Saisonverlängerung bei den Wohnmobilen von Touring Cars in Island

  • Ich bin ja nun mitten in der Planung meiner Islandreise und bekomme jedesmal einen Schrecken was die normale Versicherung alles nicht abdeckt. Die Selbstbeteiligungssätze sinddoch recht hoch (egal über welche Firma). Meine Angst ist einfach die, bei jedem kleinsten Ascheteilchen, oder Ministeinschlag zur Kasse gebeten zu werden.
    Nützt aber nichts, Auto muss sein.
    Interssant auch das Rundreiseangebot, ideal für Islandanfänger wie mich. Ich habe leider nichts gefunden, was für den Mai gilt.


    Mit Gruß aus dem Land der Horizonte, das sich jetzt leider der echte Norden nennt.

    Grüße aus dem schönsten Bundesland Schleswig-Holstein

    Island Mai 2016 und dann immer wieder

  • Vielseher- die all-in-Option kostet so 25 bis 35 € PRO TAG. Die Isländer schlüsseln das anders auf, aber im Prinzip ist das nichts anderes wie die weltweit übliche Praxis, einen Basistarif günstig anzubieten mit der landesüblichen Haftung sowie Kaskoversicherung, die CDW mit Selbstbeteiligung. Dazu ist dann meistens eine Staffelung möglich mit Reduzierung der Selbstbeteiligung und oft noch die "Nulllösung". meist ist dann z.B. erst im Nullrisiko Paket Windschutzscheiben und Reifen drin.
    D.h statt eine hohe Kaution auf einmal, zahlst Du halt deutlich höhere Tagesraten.



    Die durchaus sinnvolle Lösung ist, sich selbst mit einer Kautionsversicherung zu schützen. D.h. mach zahlt zwar die Selbstbeteiligung, versichert aber eben diesen Betrag, den man dann erst vor leistet und anschließend zurück bekommt. In D ist das vor allem die ELVIA, die das anbietet für alle Mietfahrzeuge, Hanse Merkur versichert nur PKW. So kann man die Standard CDW und ggf. dann eben die Versicherung hierzulande in Anspruch nehmen.
    Die Mietwagenportale bieten genau das an. Damit bin ich bislang immer sehr gut gefahren.
    Noch ein Tip- wenn es ein Campervan / Wohnmobil sein soll, kannst Du diese Bedingungen auch bei Kria Tours und Rent-a-camper buchen. ( natürlich auch PKW).

  • Endlich mal ein Strang, wo ich meine Frage plazieren kann.
    Wir stehen ja auch immer vor der Frage, wie und was und wie weit versichern wir uns.
    Bis jetzt habe ich die eine Möglichkeit einer Kautionsversicherung noch nicht in Anspruch genommen, aus der Befürchtung heraus, dass im Schadensfall dann doch die Leistung nicht erbracht wird. Vielleicht ein Haufen von Haken und Ösen, an denen sich die Versicherung aufhängen kann, um dann doch nicht zu zahlen, und wenn es nur das Beibringen von beweisführenden Unterlagen ist.


    Bisher haben wir uns immer lediglich dazu entschlossen, nur die Selbstbeteiligung zu reduzieren oder Vollkasko, wenn möglich, und damit gut.


    Camperfan, hast Du da schon praktische Erfahrung mit der Kautionsversicherung?



    Man war das einfach diesmal für Korsika - Vollkasko und zusätzlich Reifen/Scheibenschutz.
    Ich sage es mal so: Die Wahrscheinlichkeit, dass auf Korsika Reifen und Scheiben durch Fremdeinwirkung beschädigt werden ist um Längen wahrscheinlicher als eine Beschädigung auf Island durch Asche und Sand.
    Reifen und Scheiben kann in jedem Land passieren, die Wahrscheinlich ist auf Korsika z.B. durch mutwillige Fremdeinwirkung
    entsprechend höher.

    Aber zu- oder abraten zu irgendeiner Zusatzversicherung kann und mag ich nicht. Das muss jeder für sich entscheiden, ob er sich bis zur Halskrause versichert oder mehr Risiko eingeht. Wenn ich keine entsperchenden Rücklagen auf meinem Konto hätte, würde ich höheren Tagessätze durch Zusatzversicherungen vielleicht bevorzugen.


    LG Carlotta

  • So langsam leck ich Blut bezüglich des kleinen Campers, aber die Wagen über KRIA.Motors lassen sich laut Internet nicht 24 Std holen-bringen. Ich lande nachts und starte nachts. Kria-Team, habt ihr eine gute Lösung für mich?

    Grüße aus dem schönsten Bundesland Schleswig-Holstein

    Island Mai 2016 und dann immer wieder

  • Nach dem Hinflug eine Nacht im Gästehaus verbringen und am nächsten Morgen den Camper/ das Womo entspannt und erholt übernehmen.
    Rückgabe am Abend, dann noch in Keflavík gut Essen gehen und gegen 22: 00 Uhr mit dem Taxi zum Flughafen fahren.

  • Trip camper haben 24 h Service, bei denen immer darauf achten das ihr MIT Standheizung bucht.
    man ist ja keine 24 h unterwegs sonder gerade mal 4 h geflogen... allerdings wird es sicher wenn man um Mitternacht ankommt um die 2:00 bis man den Camper hat- das würde ich mir nicht antun.
    Außerdem ist es auch bei Campern nicht üblich, das man nachts noch auf den Stellplatz auffährt, das stört die Nachtruhe. Und einfach an die Strasse sollte nan sich jetzt auch nicht stellen.
    Der Camper kostet dann ja eh einen tag extra- für das Geld kann man auch in eine Gästehaus nahe am Flughafen gehen.


    Ich mußte einmal die Kautionsversicherung in Anspruch nehmen, war Hanse Merkur.


    hatte einen Baum übersehen und ne Delle in der hinteren Stoßstange. Das kostete dann 1600 €, hinterlegt hatte ich für einen Kleinwagen auf Mallorca 600 €, d.h. diese 600 € wurden anstandslos von HM ersetzt, weil die Firma den Schaden auch problemlos über die Vollkasko abgerechnet hatte. Polizeibericht hatte ich nicht, da kein Fremdverschulden, sondern eigene Doofheit.


    ich buche bei WoMo, wo möglich, all in, auf Island ist mir das aber zu teuer :) USA, Neuseeland und Naminibia/ Südafrika ist das ne echte Option, nordische Länder sind dabei aber übelst teuer.
    bei PKW buche ch meist eh nur kleinetse Klasse, da reicht die Kautionsversicherung, da die Kaution eh meist 800 €, meist nur 600 €, beträgt...notfalls kann ich darauf verzichten.
    Wenn ich aber 1500 € Kaution aufwärts zahle, dann verlasse ich mich nicht so gerne auf die Kautionsversicherung :)-