Island - Sommerferien- mit Kindern

  • Hallo,



    ich bin Irit und schon ewig ein großer Islandfan. Ich war ´98 einmal da mit einem Freund. Das war alles sehr unkompliziert und einfach. Rundtour mit dem Bus, campen etc...


    Jetzt sieht das alles anders aus :) Mittlerweile bin ich verheiratet und habe drei Jungs. Die sollen also alle mit. Ich habe viele Sachen schon gelesen, doch einige Dinge fallen mir noch schwer, weil es einfach sooo viele Möglichkeiten und Alternativen gibt. Vermutlich frage ich also Sachen doppelt oder so.. Nehmt es mir nicht übel ;)


    Mein Plan sind 3 Wochen Island. Davon 2 Wochen einmal rundrum und dann eine Woche in der Nähe von Selfoss verbringen und von dort aus dann die letzten Sehenswürdigkeiten erkunden. Für die Woche in Selfoss möchte ich ein Ferienhaus (gerne mit HotPot...) Und wenn wir rundrum fahren nehme ich auch Jugendherbergen oder Bauernhöfe etc.


    Sind die Jugendherbergen eigentlich alle mit Frühstück? Da steht ja manchmal Küche für Selbstversorger.


    Ist es realistisch mit 3 Jungs in 2 Wochen die Insel zu umrunden? Wieviel reine Fahrtzeit steckt da so drin?


    Um die Übernachtungen zu buchen, hätte ich gerne eine Seite für alles.. gibt es sowas? Dann muß ich nicht immer rumspringen zwischen hostelseite, Farmseite, ferienhausseite. Und zu teuer darf es natürlich auch nicht sein...


    Für den Mietwagen habe ich jetzt arctic.is gefunden. Die hatten das günstigste Angebot für einen Kombi. Hat da jemand Erfahrung ist die Gesellschaft verlässlich?



    Liebe Grüße


    Irit

  • Hallo Irit,
    Deine Tour ist realistisch, ich finde es mit Kindern auch immer schön noch eine Woche zum Schluss an einem Ort zu haben. Einmal rum sind ohne Abstecher 1300 km, da bleibt in 2 Wochen genug Zeit für Tage ohne viel fahren, Wanderungen, Whalewatching oder was Euch gefällt.
    Je nachdem, wo Du planst zu übernachten, ist es auch recht günstig, ein Ferienhaus nur für 3 Nächte zu habeen, z.B. am Myvatn. Schau auch mal bei AirBnB.
    Ich würde mich mit dem Buchen allerdings beeilen, vieles ist schon ausgebucht, v.a. im Osten.

  • Bei Hostel is kannst Du die Unterkünfte buchen und auch einen Mietwagen, bzw. sogar komplette Rundtourenvorschläge. fereinhäuser bekommst Du da aber nicht.
    Ansonsten tripadvisor oder booking com, hier kannst Du fereinwohnungen / -häuser suchen aber auch "normale Unterkünfte".
    bungalo und viator is für fereinhäuser.
    Eine komplette Tour zusammenstellen kann Euch z.B. kria tours, da kannst Du gleich alles aus einer Hand buchen- Auto, Unterkünfte, Ferienhaus.
    Frühstück ist in Gästehäusern immer dabei, im Hostel eigentlich auch. Die Selbstversorgerküche ist ein Zusatzangebot zwecks abends kochen.

  • Hi,


    danke für Eure Antworten :thumbup: .


    Die Kinder sind fast 12, 7 und dann 5. Also im tobe-willigen Alter ;)


    Bei kriatour habe ich auch schon geschaut. Ich weiß, daß die auch hier vertreten sind. .. Aber ist es dort nicht wesentlich teurer, als es selbst zu buchen? Oder tut sich da nicht viel?


    GoIceland


    Irit

  • Ich buche meist über booking com und da ist Frühstück meist dabei. Ob ein Anbieter viel draufschĺlägt ist unterschiedlich, muss man durchrechnen. Ist halt bequemer und letzlich einfacher wenn man einen Ansprechpartner hat

  • Supi, danke.


    Ich habe gerade den Flug gebucht!!! wikinger2 Freu mich voll! Der Flieger geht am 19.7.


    Jetzt geht's an den Rest. Auto und die eine Woche am Ende kommen zuerst :) Arctic.is für das Auto, ist das ok?


    Die Jugendherbergen mit Frühstück, die auf unserem Weg liegen, werden wir anfahren! Ich berichte weiter...


    Liebe Grüße


    Irit

  • Hallo Iris,
    wir waren mit unseren Kindern, damals 5 und 7 Jahre auf Island und haben alles über hostel.is gebucht, dort gab es gute Angebote mit Mietwagen. Wir haben sehr früh gebucht, da es oft nur wenige Familienzimmer gab. Die Kinder waren begeistert und fanden es spannend immer wieder neue Leute kennen zu lernen und neue Zimmer zu beziehen. Der einzige Nachteil war, dass wir an unsere Route gebunden waren und wir gerne manchmal länger oder kürzer geblieben wären. In diesem Jahr, die Kinder sind jetzt 7 und 9 Jahre, kommen wir mit einem Camper. islandwinke

  • Hallo Ihr,


    wir sind jetzt schon einiges weiter mit unseren Plänen. :thumbup:


    Mittlerweile habe ich mich den Vorschlägen hier schon angepasst. Wir werden auf unserer Rundtour 5 Stopps machen:
    1. 3 Nächte bei Akranes
    2. 2 Nächte bei Blönduos
    3. 3 Nächte bei Akureyri/Myvatn
    4. 2 Nächte bei Breiddalsvik
    5. 2 Nächte zwischen Höfn und Vik
    und dann am Ende 7 Nächte bei Selfoss und dann eine Nacht bei Kevlavik, weil der Flieger nachts geht.


    Fast alle Übernachtungsmöglichkeiten sind schon klar über bungalo.com. Myvatn und Südosten fehlen noch. Aber, das wird schon... Da wir mehrere Häuser dort buchen kann man die Zahlung auch auf zwei Zahlungen aufteilen. Das ist praktisch ;)


    Bucht ihr immer Laken und Handtücher mit, oder nehmt Ihr von zu Hause welche? Bei 6 Hütten kommen da auch 500€ zusammen.


    Den Mietwagen werden wir bei billiger-Mietwagen buchen, das scheinen die günstigsten zu sein. Wie macht Ihr das, mit der Selbstbeteiligung? Ich habe jetzt von dieser Platin-Kreditkarte von MLP gelesen. Kann ich dann nicht auch einen Wagen mit Selbstbeteiligung buchen, wenn wir diese Karte hätten???


    Danke für Eure Antworten wikinger2


    Liebe Grüße
    Irit

  • Also ca. 500€. Da wir 5 Personen sind... Der Preis schwankt ja von Haus zu Haus. Sind die Betten sonst bezogen, wenn wir das mitbuchen?


    LG

  • Hi


    also das wäre mir jetzt nicht in den Sinn gekommen... :wacko:


    Da muß man aber echt abgebrüht und unempfindlich sein.



    Kann mir noch jemand was zu den Versicherungen für den Mietwagen sagen?


    LG, Irit