Island Premiere Ende September 17 Tage

  • allo liebes Island-Forum,


    ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Michael und komme aus Unterfranken bei Würzburg.


    ich möchte mit meiner Freundin ab Mitte September für 17-18 Tage nach Island reisen. Unser erstes Mal. Ursprünglich hatten wir überlegt eine fertige Selbstfahrer Rundreise zu buchen, sind aber aufgrund des hohen Preises davon abgekommen und wollen nun auf eigene Faust die Reise organisieren. Aufgrund der Jahreszeit wird sich die Reise auf die Ringstrasse beschränken und Ausflüge ins Hochland denke ich nicht machbar sein. Ich bin begeisterter (Hobby)Fotograf, und möchte daher natürlich soviel Eindrücke wie möglich von der Insel gewinnen. Natürlich hoffen wir auch auf Polarlichter (Ausflug buchen sinnvoll???).
    Als Fahrzeug haben wir uns schon auf einen 4WD festgelegt, jedoch noch nicht gebucht. Ich habe auch schon viel im Forum mitgelesen, was mir jedoch bei der Planung Schwierigkeiten bereitet, ist die zeitliche Einplanung der einzelnen Tage, da ich nicht abschätzen kann wie lange man Fahrtzeit und Zeit an den einzelnen Stops kalkulieren muss. Hat jemand von euch mal seinen Reiseverlauf den er mir zur Verfügung stellen kann? Generell möchte ich die Tour komplett durchplanen, also auch die Hotels/Unterkünfte verbuchen, oder ist davon abzuraten.
    Wie rum ist es sinnvoller die Ringstrasse zu fahren, also erst Richtung Norden und dann Richtung Süden oder umgekehrt? Wieviel Zeit sollte man an den einzelnen Sehenswürdigkeiten einplanen. Entschuldigt für die vielen, vielleicht auch dummen Fragen aber ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Liebe Grüße Michael

  • Ich rechne immer mit 60 kmh Durchschnittsgeschwindigkeit (Ringstraße). Höchstens 40 kmh im Hochland.
    Entfernungsmessung mit googlemaps oder, ganz altmodisch noch, anhand einer Papierkarte.


    Insel umrundet habe ich 2011 in 14 Tagen - Zu finden auf meiner Homepage.

  • Zitat

    Ursprünglich hatten wir überlegt eine fertige Selbstfahrer Rundreise zu
    buchen, sind aber aufgrund des hohen Preises davon abgekommen und wollen
    nun auf eigene Faust die Reise organisieren.

    Ob das wirklich wesentlich günstiger kommt? Das teuerste ist ja der Mietwagen (da kommt halt bei 17 Tagen schon was zusammen) und die Übernachtungen (da kann man ja auch bei den organisierten Touren wählen ob Hotel oder doch Gästehaus). Günstiger kommts vermutlich mit einem Camper, da gleich beides zusammen ist.

    Ich bin begeisterter (Hobby)Fotograf, und möchte daher natürlich soviel Eindrücke wie möglich von der Insel gewinnen. Natürlich hoffen wir auch auf Polarlichter (Ausflug buchen sinnvoll???).

    Nein! Wenn ihr sowieso ein eigenes Auto habt fahrt ihr einfach selbst ins Grüne raus :P Nordlichter sieht man wenns dunkel ist und es keine Wolken hat. Hier Aurora forecast for Iceland | Aurora forecasts | Weather forecasts | Weather | Icelandic Meteorological office siehst du die Vorraussage, wos weiss ist hats keine Wolken und rechts siehst du die Intensität (kann aber auch schon bei 2 oder 3 richtig toll sein).

    Zitat

    Ich habe auch schon viel im Forum mitgelesen, was mir jedoch bei der
    Planung Schwierigkeiten bereitet, ist die zeitliche Einplanung der
    einzelnen Tage, da ich nicht abschätzen kann wie lange man Fahrtzeit und
    Zeit an den einzelnen Stops kalkulieren muss.

    Schau dir doch einfach die fertigen Selbstfahrer-Touren an (musst ja nicht da buchen), aber da gibts eigentlich für jede Reisezeit und -dauer den Plan dazu, da kann man sich doch super dran orientieren.

    Zitat

    also auch die Hotels/Unterkünfte verbuchen, oder ist davon abzuraten.

    Im Süden ist es eher ratsam, schon mal was vorzubuchen, im Rest des Landes wirst du vermutlich immer noch was bekommen. September ist allerdings inzwischen auch nicht mehr wirklich "Nebensaison", also wenn du auf Nummer sicher gehen willst, vorbuchen.

    Zitat

    Wie rum ist es sinnvoller die Ringstrasse zu fahren, also erst Richtung Norden und dann Richtung Süden oder umgekehrt?

    Da gibts hier auch schon ein paar Diskussionen, eigentlich spielts aber keine Rolle.

    Zitat

    Wieviel Zeit sollte man an den einzelnen Sehenswürdigkeiten einplanen.

    Die Stopps von den organisierten Touren sind meist so ca. 30 Minuten (z.B. bei den Wasserfällen). Wenn ihr da mit eigenem Wagen unabhängig seid nehmt ihr euch bestimmt noch etwas mehr Zeit und wenn du noch einige gute Fotos machen willst würd ich schon mit mindestens 1 Stunde rechnen... das könnte ja manchmal etwas dauern bis du den perfekten Blickwinkel hast und grade kein Touri durchs Bild latscht :P Aber es gibt bestimmt auch Fotografen, die Stundenlang nur bei einer Sehenswürdigkeit ausharren :D

  • Wie rum ist es sinnvoller die Ringstrasse zu fahren, also erst Richtung Norden und dann Richtung Süden oder umgekehrt?


    Wir fahren meist mit dem Uhrzeigersinn, weil ich da als Beifahrer mehr an der Innenseite und nicht zu den Klippen sitze (kann es nicht so brauchen, wenn es neben mir runter geht).
    Wenn ihr die Unterkünfte nicht vorgebucht habt würde ich es vom Wetter abhängig machen.
    Bisher hatten wir mit dem Uhrzeigersinn zufällig immer auch mit dem Wetter glück.
    islandwinke

  • Hallo,erstmal kurze Vorstellung. Wir, Katrin und Udo, starten Mitte August auf die Insel. Es ist eine 8 tägige Rundreise geplant. Die Vorbereitungen laufen auf vollen Touren. Sind gerade dabei die Ziele genau zu definieren und entsprechende Unterkünfte zu suchen.
    Viele Grüße von der Küste

  • Erstmal vielen Dank für eure Antworten. Ich habe mir die Routen der selbstfahrer-Rundreisen angeschaut. Großartig unterscheiden sie sich voneinander eh nicht. Wir werden diese Woche die Flüge und den Mietwagen buchen ( sind uns nach einigen gelesenen Threats jetzt wieder unschlüssig ob es doch ein 4WD sein muss). Dann werden wir im Uhrzeigersinn die Tagesetappen planen und die vorgesehene Unterkunft. Macht es Sinn jeden Tag eine neue Unterkunft zu nehmen oder auch mal 2 Nächte in der selben Unterkunft zu übernachten. WIe handhabt ihr das generell. Gibt es vielleicht Ecken wo es Sinn macht zwei Tage zu bleiben oder zwei Nächte in der gleichen Unterkunft zu bleiben?


    Grüße

  • Ich weiss ja nicht wie wichtig euch das generell ist auch mal eine F Strasse Fahren zukönnen, wie euer Buget ist usw.
    aber pauschal zusagen das man im September irgenwo nicht herfahren kann ist ja quatsch ... das weiss man vorher nämlich eben nicht - nur das die wahrscheinlichkeit kleiner ist.


    Wir hatten bis jetzt jedesmal 4x4 weil ich es einfach schätze selber zu entscheiden "wo" ich gerade her fahre. Ich würde gerade für 17-18 mit sicherheit wieder einen 4x4 mieten :thumbup:

  • ...einen 4 WD buche ich grundsätzlich bei winterlichen Strassenverhältnissen weil ich mich da sicherer fühle, nicht weil es nötig wäre ! ...und wenn es ins Hochland geht.
    Ansonsten sind auf keine offiziellen Strasse ernsthaft Allradantrieb erforderlich. Nicht buchen würde ich die kleinste Fahrzeugkategorie, einmal wegen dem Komfort auf einer längeren Reise und dann vor allem, weil es schon Sinn macht ein stärker motorisiertes Fahrzeug zu haben, teils gibt es doch ganz nette Steigungen. Das sind aber persönliche Vorleiben.


    Welche Stop Strategie ihr wählt, hängt immer von den Sehenswürdigkeiten ab, zu denen ihr wollt bzw. wie intensiv Euch eine Region anspricht. Man kann natürlich auch ne Woche auf nem Hof bleiben, z.B. zum Reiten oder irgendwelchen anderen Aktivitäten :D .
    Ich bin tatsächlich letzes Jahr nach mehreren Aufenthalten auf Island das erste mal ganz rumgefahren :)
    Theoretisch kann man z.B. 3 Tage bei Reykjavik bleiben, Stadt besichtigen, Goldenen Kreis abklappern, Reykjanes besichtigen...u.ä.. Myvatn finde ich immer 2 Tage wert.
    Wir fahren meist Schleifen udn geraden und legen nach der Hälfte der Strecke mind einen Ruhetag ein, bei langen Distanzen auch nach 1/3 und 2/3 der Strecke. Man muß Gesehenes auch mal sacken lassen und den tag nicht immer randvoll packen.... :D