Neu hier und hab Fragen:))

  • Hallo erstmal,


    ich bin hier aufs Forum gestoßen, weil ich im September vor habe, mit meinem Freund nach Island zu fliegen. Wir haben leider nur 10 Tage Zeit. Alter: 24/25.
    Ich bin eine von denen, die in dieser Zeit nicht nur den Süden sehen möchte, sondern am liebsten einen Rundausflug mit Mietwagen um die Insel machen will (Ich weiß - typisch Touri - aber irgendwie muss man doch anfangen). Mir ist bewusst, dass man sich schon an einzelnen Orten einige Tage aufhalten könnte - allerdings reicht uns für den ersten Island-Urlaub wohl ein erster "Überblick".


    Mein hauptsächliches Anliegen zur Anmeldung hier ist u.a. eine Frage, die mich 'quält' und auf die ich - auch nach einiger Suchzeit - keine Beantwortung finden konnte, und zwar betrifft diese das Thema Mietwagen.
    Mir ist klar, dass man eine Inselumrundung mit einem Kleinwagen durchführen kann. Hochland ist für uns in diesen 10 Tagen nicht interessant. Wir möchten die Ringstraße entlang fahren.
    Was mir noch Sorgen bereitet ist der Monat September. Wir planen von Mitte bis Ende September - was anderes gibt der Urlaub leider nicht her.
    Mein Freund ist der Ansicht, dass ein Kleinwagen reicht, da man bei einem Schneesturm wohl auch nicht mit einem 4x4 so viel besser weiterkommt wenn man mal "gefangen" ist.
    Überall lese ich, dass ein Kleinwagen für solch eine Umrundung ausreicht, aber auch im September? Ich bin mir aufgrund der Wetterverhältnisse so unsicher. Ein 4x4 ist allerdings schon echt teurer im Vergleich zum Kleinwagen.
    Vielleicht habt ihr als Island-Profis ja Tipps?!


    Versicherung macht mir auch etwas Sorgen - ich hatte an eine Vermietung über Kria-Tours gedacht (habe ich hier im Forum kurz etwas darüber gelesen), da steht aber was vonwegen 300.000 ISK Selbstbeteiligung, was dann doch etwas viel ist, oder nicht? Hat Kria-Tours - bzw. die Autovermietungsfirma, mit der diese zusammenarbeiten - den Sitz in Deutschland? Ich habe bei einem Beitrag gelesen, dass eine wirklich ein Problem mit dem Fahrzeug hatte und dann sehr froh war, dass der Sitz in Deutschland war, ohne welchem sie vll. bei dem Problem sonst nicht so gut weggekommen wäre.
    Eine Pauschalantwort wird man nicht geben können - ich würde natürlich gern gegen alles Notwendige versichert sein und nicht übers Ohr gehaun werden. Manche Zusatzversicherungen sind bei manchen Versicherungen ja insgeheim bereits enthalten (Steinschlag usw.?) und werden trotzdem zusätzlich nochmal angeboten.


    Kann man eigentlich etwas zur Häufigkeit von Sandstürmen sagen?


    Doch einige Fragen die gerade aufkommen...wie ihr merkt bin ich gerade richtig in Planung - wird ja auch langsam Zeit...



    Ich kalkuliere maximal 2.000 Euro ein für die 10 Tage (Kritik und Anregungen werden auch hierzu gerne entgegen genommen.)


    Dann rechne ich bei der Inselumrundung mit ca. 2100 km (Reykjavik, Golden Circle, Barnafoss, Akurery, Myvatn, und dann eben östlich die Straße weiter Richtung Süden zur Gletscherlagune, Vik, zurück nach Reykavik - ganz ganz grob gehalten! - Einzelheiten führe ich jetzt mal nicht auf, geht mir nur darum eine Vorstellung von der Route zu vermitteln).


    Eigentlich hatte ich noch die Halbinsel Snaefellsnes mit eingeplant - aber die haben wir jetzt erstmal wieder rausgenommen, da ich mal wieder die Befürchtung habe, dass es dann zeitlich zu stressig wird. Die würden wir dann bei einer eventuellen zweiten Island-Reise mit einbauen und uns mehr Zeit nehmen. Oder meint ihr die ist bei 10 Tagen locker mit drin?



    Ich würde mich über viele Antworten, Anregungen, Fragen, Ratschläge und Tipps von euch seeehr freuen!
    Kritik wird auch gern entgegen genommen :D Nicht, dass ich bei meiner etwaigen Planung viel zu naiv bin und es gar nicht merke, oder ich gerade viel zu wenig in den Beitrag gepackt habe, als dass jemand was sinnvolles drauf anworten könnte etc. etc.



    Ich hoffe durch meinen Beitrag verärgere ich jetzt niemanden. Mögliche falsche Ansichten, Äußerungen oder Ausdrucksweisen können auch bei mir auftreten - vergebt mir. :)
    Und wenn ich speziell etwas zum Monat September - Mietwagen gefunden hätte, hätte ich mir den Beitrag erspart - vielleicht hab ich Schussel es aber auch überlesen, dann tut dies mir natürlich auch jetzt schon Leid :wacko:



    Viele Grüße!

  • Überall lese ich, dass ein Kleinwagen für solch eine Umrundung ausreicht, aber auch im September? Ich bin mir aufgrund der Wetterverhältnisse so unsicher. Ein 4x4 ist allerdings schon echt teurer im Vergleich zum Kleinwagen.

    Letzten September (Mitte Sept) gab es fast 20 Grad in den Ostfjorden. Wie es diese Jahr wird, keine Ahnung aber ich würde Deine Tour auch ohne 4x4 planen und zwar ohne große Bedenken.


    Versicherung macht mir auch etwas Sorgen - ich hatte an eine Vermietung über Kria-Tours gedacht (habe ich hier im Forum kurz etwas darüber gelesen), da steht aber was vonwegen 300.000 ISK Selbstbeteiligung, was dann doch etwas viel ist, oder nicht?

    Bei isländischen Autovermietern gibt es praktisch keine Vollkasko. Ob CDW oder SCDW, man muss im Schadenfall in der Regel immer etwas zuzahlen. Wer das nicht möchte, kann dies über eine Extraversicherung abfangen.


    Ich kalkuliere maximal 2.000 Euro ein für die 10 Tage (Kritik und Anregungen werden auch hierzu gerne entgegen genommen.)

    2000 Euro pro Nase oder insgesamt? Bitte bedenke das auch in der sogenannten Nachsaison Zimmer schnell dreistellige Beträge pro Nacht fordern (besonders im Südosten).


    Snaefellsnes würde ich bei 10 Tagen streichen,.

  • Liebe Biene 91,


    du scheinst hier schon sehr gut recherchiert zu haben und wirkst völlig eingeschüchtert. Herrscht hier ein so rauher Ton, dass du dich kaum mehr traust, vernünftige und sinnvolle Fragen zu stellen und dich dafür noch entschuldigst? Das wäre sehr schade.
    Nun zu deiner Frage: Ich denke, dass ein Kleinwagen völlig für euer Vorhaben ausreicht. Ich war schon öfter im Herbst mit einem Toyota Yaris im Norden. Am Myvatn lag Schnee, aber die Ringstraße war geräumt und mit entsprechender Vorsicht gut zu befahren.
    Du mußt nur drauf achten, die Hauptverkehrwege nicht wegen vermeintlicher Abkürzungen zu verlassen, die könnten dann auf glatten vereisten Pisten oder Bergpässen enden. Vor Schneestürmen schützt nichts und niemand! Da wäre es sinnvoll, die Zeit zum Aussitzen zu haben, was bei 10 Tagen natürlich sehr knapp ist.


    Ein Reisebudget ist immer subjektiv, je nach Übernachtungsansprüchen. Zelten, denke ich, scheidet zu der Zeit aus. Mein Tipp:
    Nehmt auf jeden Fall Schlafsäcke mit. Übernachtungen mit eigenem Schlafsack sind um vieles günstiger als Hotels und es gibt nichts Schöneres als in Privathäusern zu übernachten, morgens mit der Familie zu frühstücken und von deren guten Ratschlägen ( zu Sehenswürdigkeiten und Wetter) zu profitieren.
    Die geplanten Reisekilometer würde ich um 500- bis 1000 km hinaufsetzen.
    Snaefellsnes - so schöne es ist - würde ich vorläufig auslassen. Es tut mir so schon der Seele weh, eine Umrundung in 10 Tagen runter zu reißen. Daher mein Tip: Stresst euch nicht! Island eignet sich nicht zu abklappern. Und, wie du bestimmt schon gelesen hast: gegen den Strom fahren. Morgen mal ein bißchen früher aufstehen oder abends nach dem Einchecken noch zu den Sehenswürdigkeiten fahren um den Massen zu entgehen. Ich wünsche euch einen unvergesslichen, erlebnisreichen Urlaub.

  • Kleinwagen ist sicher möglich, ich tendiere aber immer zu einem etwas größeren Modell, evtl Kombi.
    Ihr sitzt wirklich viele Stunden während der 10 Tage im Auto.Und das Gepäck soll ja auch noch mit.
    Ist schön, wenn man etwas Platz hat, falls man im Gepäck dann mal die Prinzenrolle sucht....
    Das Reisen ist angenehmer wenn man nicht immer das Gefühl hat, man weht gleich von der Strasse...

    Gruß Manfred


    Island-Bilder gibt es hier:

    [url='http://portfolio.fotocommunity.de/manfred-bartels']

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum.
    Für die Zeit ab Mitte September kann ich die leider nichts sagen, da wir immer
    so um den 10.Sept wieder abgefahren sind.
    Wir hatten allerdings auch schon anfang September mal die eine oder andere Schneeflocke
    und Minusgrade. Kann man jetzt ganz schlecht vorhersagen. Aber tendenziell würde ich auch sage reicht ein normaler PKW aus.
    Aber wie schon geschrieben wurde würde ich auch nicht den allerkleinsten nehmen,
    da ih doch viel Zeit im Autoverbringen werdet und da ist ein wenig Komfort (Platztechnisch)
    doch nicht zu verachten.
    Viel Spaß noch bei der weiteren Planung.
    islandwinke

  • Ein häufiges Fahrzeugmodell ist der Toyota Yaris, und damit kommt man auf der Ringstrasse überall hin.
    Die Frage ist, habt ihr 10 VOLLE tage, oder hast Du dabei schon An- und Abreisetag eingeplant ?- wenn man täglich 250 km fährt, kommt man damit locker hin, in 8 Tagen ist das aber auch machbar ( ich bin nur nicht so der Typ dafür).
    - ich würde bei der Zeitplanung eher den Norden außen vor lassen und statt dessen Snaefellsness dazunehmen. Wasserfälle gibt es im Süden auch genug :) und wenns um blubbernde Schlammlöcher geht wie in Namaskard hast Du die in Krysuvik auch. Ist Dir die blaue Lagune zu teuer, kannst Du ins schöne Laugarvatn Fontana ausweichen oder in die Secret Lagoon bei Fludir, falls ihr in die Jardbodin am Myvatn wolltet.


    Plane einen kompletten Tag für den Goldenen Zirkel ein.


    Wenn ihr linksrum fahren möchtet, könnt ihr problemlos an einem Tag von Reykjavik bis Akureyri durchfahren, allerdings kostet der Abstecher Deildartunguhver / Hraunfossar / Barnafossar auch Zeit, solltet ihr den Hvitserkur mitnehmen wollen solltet ihr mind. 2 h für den Abstecher planen. D.h. dann ist eine Zwischenübernachtung VOR Akureyri sicher sinnvoll. Wenn ihr Snaefellsness nicht mitnehmen könnt, würde ich evtl. die Tröllaskagi umrunden, was auch einen Tag kostet. Lohnt aber. Die obligatorische (:) :) :) )Walbeobachtungstour empfehle ich Euch ab Dalvik zu machen, spart den Schlenker nach Husavik. Mit 3-4 Übernachtungen kommt ihr ab Akureyri locker zurück nach Reykjavik.
    Was Du Dir noch überlegen mußt, ist ob Du feste Unterkünfte vorbuchen möchtet und somit die Tagesstrecken auch genau planst, oder ob Du Dich traust, flexibel unterwegs zu sein- normal findet sich immer was, aber es kann dann am Ende des Tages doch noch etwas Spannung und Fahrerei bedeuten. (ich bevorzuge die feste Planung).
    Vom Budget her- plant für eine Übernachtung mind. 60 € ÜF ein, das kann aber deutlich mehr sein. Wenn Euer Budget 2000 € pro Person ist, recht das, für beide dürfte das ambitioniert sein. Restaurant ist recht teuer, man kann aber unterwegs sich gut an Tankstellen oder in Cafes versorgen, die bieten halt Schnellimbiss oder eine meist sehr leckere Tagessuppe. Sonst gibt es noch die Variante des Selbstversorgens, da viele Unterkünfte dies anbieten. Vorab fragen oder beim Buchen darauf achten.
    Buchst Du in D ein Fahrzeug, ob jetzt über Kria oder auch - mein Favorit Sunny cars- hast Du in der regel eine Selbstbehaltsausschlußversicherung dabei, die genau den Betrag abdeckt, den Du sonst als Selbstbeteiligung zahlen müsstest. Das heisst aber, Du trittst in jedem Fall im Falle des Falles in Vorlage mit der von Dir hinterlegten Kaution. Die beträgt in derRegel ab 1500 € aufwärts, wird von Deiner Kreditkarte geblockt ( nur echte Kreditkarte, kein Prepaid) und im Realfall auch eingezogen- Deckung und Tageslimit müssen vorhanden sein.
    Wichtig ist es, im Zielland den wagen genau zu inspizieren, etwaige Ungereimtheiten schriftlich und evtl. bildlich festzuhalten- also ob alle Schäden eingezeichnet sind, falls vorhanden, und ggf. Zustand bei Übergabe ( In island hatte ich noch nie Probleme, im Süden bekommst Du manchmal sand- und sonstwie dreckverschmierte Fahrzeuge übergeben und man versucht Dir schonmal die kostenpflichtige Innenreinigung aufzudrücken). Übrigens kannst Du in Island ein Fahrzeug jederzeit kostenlos an den Tankstellen reinigen, falls nötig. (auf Schotterstrassen kann das Auto ganz nett einsauen)
    Schotterstrassen darfs Du übrigens fahren und sind auch problemlos zu fahren, nur keine Strassen mit einem "F" davor, diese sind aber auch ausdrücklich gekennzeichnet und vermutlich eh schon gesperrt.
    Wegen Sandsturm mach Dir keine Sorgen- das kommt eher im Hochland vor und sehr selten im Süden auf den grossen Sanderflächen zwischen Vik und Höfn. Einfach die Wettervorhersage beachten, es muß aber schon längere Zeit trocken gewesen sein, damit es überhaupt dazu kommt. Ich habe selbst bei starkem Wind keinen allzu stark fliegenden Sand erlebt.
    Die Versicherung, die Du bei Sunny cars oder über Kria ( das müsste die Allianz / Elvia) sein, deckt auch "Schotterschäden" ab, respektive auch Glas ( Scheinwerfer) und Windschutzscheiben. Lackschäden sowieso. Aber eben, Du trittst in Vorlagen.
    Bei der isländischen Autovermietung, im teuren "all-in" kannst Du den Selbstbehalt auf max. 400 € minimieren, d.h. Du hinterlegst auch nicht mehr als die 400 € an Kaution, die dann aber auch weg ist im Schadensfall. Da sind dann Diebstahl, Sand&Asche sowie GravelProtection mit drin und es bleibt kaum noch ein Restrisiko. - wenn ich für sowas 200 € mehr bezahle, ist mir das lieber als eine hohe Kaution zu hinterlegen und hinterher erst mal per schriftlichen Berichten und Fotos Schäden dokumentieren zu müssen, Schreibkram zu haben etc.
    Ich mußte allerdings einmal die Versicherung in Anspruch nehmen, hatte diese bei Hanse Merkur zugebucht (Mietwagen Schutz) und das war problemlos. Einmal hatte ich die Abgabezeit verpennt, das Auto zwei Stunden zu spät zurückgebracht, da hätte man einen vollen Mietwagentag zusätzlich berechnen dürfen- hatte bei Sixt über Sunny Cars gebucht und es gab keinerlei Probleme !

  • Überall lese ich, dass ein Kleinwagen für solch eine Umrundung ausreicht, aber auch im September?


    Hallo Biene91. Herzlich willkommen im Forum!
    Wir waren auch schon Ende September in Island und hatten sicherheitshalber, auch weil es das erste Mal in Island war, einen 4x4 gemietet. Dieser wurde uns zudem von unserem Ferienhausvermieter empfohlen, auch da wir mit kleinem Kind unterwegs waren. Ich würde das nächste Mal einen Mittelklassewagen wählen. Das reicht aus. Auch dieses Jahr für Anfang Mai haben wir uns für einen Mittelklassewagen entschieden.

  • Hallo!
    Erstmal vielen Dank für die lieben wirklich netten und hilfreichen Antworten! :-))
    Jetzt gehe ich mal darauf ein :)



    Zitat von »biene91«

    2000 Euro pro Nase oder insgesamt? Bitte bedenke das auch in der sogenannten Nachsaison Zimmer schnell dreistellige Beträge pro Nacht fordern (besonders im Südosten).

    2.000 Euro pro Nase - habe vergessen das zu erwähnen. Man weiß ja doch, dass Island nicht billig ist. Ich möchte trotzdem versuchen, die Höchstgrenze 2.000 Euro für mich persönlich nicht zu überschreiten und freue mich natürlich, wenns am Ende dann doch - zufällig - ein paar Euro weniger Ausgaben sind. ;) Wir sehen den Island Urlaub als einen an, bei dem wir viel von diesem schönen Land sehen können. Also auf (für uns unnötigen "Luxus-") Schnick-Schnack verzichten wir gerne. Auf Restaurantbesuche legen wir z.B. keinen Wert - wir beide sind der Meinung, dass uns das nicht fehlen würde. D.h. wir werden denke ich vll. einmal ein Restaurant besuchen, um das auch mal in Island ausprobiert zu haben, ansonsten wollen wir uns im Bonus-Supermarkt eindecken :) Ich habe gelesen, dass dies der günstigste ist und ich bin nicht sehr wählerisch beim Essen, so dass ich mich auch über Nudeln etc. aus dem Supermarkt freue:)
    Übernachten möchten wir - je nachdem, was noch buchbar ist - in Hostels, Cottages, Ferienwohnungen, Hotels,... sind da für alles zu haben. Zelt allerdings weniger - schon allein, weil es vom Gepäck her viel ausmacht, dann lieber eine Nacht in einem Hostel - gerne auch mit GemeinschaftsBad - hauptsache ein Privatzimmer mit Bett, man braucht es ja sowieso nur zur Übernachtung. Ich denke das wird noch machbar sein :) Wenn dann noch eine Kochmöglichkeit dabei ist, ist es natürlich perfekt. Je nachdem wie die Ausstattung bei den gebuchten Unterkünften ist, nimmt mein Freund aber einen kleinen Kocher (auch für unterwegs) mit.
    Wir haben jetzt mal mit 75 Euro pro Nase pro Nacht - durchschnittlich - gerechnet.
    In Island wird ja meist - so kam es mir bei meinen Recherchen vor, ich hoffe ich sehe das richtig - pro Zimmer/ pro Nacht gerechnet.


    Danke für deine Antwort! :)

    du scheinst hier schon sehr gut recherchiert zu haben und wirkst völlig eingeschüchtert. Herrscht hier ein so rauher Ton, dass du dich kaum mehr traust, vernünftige und sinnvolle Fragen zu stellen und dich dafür noch entschuldigst? Das wäre sehr schade.
    Vor Schneestürmen schützt nichts und niemand! Da wäre es sinnvoll, die Zeit zum Aussitzen zu haben, was bei 10 Tagen natürlich sehr knapp ist.

    Danke auch dir für deine Antwort!
    Ich muss gestehen, ich bin eher foren-unerfahren. In Foren treffen einfach viele Meinungen aufeinander und es ist ja doch oft so, dass viele Fragen schon gestellt wurden und es dann eben - verständlicherweise - die Stammuser nervt. Deswegen hoffe ich immer, dass ich nicht unbedingt solch eine Frage stelle. Und ich habe einige Beiträge gelesen und - wahrscheinlich zufällig - einige erwischt, in denen einige User Unverständnis ggü. anderen gezeigt haben, aber so schlimm war es jetzt auch nicht.
    Vor allem kann ich das jetzt nicht mehr sagen, nachdem ihr alle so nette hilfreiche Tipps gegeben habt:))


    Über mögliche Schneestürme haben wir auch schon gesprochen. Dass man da wenig machen kann und das evtl. aussitzen muss ist uns bewusst und wir wollen es nicht hoffen. Falls es dann so kommt, müssen wir es einfach hinnehmen und können dann eben ggf. etwas nicht so machen wie geplant/gewollt. Das ist einfach das Risiko bei einer Mietwagenrundreise in Island, das man im Kopf behalten muss, würde ich sagen. Leider gibt unser Urlaub nicht mehr her, gerne würde ich natürlich länger Urlaub dort machen, wenn ich nur könnte ;))

    Mein Tipp:
    Nehmt auf jeden Fall Schlafsäcke mit. Übernachtungen mit eigenem Schlafsack sind um vieles günstiger als Hotels und es gibt nichts Schöneres als in Privathäusern zu übernachten, morgens mit der Familie zu frühstücken und von deren guten Ratschlägen ( zu Sehenswürdigkeiten und Wetter) zu profitieren.

    Was meinst du mit Privathäuser? Wie findet man denn Kontakte zu solchigen? Über Airbnb? Das mit den Schlafsäcken ist ein super Tipp, vielen Dank dafür!
    Auch mit den Reisekilometern finde ich sehr gut, dass du es erwähnst. Ich habe den Benzinverbrauch mit 2100 km berechnet (zwar habe ich versucht, allgemein eher den teureren Fall auszurechnen - mit 10 l/100; 1,55 Euro/Liter), aber wenn jetzt nochmal 1000 km draufkommen, dann ist das wieder etwas anderes. Danke! Auf 1,55 Euro/Liter komme ich, weil dies laut Internet (hfftl. stimmt das) der höchste Wert an Spritkosten in den letzten Monate in Island war. Und auch wieder gut: jetzt habe ich da nochmal nachgesehen und gleich festgestellt, dass auf dieser Seite "US-Dollar" eingespeichert war. Also könnte ich vll sogar mit 1,39 Euro/Liter (vom 07.Dez 2015) rechnen ?( :thumbup:
    Das hatte ich mir auch schon gedacht mit dem frühen aufstehen. So kann man vll wenigstens ein bisschen die TouristenGruppen umgehen. Mitte-Ende September geht die Sonne ca. gegen 7 Uhr auf und gegen 19 Uhr unter?! Jedenfalls verzichten wir sehr gerne auf das Ausschlafen, wir möchten lieber mehr im Ruhigen sehen :))


    Aber wie schon geschrieben wurde würde ich auch nicht den allerkleinsten nehmen, da ih doch viel Zeit im Autoverbringen werdet und da ist ein wenig Komfort (Platztechnisch) doch nicht zu verachten.

    Danke an Balle und Island85 für den Tipp mit dem Kombi! Ich werde mich gleich mal umsehen :)

    Die Frage ist, habt ihr 10 VOLLE tage, oder hast Du dabei schon An- und Abreisetag eingeplant ?

    11 Urlaubstage. Also 10 Tage zum Bereisen. Allerdings ist der erste Tag natürlich Anreisetag - also voraussichtlich kommen wir da erst gegen 10 Uhr vormittags an. Was ich mit dem Tag anfangen soll, weiß ich leider auch noch nicht so recht.
    Ansonsten auch hier danke für deine Ratschläge;)

    Plane einen kompletten Tag für den Goldenen Zirkel ein.

    Eigtl. wollten wir am ersten Tag den Golden Circle erkunden, aber da wir da erst um 10 Uhr landen wird das nichts.
    Also für den Golden Circle hatte ich mir auch einen Tag vorgestellt, war mir eher - mal wieder - unsicher, ob das nicht zu knapp wird.
    In Thingvellir - gibt es da eine übliche Wanderroute oder mehrere, so dass man erst entscheiden muss wohin oder wie kann man sich das vorstellen? Kommt ja auch etwas drauf an wie lange man braucht, um sich vor Ort zurechtzufinden. ?(

    Die obligatorische (:) :) :) )Walbeobachtungstour empfehle ich Euch ab Dalvik zu machen, spart den Schlenker nach Husavik. Mit 3-4 Übernachtungen kommt ihr ab Akureyri locker zurück nach Reykjavik.


    Buchst Du in D ein Fahrzeug, ob jetzt über Kria oder auch - mein Favorit Sunny cars- hast Du in der regel eine Selbstbehaltsausschlußversicherung dabei, die genau den Betrag abdeckt, den Du sonst als Selbstbeteiligung zahlen müsstest. Das heisst aber, Du trittst in jedem Fall im Falle des Falles in Vorlage mit der von Dir hinterlegten Kaution. Die beträgt in derRegel ab 1500 € aufwärts, wird von Deiner Kreditkarte geblockt[...].
    Die Versicherung, die Du bei Sunny cars oder über Kria ( das müsste die Allianz / Elvia) sein, deckt auch "Schotterschäden" ab, respektive auch Glas ( Scheinwerfer) und Windschutzscheiben. Lackschäden sowieso. Aber eben, Du trittst in Vorlagen.
    Bei der isländischen Autovermietung, im teuren "all-in" kannst Du den Selbstbehalt auf max. 400 € minimieren, d.h. Du hinterlegst auch nicht mehr als die 400 € an Kaution, die dann aber auch weg ist im Schadensfall. Da sind dann Diebstahl, Sand&Asche sowie GravelProtection mit drin und es bleibt kaum noch ein Restrisiko. - wenn ich für sowas 200 € mehr bezahle, ist mir das lieber[...].

    Also das mit Hvitsekur und Tröllaskagi spreche ich auf jeden Fall an, danke für den Tipp:)
    Deine Ansicht der "obligatorischen Walbeobachtung" finde ich interessant - wird sie denn so stark empfohlen von dir? Wenn ich nämlich an solch eine Walbeobachtungs-Tour denke, habe ich natürlich einen ca. 3-stündigen Touristenausflug im Kopf mit 3-4 Walen, die ich evtl. sehe - und dachte eher, dass das auch für eine nächste Island-Reise Zeit hätte. Da wir nur 10 Tage haben, hätte ich die Walbeobachtung also eher ausgelassen. Dass ein Island-Erfahrener jetzt sagt, dies sei obligatorisch, lässt mich an meiner vorläufigen Entscheidung etwas zweifeln. ?( ?(
    Also ich habe auf jeden Fall an eine feste Planung und bereits gebuchte Unterkünfte gedacht. Ich bin auch lieber auf der etwas sichereren Seite, so dass ich mir abends keine Gedanken um eine Unterkunft mehr machen muss ;)


    Bzgl. eingeplanten Kosten habe ich oben schon etwas geschrieben (ich rechne mit durchschn. 75 Euro/p.P. p.Nacht).
    Etwas Gedanken machen mir noch Tankstellen - ich hoffe es gibt genug, so dass wir nicht unter halb-vollen-Tank kommen. Das möchte ich eher vermeiden. Aber da müsste es im Internet auch Karten mit eingezeichneten Tankstellen geben, ich hoffe nur, dass diese auch stimmen.


    Genau, auf die Hochlandstraßen mit "F" möchten wir gar nicht, das wäre zuviel des Guten in dieser kurzen und ersten Island-Zeit :)


    Also du bist für eine "all-in" Versicherung oder habe ich das falsch verstanden? Und buchst du immer bei SunnyCars oder mal dort, mal woanderswo, weil du meintest du hattest mal eine Versicherung bei HanseMerkur - wieso dann nicht immer dort, wenn du zufrieden warst? Versicherungen verwirren mich leider immer wieder ?(
    Und danke noch für deine weiteren vielen Tipps!:)




    Danke danke danke euch allen - auch denen, die ich nicht speziell kommentiert habe :) :) :)

  • Dass ein Island-Erfahrener jetzt sagt, dies sei obligatorisch, lässt mich an meiner vorläufigen Entscheidung etwas zweifeln. ?( ?(


    ... nein nein ... Lass dich da mal nicht verunsichern ... zumal Ende September - meiner Meinung nach - die schönsten Wale auch gar nicht mehr vor Island rumturnen ... Ich denke das bezog sich eher darauf das fast jeder der hier eine "Rundreise" macht Walewaching mitmachen will ... Habs einmal mitte September mitgemacht - war eher mäßig - ein nächstes mal gabs dann auch nicht ;)

  • Was meinst du mit Privathäuser? Wie findet man denn Kontakte zu solchigen?

    Es gibt eine Broschüre "Aning Island" mit Übernachtungsmöglichkeiten. Unter anderem auch private Haushalte,die, wenn z. B. die älteren Kinder nicht mehr dort wohnen, die freien Kinderzimmer an Gäste vermieten. Da es für den Vermieter günstiger und natürlich einfacher ist, die Betten nicht täglich für neue Touristen beziehen zu müssen, bringt man einfach seinen eigenen Schlafsack mit. Küche und Bad werden wie bei einem Familienbesuch mit benutzt. Mit viel Glück bekommt man eine kleine Einliegerwohnung mit eigenen "facilities". Einfach anrufen, je nach Nervenstärke schon vorab frühzeitig buchen oder spontan am Tag vorher anmelden. Ich habe einen link angehängt, ich hoffe das klappt.


    Áning - Accommodation - Übernachtungsorte 2014 | Heimur

  • Wir waren
    1985 drei Wochen
    2006 drei Wochen
    2010 drei Wochen
    2014 vier Wochen
    in Island und haben auch noch nie eine Waltour gemacht.
    Und ich muß sagen ich habe das auch nicht vermisst.
    Wenn ihr nur 10 Tage Zeit habt würde ich sie auch zu Gunsten
    anderer Sachen weglassen. Wenn es euch gefällt kommt ihr eh wieder,
    und könnt die dann immer noch machen.

  • Okay alles klar. Danke euch :)
    Ja ich denke die Walbeobachtungstour verschieben wir lieber - wir möchten dafür dann doch eher etwas anderes noch sehen.
    :) Aber stimmt schon, ich denke auch, dass die meisten Touris die Walbeobachtungstour nicht auslassen.


    Eine kurze Frage ist mir gerade aufgekommen:
    Im Süden Islands - der Nationalpark Vatnafökull, kann man sich diesen auf eigene Faust ansehen oder ist das nicht zum empfehlen? Wie lange benötigt man denn dafür? 5 Stunden circa? Den ganzen Tag?


    Danke auch für die Links bzgl. den Privathäusern Elke!
    Und ansonsten auch für die - für mich doch sehr beruhigenden - Worte bzgl. dem nicht notwendigen 4x4 - Fzg. und den ausreichenden 75 Euro/ p.P. pro Nacht!

  • Kommt beim Vatnajökull halt auch darauf an was Du machen möchtest - man kann " normal " wandern oder eine geführte Gletschertour machen . Sowas könnt Ihr aber auch gut vor Ort und spontan planen , kommt ja auch auf's Wetter an :)


    Jedenfalls wünsche ich Euch jetzt schon viel Spass und warne vor dem unheilbaren Virus :D

  • Obligatorisch sollte in Klammern stehen, aber die smileys dahinter verraten, das ich das nicht so wichtig sehe :)
    Wer Lust darauf hat, auf dem recht kalten Nordatlantik unterwegs zu sein- ich fands furchtbar, denn wir haben die Tour gemacht, weil meine Mutter so gerne "Boot fährt"- abgesehen davon das wir KEINE Wale gesehen haben, plärrte der Lautsprecher die vollen 3 h lang wie ein Sprecher im Fussballstadion was man doch alles sehen würde / könnte. Vielleicht ist das in Husavik oder Dalvik anders, wir waren in Reykjavik. Diese Touren sind mittlerweile eine regelrechte Industrie geworden, in Husavik garantiert schlimmer als in Reykjavik. Wobei wir Leute getroffen haben die bei Grundarfjördur draussen waren und die fanden das ganze richtig gut. Muß also jeder für sich entscheiden.
    Kein Vergleich dazu, wenn auf den Azoren die kleinen Boote rausfahren und man still und staunend in der Nähe der Meeresriesen wartet.
    Die Zusatzversicherung bei Hanse Merkur hatte ich fürs Wohnmobil, da ich das direkt bei McRent Island gebucht ahtte und die keine solche Versicherungen anbieten, aber auch keine Kautionsreduktion. Was ich sehr komisch finde, denn außerhalb Europas kann man immer zu vernünftigem Aufpreis zubuchen !
    Ansonsten buche ich seit Jahren meine Mietwagen ausschließlich bei Sunny cars, weil ich mit denen noch nie schlechte Erfahrungen gemacht habe, auch bei 2 Schadensmeldungen, die allerdings kleinerer Natur waren ( Beulen im Auto, Parkschaden- nicht durch mich !!!! und einmal zerkratztes Autodach durch Vandalismus).
    Flexibel buchen heisst, das an ziemlich vielen Stellen- z.B. Rezeption von Hostels, am Flughafen, an vielen Tanken, an den Tourisinfos Broschüren von Privatanbietern von Zimmern, Touren etc. ausliegen. Man muß dann natürlich anrufen und nach einem Zimmer / Tour fragen.
    Der Goldene Zirkel ab Reykjavik sind ca. 240 km, daher einen Tag. Man kann das natürlich auch in die Rundtour so einplanen, das man z.B. nicht nach Reykjavik zurückfährt, sondern gleich weiter Richtung Borganes bzw. Vik.
    Thingvellir kann man von Selfoss kommend "unten" parken und dann verschiedene Wege, die man gut einsehen kann, gehen. Oder man parkt am oben gelegenen Besucherzentrum, kann von dort auf der Besucherplattform über das ganze Tal hinwegsehen. Auch von da führen verschiedene Wege weiter. 2-3 h kann man sich schon zeit lassen. Geysir ist ein sehr kleines Gebiet, das kann man in 30 min abhaken, wenn man denn will :D und Gullfoss ist auch nicht weitläufiger.
    Auf jeden Fall kann man sich nicht unbedingt auf die Fahrtzeiten von Google maps verlassen ! Man fährt ja nicht durch, sondern hält auch mal an.
    Kocher habe ich nie benötigt :) außer beim Zelten.
    Unterwegs zahlt man für eine Tagessuppe oder Fast Food zwar mehr als in D, es ist aber moderat und Fast Food ist nicht mit dem schlabberigen zeug vom großen M zu vergleichen ! Vor allem die Hot dogs, da könnte ich mich nur von ernähren ! Auch die Tagessuppe in vielen Cafes ist immer eine Empfehlung ! Sollte man in jedem Fall probieren.

  • Wichtig zu wissen - der PIN der Kreditkarte muss vierstellig sein ! Ich hatte das beim ersten Mal nicht gewusst und musste das dann schnell ändern ;)