Vier Wochen auf isländischen Hof arbeiten ?

  • Halloo liebe Island-Forum-Community,
    ich will diesen Sommer umbedingt nach Island um auszuprobieren, ob ich mir vorstellen kann, dort ein Jahr zur arbeiten. Ich suche schon seit letztem Herbst, hatte einen Hof, der mir aber nach einigen Hin und her dann doch abgesagt hat, weil die Frau dann nach deinem Vierteljahr gemerkt hat das sie schon einen Praktikanten hat. Na ja hab jetzt schon sehr viele Höfe angefragt, vielen ist diese zeit zu kurz, was ich auch total verstehen kann, oder sie wissen es einfach nicht-ja die Isländer sind wirklich sehr spontan, nur leider werden die Flüge auch nicht billiger ... Mir wurde immer gesagt, dass ich gerne für länger kommen kann, dass werde ich später auch nutzen GoIceland aber ich such ja jetzt was für kürzer, weil ich ja noch in die Schule gehe...
    Kennt ihr eventuell noch Privatpersonen oder Höfe, bei denen ich es probieren könnte, also ich kann ab Anfang August, würde gerne mehr Einblick in das Training von Islandpferden bekommen und mein Arbeiten mit Jungpferden noch ausbauen und einfach mal Island durch und durch kennenlernen. islandwinke
    Freue mich über hilfreiche Antworten
    Ganz liebe Grüße

  • totlach Mal ganz ehrlich

    ürde gerne mehr Einblick in das Training von Islandpferden bekommen und mein Arbeiten mit Jungpferden noch ausbauen und einfach mal Island durch und durch kennenlernen. islandwinke

    Für das was Du da willst zahlen die Leute bei uns viel Geld pro Woche.
    Für EINEN Monat bist Du nur BREMSE beim Ablaufs des Trainings, keiner gibt Dir ein Jungpferd wenn er noch auf Dich achten MUSS.
    Wenn Du gut reitest, würdest Du Geld dafür bekommen und bräuchtest hier nicht zu fragen.
    Sei mir nicht böse, eventuell bekommst Du über ne Organisation was auf nem Milch HOF wo ne Allzweckwaffe zum abendlichen Ausritt bereitsteht und der hat nen Nachbarn der dich mal zugucken lässt.


    Tut mir leid


    Martin

  • Mir wurde immer gesagt, dass ich gerne für länger kommen kann, dass werde ich später auch nutzen GoIceland aber ich such ja jetzt was für kürzer, weil ich ja noch in die Schule gehe...


    Das klingt als wärst du vor allem zu jung. Wie alt bist du? Die meisten Höfe haben eine Untergrenze von 18 Jahren für Praktikantinnen (aus Versicherungstechnischen Gründen und anderen).
    In vier Wochen wärst du gerade mal eingearbeitet, es gibt wirklich nur ganz wenige die sich auf so einen kurzen Zeitraum einlassen, vor allem da die Auswahl an Mädels, die für länger kommen wollen, ausreichend groß ist.
    Hast du schon mal bei workaway oder helpxchange nachgeschaut? Da sind manche auch für kürzere Zeiträume offen, dann allerdings meist keine reinen Pferdehöfe. Alter bleibt aber auch da ein Thema!

  • at Martin 12:Danke für deine ehrliche Einschätzung, ich weiß es ist total doof , dass es nur so kurz ist-geht leider nicht anders, andere in meinem Alter machen das auch, also ich kenn da schon welche,deren Höfe haben aber für den Sommer genug).An meiner Erfahrung wird es wirklich nicht liegen denke ich, klar braucht man Eingewöhnungszeit und ich habe nicht vor auf einen riesigen Sportpferdehof zu gehen, ja die Isländer schreckt halt die Kürze dieser Zeit ab, mir wird oft genug angeboten: Komm doch länger zu uns, wir freuen uns- ist aber momentan nicht drin, weil ich noch Schülerin bin


    at neppy: bin 17, haben viele Höfe jetzt aber nicht als Grund für ne Absage genannt,eher der kurze Ze
    itraum...
    Danke für den Tipp daran hatte ich noch gar nicht gedacht, kannte ich auch noch gar nicht ;)

  • ich habe nicht vor auf einen riesigen Sportpferdehof zu gehen


    Das gibt es hier nicht. Zumindest nicht wie in D. Aber ohne die Sprache zu kennen wirst du eben keinen , wie Du schreibst , EINBLICK
    bekommen. Denn das Trainig ist hier ganz anders aufgebaut als in D.
    " Andere " na ja , das Thema ist schon so durch hier , bitte benutze mal die Suchfunktion das währe sicher interessant für Dich.
    An sonsten stimme ich neppy voll zu. Mache es umbedingt über eine Organisation.


    Währe nicht ein Schüleraustausch auch was ?


    L.G.Martin

  • An meiner Erfahrung wird es wirklich nicht liegen denke ich, klar braucht man Eingewöhnungszeit


    Richtig. Eingewöhnungszeit. Und nur weil du in Deutschland viel mit Pferden zu tun hast hast das NICHT, das du hier sofort mit dem isländischen Training zurecht kommst. Das ist nämlich tatsächlich ganz anders.

  • ich weiß es ist total doof , dass es nur so kurz ist-geht leider nicht anders, andere in meinem Alter machen das auch, also ich kenn da schon welche,deren Höfe haben aber für den Sommer genug


    Du kennst welche die für vier Wochen mit 17 einen echten Pferdejob haben? Das erstaunt mich, ich würde zu gerne wissen wie offiziell oder "schwarz" das ist...
    Geht leider nicht anders? Doch, ganz einfach. Warte noch ein Jahr, bis du mit der Schule fertig und volljährig bist und mehr Zeit hast. Gibt dir auch die Möglichkeit vllt mal anzufangen ein bisschen die Sprache zu lernen. Außer auf den Touri-Höfen gibt es tatsächlich viele, wo das gesamte Hofleben auf isländisch abläuft.
    schimpfen Ich weiß du willst das unbedingt JETZT machen. Aber du wirst ein Jahr warten überleben. Bestimmt! Und glaub mir (aus eigener Erfahrung) das Erlebnis wird eindeutig besser wenn du nicht nur vier Wochen bleibst.

  • In D ist es normalerweise kein Problem, sich für Ferein auf einem Pferdehof zu verdingen, seines zur Kinderbetreuung, sei es für Kinderreitstunden oder aber für Ausritte. Im Ausland sind dagegen meist 3 bis 4 Monate obligatorisch. Letzlich wird mit freiwilligen Helfern dann richtig Kohle gespart, wenn die misten, Ausritte führen oder Reitstunden geben für lau. Über die rechtliche Situation wird da gerne großzügig weggeschaut, sei es beim Arbeitsunfall, sei es wenn Reitgäste betroffen sind, sei es bei Haftungsfragen. Wenn schon, dann bitte nicht blauäugig am Rande der Legalität, sondrn im normal angemeldetem Arbeitsverhältnis oder über eine Organisation

  • Geh mal über Facebook Gruppen. Da findet man immer was. Ansonsten meld dich persönlich mal bei mir, kann dir auch diverse Höfe empfehlen.
    Lg

  • Ja das behaupte ich ja nicht und das ist ja auch ein Grund warum ich nach island möchte um auch die pferde dort kennen zu lernen, hatte 3 jahre lang eine reitbeteiligung auf einem hypersensiblen frischimportierten Isi, aber das kann man ja auch nicht so verallgemeinern.....

    Währe nicht ein Schüleraustausch auch was ?

    Mit einem Isländer ?Kennst du da Foren eventuell ? :)

    Ich weiß du willst das unbedingt JETZT machen. Aber du wirst ein Jahr warten überleben. Bestimmt! Und glaub mir (aus eigener Erfahrung) das Erlebnis wird eindeutig besser wenn du nicht nur vier Wochen bleibst.

    Ja bin da leider auch noch nicht fertig und danach will ich ja auch länger dahin und mag und ich und alle meine Bekannten (die auch schon teilweise in island waren) fanden des super und eigentlich ziemlich gut so ein Probemonat zu machen,ja klar versthe ich aber total ;) danke

  • at Martin: ja haha ich glaube meine Schule hat jetzt nicht so die Beziehungen nach Island... genehmigen würden die das schon nur gibt es ja keine partnerschule wie z.bsp nach Frankreich, aber ich wollte fragen ob ihr vielleicht Austauschsseiten kennen würdet, das gibts ja für viele Länder..., die speziell für Island da sind


    Habe übrigens einen Hof gefunden, ja das mit den neuen Arbeitsbedingungen habe ich auch gelesen, trd danke ;)

  • Amy- Joleen- hoffentlich wachst Du nicht aus deinen Ilussionen auf, aber vielleicht tut es auch gant gut. Sagt jemand, der täglich mit jungen Menschen zu tun hat, die ziemlich falsche Vorstellungen haben- Praktikanten, Auszubildende, Bufdis, FSJler.
    Man braucht ARBEITSKRÄFTE. D.h. in dem Fall UNBEZAHLT, die für viele Stunden am Tag SCHUFTTEN dürfen.
    Ein Schüleraustausch etc ist wirklich was ganz anderes. Und 4 Wochen bringen rein gar nix.