Island im März

  • Hallo zusammen!


    Im März 2016 reise ich für eine Woche zum zweiten mal nach Island. Das erste mal war ich im Mai/Juni 2014 für zwei Wochen dort und umrundete mit drei Freunden die Ringstrasse... und ich war fasziniert und verzaubert von dieser Insel. Besonders gefielen mir die bereits extrem langen Tage und die stundenlang andauernde Dämmerung zu dieser Jahreszeit. Wenn ich nachts um drei Uhr erwachte und nach draussen sass, um die roten Ränder am Horizont zu bestaunen, hörte ichdie Vögel zwitschern, als wäre es Tag. Allgemein war zu der Zeit natürlich alles voller Vögel... ;)


    Nun möchte ich zusammen mit meinem Freund (er war noch nie dort) Island noch von der anderen Seite kennen lernen und Mitte März besuchen. Natürlich hoffe ich, noch einige Polarlichter sehen zu können. Vielleicht hat es ja sogar noch etwas Schnee? Auf jeden Fall bin ich gespannt, wie das Land sozusagen "nur" zwei Monate früher aussehen wird! Um die Tag-Nachtgleiche werden die Tage und Nächte natürlich etwa gleich lang sein, wie ich es hier aus der Schweiz gewohnt bin. Aber wahrscheinlich dennoch winterlicher...


    Was aber muss ich bei der Planung beachten, im Vergleich zu Mai/Juni? Welche Wege/Strassen sind in dieser Zeit schwieriger zu erreichen als im Sommer? Welches Auto mieten wir am besten? Die Region Reykjavik über Vìk und Jökulsárlón ist sicherlich problemlos erreichbar, da ja an der Ringstrasse entlang? Und auch innerhalb einer Woche gut zu erreichen, oder? Schliesslich schafften wir es ja, in zwei Wochen die gesamte Insel (ohne Westfjorde) zu umrunden, da schafft man es (im März) sicher gut bis zum Jökulsárlón und zurück?


    Ich bin um jede Tipps und Hinweise froh. :thumbup:


    Lg
    Dysto

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum!!!
    Mitte März kann es in Island noch unmengen von Schnee haben
    auch auf der Ringstraße. Das kann dir jetzt noch keiner vorhersagen.
    Bitte immer bevor ihr losfahrt den Wetterbericht und den
    Straßenbericht ansehen.
    islandwinke

  • Ok danke ihr beiden!


    Das heisst also, sicherheitshalber mal einen sattelfesten Wagen mieten?
    Wir haben heute gerade den Flug gebucht, jetzt möchte ich mich eben noch betr. Fahrzeug und Unterkünfte informieren.
    Vor allem möchte ich eben auch keine Unterkünfte reservieren, die dann Mitte März gar nicht gut erreichbar sind.


    Ich werde mir den Link jedenfalls speichern und beobachten. :thumbup:

  • Eine Frage habe ich noch:


    Ich überlegte, da das Wetter im März noch winterlich sein kann, keine Unterkunft beim Jökulsárlón zu buchen, sondern "nur" in Vìk, dafür dann drei Nächte dort zu bleiben. An dem einen vollen Tag könnten wir dort in der Nähe bleiben, und am andern Tag, sofern die Strassen mitmachen, einen Ausflug bis zum Jökulsárlón zu wagen. Jedoch ist das schon eine ganze Strecke für einen Tag, anderseits war ich auch schon öfters auf Tagesausflügen, bei denen man gut zwei Stunden für einen Weg fuhr (Ausflüge ins Tessin, Elsass oder Süddeutschland usw.). Dies hätte jedoch den Vorteil, dass wenn die Strassenbedingungen dort nicht gut genug wären, wir diesen Ausflug im schlimmsten Fall streichen und etwas anderes machen könnten.


    Aber ist diese Distanz (von Vìk bis Jökulsárlón und zurück) für einem Tag überhaupt empfehlenswert? Oder wäre es doch besser eine Nacht in der Nähe des Jökulsárlón übernachten, um dann am nächsten Tag wieder zurückfahren zu können? Dies hätte aber den Nachteil, dass wir bei einer Buchung an diese Unterkunft gebunden wären, selbst wenn die Wetterbedingungen schlecht wären. ?( Echt nicht einfach, etwas zu planen, bei dem man stets flexibel bleiben kann. Vor allem möchte ich bei 7 Nächten nicht jeden Tag die Unterkunft wechseln, ich dachte an drei Übernachtungen à 2/3/2 Nächten.


    Ich habe gelesen, dass im März die Regionen bis Jökulsárlón und Snaefellsness am ehesten zu empfehlen sind. Weiter möchte ich uns in einer Woche sowieso nicht zutrauen... Oder würdet ihr eher die Region Snaefellsness anstelle Jökulsárlón empfehlen? Vor zwei Jahren gefiel mir diese Region auch ziemlich gut, ich persönlich würde eigentlich überall noch mal hin. Deswegen denke ich in erster Linie an meinen Freund, der noch nie in Island war, aber natürlich keine Ahnung von den Regionen hat und allgemein die Planung lieber mir überlässt. Zudem hoffen wir ja auf gute Chancen, Nordlichter zu sehen. Wäre dafür Snaefellsness doch besser geeignet als der Süden?


    Puh, irgendwie kann ich mich nicht entscheiden. :D

  • Ich überlegte, da das Wetter im März noch winterlich sein kann, keine Unterkunft beim Jökulsárlón zu buchen, sondern "nur" in Vìk, dafür dann drei Nächte dort zu bleiben.


    Aber warum denn das? Ich bin im Februar auch dort und bleibe einige Tage bei Hof. Keiner kann garantieren ob ich da hin fahren kann aber das gilt auch für praktisch die gesamte Ringstraße. Vor kurzen gab es glaube sogar eine generelle Sperrung aller Straßen, da ein Orkan durch Island zog. OK, Ost- Westfjorde ist insgesamt im Winter noch unsicherer bezüglich der Befahrbarkeit aber bis zum Jökulsárlón werdet ich wohl fast immer kommen. Wenn es eben mal nicht geht, muss man flexiblen sein und entsprechen umbuchen. Wenn alle festsitzen sollte es auch keine Problem sein den Aufenthalt in der aktuellen Unterkunft zu verlängern, denn es können ja auch keine neuen Gäste ankommen ;) Meist sind das ja temporäre Auswirkungen, wenn die Witterung schlecht ist.
    Ich würde und werde allerdings im Februar nicht auf einen SUV mit entsprechend Bodenabstand verzichten und würde euch das für den März auch empfehlen.

  • wir hatten das mal Ende Augustvdas wir 3 Tage festsassen, gut das ist zig Jahre her. Da hat sogar der Gästehausbesitzer beim nächst geplanten angerufen und uns quasi entschuldigt, wir mussten die andere Untrkunft auch nicht zahlen. Derweil kamen noch Gäste an die eig in unser Zimmer sollten, da hat sich auch ne Lösung gefunden, ich glaube nicht das die Isländer derweil weniger pragmatisch geworden sind. Wenn halt nix mehr geht.
    Ich würde mind Nähe Skaftafell buchen und von da aufbrechen oder bei Höfn übernachten. Natürlich die Wettervorhersage beachten und nur nach Höfn fahren wenn man damit rechnen kann das es gut geht.

  • Hallo zusammen


    Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.


    Nach etwas Recherche habe ich mich nun doch für den Süden entschieden, da ich halt schon gerne noch mal den Jökulsárlón sehen möchte und mein Freund auch, sowie den Svartifoss (hatten damals keine Zeit mehr resp. die andern keine Lust, weil es regnete) und Fjadrargljufur (da musste ich jetzt schummeln und den Namen abtippen, wenn auch nicht ganz korrekt :D). Zudem finde ich die Basaltsäulen soo faszinierend und dort in der Gegend scheint es ja einige zu haben. Ausserdem erinnere ich mich, in Südisland am ehesten noch kleine "Wälder" angetroffen zu haben. Also eine richtig grosse Vielfalt, sofern man überhaupt etwas sieht und nicht alles schneebedeckt ist. Aber auch das wäre schon lohnenswert. ;)


    Hier habe ich sehr viel interessantes in dieser Region gesehen: visitklaustur, nur gibt es kaum eine Zusammenfassung davon, welche Orte davon im März ziemlich unwahrscheinlich besuchbar sind. Wie z.B. eben Fjadrargljufur? Wetterabhängig? Oder sowieso schon No-Go wie das Hochland? Welche Aktvititäten kann man uns allgemein, sollte es Mitte März noch richtig winterlich sein, für tagsüber empfehlen?


    Und betreffend Auto... ich war auf geysir.is und habe mir einige kleinere Autos angesehen. Was Autos angeht habe ich nicht viel Ahnung, welche Marken wären nun am besten geeignet? Es muss ja nicht unbedingt ein Offroad sein, nur weil Schnee liegen könnte, oder? Und gibts einen Vermieter, den man eher empfehlen würde? geysir sieht auf den ersten Blick eigentlich ganz ok aus?



    Hoffe die Fragen sind nicht allzu wiederholend, habe mir einige Infos schon aus andern Threads geholt. Aber die Situationen/Wünsche/Bedürfnisse der User sind dann doch immer etwas unterschiedlich... :D

  • Auto im Winter immer 4 x 4, das ist einfach sicherer. Avis glaub ich hat auch einen Kleinwagen mit 4x4 und einen Kombi Skoda Octavia. Ansonsten halt ein SUV.
    Ob man zum Svartifoss kann, hängt stark vom Schneefall ab bzw. vom Schnee der liegt. Der Weg geht ziemlich bergauf und warum auch immer, haben wir im Mai den Weg so angetroffen, das der mit Matten ausgelegt und mit Sand quasi bestreut war... beim bergab extrem rutschig, der Weg an sich ist schon rel steil, wenns rutchig ist würde ich den nicht gehen.
    Fjadrargjlufur liegt relativ nahe der Ringstrasse, ohne 4 x 4 geht das im Winter sicher trotzdem nicht wenn überhaupt.
    Basaltsäulen findest Du ja auch am Reynisdrangarstrand, hier ist aber gerade bei hohen Wellen Vorsicht geboten, immer einige Meter vom Strand weg, es gibt dort plötzliche unberechenbare Wellen.
    Den "Kirchenboden" bei Klaustur kannst Du nur sehen, wenn kein Schnee liegt :D
    Lohnenwert wenn zugänglich ist das Tal bei Hveragerdi mit den heissen Quellen und natürlich Krysuvik.
    Bei Höfn gibt es ein Gästehaus mit nahe gelegenen Hotpots, sehr schön.

  • Super, danke euch!


    Also merke ich mir...


    - Auto: nicht zu klein, am besten 4x4, mind. aber SUV, mit genügend Bodenabstand.
    - Ausflüge: Stark vom Schnee abhängig, ob man mit dem Auto hinkommt und natürlich, ob man überhaupt etwas sieht daumenhoch


    Camperfan
    Oha, Hveragerdi mit den heissen Quellen und Krysuvik kenne ich noch gar nicht, obwohl offenbar recht nah bei Reykjavik. Das wär natürlich bei Kälte auch noch interessant.



    Ich dachte ja erst noch: Humm, wo können wir hin? Ich hab ja schon das und das und das gesehen... Und jetzt merk ich, vor allem im Süden und um Selfoss herum, gibt es ja noch sooo viel, und das obwohl wir damals 4 Nächte dort übernachtet hatten (zwei Nächte in den Minni Borgir Cottages und 2 Nächte in Asolfsskali).
    Es scheint wirklich so zu sein, dass jeder Islandbesuch etwas ganz neues ist. Mal abgesehen von den Unterschieden in den Jahreszeiten.


    Ich freu mich schon richtig. :D

  • Wenn das Wetter passt, kommt ihr an den Hjalparfoss fast durchgängig asphaltiert heran, die Einfahrt dort hat ne kleine "Ausbuchtung" so das man zur Not dort bestimmt auch stehen und zu Fuß den ungefähren km hingehen kann. Ich war mal Anfang November dort. Von Selfoss kommend folgt man der 1 in Richtung Hella, biegt dann auf die 30 nach Fludir ab und dann rechts auf die 32 Richtung Sprengisandur ( man kommt auf keine F Strasse). Der Hjalparfoss ist rechts ausgeschildert.




    Der Bruarfoss zwischen Fludir und Gullfoss ist nicht leicht zu finden, es lohnt sich aber !
    Kennst Du die Hraunfossar ?


    Statt mit Schnee, müsst ihr eher mit- auch plötzlich- vereisten Stellen rechnen, fragt bei der Mietwagenfirma evtl. nach Spikes nach.


    Ihr solltet Euch auf jeden Fall anschnallbare Schuhspikes oder auch Grödel zulegen.
    Tja, und als alternatives Vergnügen zur Blauen Lagune bleiben Laugarvatn Fontana, Secret Lagoon bei Fludir und evtl. auch das Seljavallalaug (letzeres war die Zufahrt tlw. asphaltiert, tlw. holperiger Schotter ( keine F Strasse) - der Weg dahin zu Fuß ist aber abenteuerlich).
    Falls noch buchbar, hat das Frost & Fire Hveragerdi Guesthouse "hauseigene" Hot Pots.

  • Nach etwas Recherche habe ich mich nun doch für den Süden entschieden,


    Wenn ihr im Süden unterwegs seid hast du sicher den Skogafoss (nebenan ca.500m entfernt ist noch ein schönes Museum Skogarsafn) und den Seljalandsfoss (da kann man hiner dem Wasserfall entlanglaufen, ist aber zu deiner Zeit sicher etwas rutschig) auf dem Plan. Liegen beide ziemlich direkt an der Ringstrasse.
    islandwinke

  • Wow, so viele Ideen, ich weiss gar nicht, ob das alles in 7 Tagen machbar ist, wenn wir noch bim zum Jökulsarlon wollen! :wacko: :D
    Hjalparfoss geht ja schon ziemlich weit ins Landesinneren, aber wenn alles Asphalt ist und keine F, sollte es THEORETISCH möglich sein.
    Hraunfossar waren wir damals auch nicht... Mal sehen.


    Habe eben kurz geschaut. Das Frost & Fire Hveragerdi Guesthouse ist in dieser Zeit ausgebucht. Ich habe allerdings schon etwas anderes bei Selfoss gesehen mit ebenfalls eigenem Hotpot... Eine Unterkunft mit Hotpot war für mich Bedingung! ;)


    Zwei Nächte sind wir dann noch in Reykjavik selbst, vor dem Rückflug.
    Finde es so am praktischsten, die letzten 1,5 Tage dort zu verbringen, etwas ruhiger, die Eindrücke sacken lassen und vor allem ist man näher am Flughafen. ;)


    island85
    Ja, die beiden hatte ich 2014 schon gesehen. Werde ich aber sicher noch mal anreisen, um sie meinem Freund zu zeigen.
    daumenhoch

  • Ist eim Feiertag solltw aber trotzdem viel offen haben

    Ok. das wär schon mal was. Ich weiss, dass ich letztes mal einige coole Läden gesehen hatte, aber nicht so viel Budget. ;)
    Wäre dann schade, wenn genau an diesem Tag alles zu ist..


    Dafür könnte es ja sein, da wahrscheinlich viele am Donnerstag & Freitag frei haben, dass dafür abends etwas mehr in den STrassen Reykjaviks läuft? In Bars usw.?