiben. Statistiken zählen in Island nicht so viel :P Es ist halt eine Insel und du kannst wirklich Pech haben, dass es den ganzen Juni regnet und kalt ist (Wind hats halt auch viel und oft) und es gegen Spätsommer noch einigermassen erträglich ist oder Mitte August schon mal ein kleiner Wintereinbruch kommt. Es ist leider wirklich nicht möglich, da irgendeine Tendenz abzugeben. Vermutlich ist es bereits etwas kühler und die Tage etwas kürzer, aber ob das Klima generell besser im Juni/Juli oder August/September ist ?( ?( ?(

  • Anfang Juni wirds eher nichts mit Hochland.. Ich wuerde zu Mitte Juli bis Anfang August tendieren. Da wird alles offen sein Strassenmässig und die Tage sind lang.


    Ich glaube nicht, dass einer dieser Monate wenigegr bereist ist, als die Anderen, Island ist immer voll..
    Campingplätze haben alle bis September und ggbfl sogar länger auf..
    Strassenzustand Hochland kann man nicht verallgemeinern, manche so, manche so ..



    Joa Supermärkte und kleinere Shops gibts es in jedem Ort.. Tankstellen zum Selbstbefüllen (Kreditkarte mt PIN) sind ueberall an der 1 lang vorhanden und wenn man immer schön volltankt, hat man damit keine Probleme.

  • So, nun habe ich ja einige Einschätzungen erhalten. Dafür schon einmal recht herzlichen Dank. dankeschoen1


    Für mich sieht es demzufolge so aus:


    - Eigentlich egal, wann man fährt, mehr oder weniger gleich frequentiert, aber immer schön.
    - Längere Tage im Juni/Juli mit mehr Vogelwelt oder evtl. schon Polarlichter im Aug/Sept.
    - August kann auch wettermäßig besser sein, muss aber nicht
    - Im Juni Hochlandstraßen oft noch zu, im September kann's aber auch schon schneien
    - Infrastruktur kein Thema, einige Museen im Sept. evtl. schon zu


    Mein Fazit wäre: Mitte Aug/Sept. ist eine echte Alternative zu Juni/Juli und wenn man nicht vor geschlossenen Hochlandstraßen stehen und aber auf Polarlicher spekulieren möchte evtl. sogar die bessere Wahl !?! islandwinke


    Also warte ich die Entwicklung in den kommenden 2 Wochen bez. Baufortschritt unseres neuen Reisemobiles ab und entscheide dann...muss dann evtl. die Fähre umbuchen.


    Allen im Forum ein frohes Fest.


    LG Klaus aus dem Rheinland
    Maach et jot, ävver nit ze of!

  • Sehr ich genau so, wir fahren Anfang September bis Ende September. In den letzten 3 Jahre waren die Hochlandstraßen fast immer auf in diesem Zeitraum.

    Isländer Patrol Y61 2,8RD
    Wenn ich kein Fleisch mehr eß, eß ich Vegetarier