Ringstraße 1. Islandreise Wieviele Unterkünfte einplanen?

  • Hallo!
    Bin neu hier. Wir möchten in der ersten Junihälfte die Ringstraße befahren. Bisher haben wir Flug und Mietauto. Jetzt möchten wir die Unterkünfte buchen. Kann uns jemand bitte behilflich sein bei der Planung? Mit wie vielen Etappen sollten wir rechnen? Wie viele Unterkünfte in verschiedenen Orten sollen wir buchen? Kann man auch mehrere Tage an einem Ort bleiben und von dort Tagesausflüge machen? Welche Orte eignen sich dazu? Hat vielleicht jemand ein Programm?
    Sind dankbar dür jede Auskunft!

  • Hallo und herzlich willkommen hier !


    Was Du machen kannst ist mal bei den Reiseanbietern die fertig geplante Reisen anbieten . Da kannst Du Dir ein Bild machen wie die die Etappen einteilen .
    Wie lange wird Eure Reise denn dauern ?


    Gruss
    Silvia

  • Vielen Dank an euch!
    Wir werden13 Tage in Island bleiben. Die Reiseveranstalter wechseln fast täglich die Unterkunft. Das ist uns zu stressig. Den Vorschlag mit den 4 Etappen finden wir gut. Jetzt versuchen wir's mal damit.


    Lg Margot

  • Hallo an alle!
    Danke nochmals für die vielen Rückmeldungen.
    Fotos sind super schön und motivierend.


    Wir haben ein wenig durchdacht, wo wir was anschauen oder unternehmen möchten und denken auch an max. 5 Übernachtungen (aber maximal, alles andere ist zu stressig). Jetzt müssen wir nur noch überlegen, WO WIE LANGE bleiben. Mit den Übernachtungen tun wir uns leider etwas schwer. Bei vielen muss man mindestens 3 Nächte bleiben...
    Wir haben bei farmholidays nachgeschaut.


    Habt ihr vielleicht noch gute Adressen?


    Danke und schöne Grüße Margot

  • airbnb.de
    da geht es oft auch nur 1Nacht. (Immer auch mal schauen wie es gegebenenfalls mit dem stornieren aussieht.)
    Wenn es erst ab 3Nächten geht ev. mal direkt mit dem Vermieter in Kontakt treten vielleicht geht es dann auch kürzer.

  • Hallo und danke!


    Unser Programm würde so aussehen: insgesamt 5 Etappen
    Tag 1-3 Ankunft Abends Kevlavik, Auto abholen und Fahrt Umgebung Selfoss. 2 Übernachtungen
    Tag 3 Weiterfahrt bis Umgebung Skatafell, ebenfalls 2 Übernachtungen
    Tag 5 Weiterfahrt bis Egilsstadir, 2 Übernachtungen
    Tag 7 Weiterfahrt bis Akurery, 3 Übernachtungen
    Tag 10 Weiterfahrt bis Borgarnes, 2 Übernachtungen
    Tag 12 Fahrt nach Reykjavik, Besichtigung und weiter zum Flughafen


    Meint ihr die Reise ist gut eingeteilt?


    Ich weiß nicht so recht, wie viel Zeit wir wo einplanen sollen, um Sehenswertes zu sehen oder genug Zeit für Ausflüge oder Wanderungen zu haben.
    Vielen Dank u lg Margot

  • Tag 5 Weiterfahrt bis Egilsstadir, 2 Übernachtungen
    Tag 7 Weiterfahrt bis Akurery, 3 Übernachtungen

    Wir waren auch zwei Nächte in Egilsstadir und haben uns von dort aus das Hochland angeschaut.



    Wenn ihr das Hochland vorhabt, dann bleibt dort, ansonsten würde ich hier zugunsten der Gegend um Myvatn nur eine Nacht in Egilsstadir (Abendesssen sehr lecker im Kaffee Nielsen!) und eine Nacht in der Gegend von Myvatn verbringen. Das ist zwar stressiger, gibt euch aber mehr Zeit für diese wunderschöne und sehr abwechslungsreiche Ecke. Ist nicht umsonst eines der beliebtesten Ziele in Island.




  • Ohhh, das sind wunderschöne Bilder!! Dankeschön. :thumbup:





    Wir können, glaube ich, leider nicht ins Hochland, weil Anfang Juni die Straßen noch gesperrt sein werden.


    Deshalb sind wir uns unsicher, ob wir 2 Übernachtungen in Skatafell, 2 Übernachtungen in Egilsstadir und 3 weitere Übernachtungen in Akurery brauchen oder ob eine andere Einteilung sinnvoller wäre. ?(


    Hat jemand bitte einen Rat für uns?
    lg Margot

  • Vielleicht macht ihr euch mal einen Plan was ihr z.B. bei den Übernachtungen in Egilsstadir anschauen wollt und was in Skaftafell und was in Akureyri. Dann könnt ihr entscheiden wieviel Zeit ihr dazu braucht. Z.B. Skaftafell Wanderung zum Svartifoss, Gletscherwanderung .....

  • Es kommt halt auch immer darauf an, was man sehen möchte.
    Bei Egilsstaðir reicht den meisten Reisenden eine Übernachtung.


    Aber, wie schon erwähnt, wäre Bakkagerði ein Abstecher wert und ebenso ein Abstecher zum Hengifoss.


    Die Serpentinen hinunter nach Bakkagerdi könnten auch im dichten Nebel versinken. Das ist in dem Fall nicht jedermanns Sache. Bei angenehmen Wetter ist auch die Fahrt hinunter eine aussichtsreiche und abwechslungsreiche Sache. Da kann ich mir schon vorstellen, einen ganzen Tag zu verbringen, vielleicht verbunden mit einer kurzen Wanderung.


    Die 910 bis zum Staudamm (Hochland) könnte tatsächlich noch geschlossen sein. Auch wenn asphaltiert, könnte auch hier die Frühjahrssperre greifen.


    Zugegeben, keine einfache Entscheidung. Das Gebiet bei Egilsstaðir bietet auch viel aufgeforsteten Wald und schöne einfache Wanderwege.

    Hoffe Ihr könnt was mit meinen Eräuterungen anfangen.

  • Das mit dem Schnee und dem Hochland hab ich ja komplett verpennt :). Stimmt, da könnte noch einiges rumliegen.
    Wir sind zwar andersrum gefahren, aber von der Strecke Myvatn nach Egilsstadir kann ich rein gar nichts berichten, sah es doch auf 70km genau so aus:

    Bin fast wahnsinnig geworden, da für den "Pace-Maker" vor mir 25km/h eine berauschende Geschwindigkeit war und überholen definitiv keine gute Idee gewesen wäre.


    Meine persönliche Meinung war halt, dass die Gegend um Myvatn für "normale" Touristen viel hergibt. Wir würden das nächste mal dort auf alle Fälle mehr Zeit einplanen.



    Godafoss



    Grjotagjá, eine Grotte mit heißen Quellen



    Dettifoss (weiß aber nicht, ob der Weg dort hin geräumt wird)



    Blick vom Hverfjall auf den Myvatn

  • Ich danke euch für eure Antworten. Ich bekomme dadurch einige gute Anhaltspunkte.



    Wir sind mit der Planung nun etwas weitergekommen und haben für Myvatn/Akurery insgesamt 3 Übernachtungen gebucht, obwohl mir jetzt der Zweifel kommt, ob wir nicht eine zuwenige dort haben. So hätten wir für (Nähe) Borgarnes noch 3 übrig.
    3 Ü in Borgarnes scheinen mir fast zu viele zu sein. Außer wir finden noch genug Aktivitäten, mit denen wir die 3 Tage dort füllen können.... Was meint ihr? Besser im Norden noch eine mehr dazunehmen?


    Gestern kam uns aber die Idee, vielleicht nicht jeden Tag rumzufahren und etwas zu besichtigen, sondern auch mal vielleicht einen Tag auszuspannen. Habt ihr vielleicht einen Tipp, wo man das gut könnte (außer in der blauen Lagune, die wir nicht auf dem Programm haben).


    lg Margot

  • Habt Ihr Snæfellsnes mit auf Eurem Plan ??

    In dem Fall tendiere ich in der Regel zu der Empfehlung, die Übernachtungen in die Mitte der Halbinsel zu legen. Ólafsvik oder Hellissandur z.B. oder auch Grundarfjörður.


    Alles zwischen Arnarstapi und Borganes kann man gut auf der Weiterfahrt anschauen.
    Schau doch mal auf meiner Homepages hier und hier .


    Die Halbinsel eignet sich fantastisch zum Seele baumeln lassen oder auch für Kurzunternehmungen und Spaziergänge.


    Von Borganes aus fällt mir atoc ein: Deildartunguhver, Reykholt, Hraunfossar-Wasserfälle, Umrundung des Walfjords (Tagesausflug) also alles was Silke schon erwähnt hat, die halbe Snæfellsnes-Halbinsel (Tagesausflug).

  • Hi
    Ich finde das passt schon so. In Egilsstadir könnt Ihr mit normalem PKW zum Hochdamm die 910 fahren, die ist früh auf, dann habt Ihr etwa´s Hochlandfeeling light.
    Gut anstatt 3 Tage AKY evtl 1 Tag Myvatn aber dort ist dann doch irgentwie der Hund begraben. Ihr müsst zwar dann den Pass und ein Teilstück der 1 doppeld fahren aber das geht auch in den verschiedensten Variationen von AKY aus.