Island Ende Juni geplant

  • Hallo,


    wir sind ein Ehepaar Mitte/Ende 50 und möchten mit unserer 21-jährigen Tochter Ende Juni für eine Woche nach Island und mit einem Mietwagen fahren. Allerdings schwebt mir vor, in einem überschaubaren Gebiet zu bleiben, also nicht täglich Hunderte km zu fahren und möchten auch nur auf gut befestigten Straßen fahren, also eher nicht ins Inland.
    Auf eigene Faust möchten wir auch nicht unbedingt...


    Es fällt mir schwer, aus den ganzen Angeboten, die ich in den Reisekatalogen finde, das Richtige herauszusuchen....


    Kann mir jemand Tipps geben, was wir bei unserem 1. Islandurlaub auf jeden Fall besuchen sollten und was eher ungeeignet ist?


    Danke :)

  • Kriegst ne [definition='2','0'][/definition]"> :)

  • Vielleicht ein paar Tipps:


    - Eine Rundreise (also einmal auf der Ringstrasse um ganz Island) ist prinzipiell machbar und ihr würdet sehr viele verschiedene Landschaften sehen, allerdings ist das in einer Woche doch eher etwas stressig.
    - Im Süden eine Ferienwohnung (bzw. Ferienhaus) zu mieten und von dort aus Tagesausflüge zu machen ist sicher eine gute Idee. Im Süden gibts wahnsinnig viel zu sehen und da wird einem auch in einer Woche nicht langweilig.
    - Denkt auch an eine Walbeobachtung, Reiten, Gletscherwanderung, River Rafting und anderes spassiges! Es gibt einige Anbieter (z.B. Extreme Iceland oder tour.is) welche super viele Sachen im Angebot haben (die holen euch auch ab, zumindest in wenn ihr in Reykjavik wohnt) und das käme dem "auf eigene Faust möchten wir nicht so gerne" etwas entgegen, da dann natürlich alles schön durchgeplant ist und ihr auch mit anderen Leuten zusammen seid).
    - Wenn ihr doch eher etwas rumkommen wollt dann wäre auch eine halbe Umrundung und ein Rückflug von Akureyri vielleicht eine Option.
    - Es ist kein Problem, sich eine Ferienwohnung und einen PKW selbst zu mieten und dann auf eigene Faust Island zu erkunden. Ein guter Reiseführer wäre z.B. der vom Michael-Müller-Verlag.
    - Auch eine Gruppenbusreise ist natürlich möglich, die Frage ist nur, ob das der Tochter auch gefällt (ich habe so die Vermutung, dass da keine anderen Anfang-Zwanzig-Jährigen dabei sind)...?
    - Für Juni solltet ihr euch langsam ans Buchen machen! Das ist die Hauptreisezeit und das ein oder andere Hotel/Guesthouse ist bestimmt schon ausgebucht.


    Du kannst nicht so viel "falsch" machen, wenn du eine vorgefertigte Reise aus einem der Kataloge wählst, ihr werdet es so oder so sehr schön haben, egal, welche Ecke ihr euch anschaut! :)

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum!!!
    Ich würde dir empfehlen dich auf den Süden zu konzentriere.
    Nehmt euch ein kleines Ferienhäuschen wenn möglich mit
    Hot Pot und startet von dort aus Tagestouren. Im Süden liegt z.B.
    der Golden Zirkel, Skaftafell Nationalpark, Skogarfoss, Seljalandsfoss,
    Hveragerdi (ev. Wanderung zum heißen Bach) Dyrholaey und
    wenn es euch nicht zu weit ist Gletscherlagune Jökulsarlon
    Ihr könnt natürlich auch einmal um die Insel fahren, aber das ist
    dann vielleicht etwas stressig wenn es euch gefällt kommt ihr eh wieder
    und könnt dann ja den Norden besuchen.
    islandwinke

  • Grundsätzlich ist es eine gute Idee sich auf eine Region zu beschränken,
    Den Süden kann ich in der Hauptreisezeit allerdings nur empfehlen, wenn euch Gedränge an den Sehenswürdigkeiten nicht stört.
    Die Besucherzahlen sind explodiert und der Süden mit seinen vielen spektakulären Wasserfällen bis hin zum Gletschersee ist das Hauptziel fast aller Touristen.
    Dort sind auch die meisten Unterkünfte frühzeitig belegt.
    Ich glaube im Westen ist es etwas ruhiger. Auch dort gibt es Möglichkeiten für interessante Ausflüge.

    Gruß Manfred


    Island-Bilder gibt es hier:

    [url='http://portfolio.fotocommunity.de/manfred-bartels']

  • Also erst mal, braucht ihr dann ja einen Anbieter, der Euch nach Euren Vorstellungen eine individuelle Tour anbieten kann.
    Eine vorgefertigte Tour bringt ja relativ wenig, obwohl es Angebote nur für den Süden gibt, das sind aber dann oft deutlich längere Touren als 200 km am Tag- und ihr möchtet ja nicht so viel Fahren.
    trotzdem würde ich eher von einer Standortrundreise abraten, also z.B. in einem Ferienhaus. man fährt dann meist die selbe Strecke hin / rück- eher unspannend.
    Vor Schotterstrassen braucht Dir nicht bange sein, mit umsichtiger Fahrweise ist das kein Problem, denn das sind normale Verkehrswege die entsprechend gepflegt sind- die Wege im Inland, die Du meinst, sind eh nur mit Allrad und während einer kurzen Zeit im Sommer befahrbar.
    Ihr müßt auch überlegen, welche Art von Unterkunft ihr sucht- auf Island bieten viele Unterkünfte relativ kleine Zimmer, nur Übernachtung / Frühstück und selbst bei vergleichbar hohen Preisen "nur" Etagenbad.
    Wenn ihr "Hotelkomfort" braucht, solltet ihr eher in Reykjavik bleiben und von da aus starten, es gibt aber um Reykjavik auch einiges an Unterkünften mit Hotelstandard.
    Ü/F bedeutet natürlich aus, das man sich unterwegs oder abnads noch ums Essengehen kümmern muß- es sei denn, eben Hotel. (Edda Hotels im Sommer sind meist mit HP buchbar).
    Edda Hotels und Foss Hotels bieten auch vorgefertigte Touren an- z.B. Angebote | Hotel Edda; Icelandair Hotels bieten Kombis mit Flug und Mietauto an, aber auch die Buchung einzelner Hotels. Das gleiche bietet auch farmholidays is.Und wenns vom Standard her auch Hostel sein darf, Hostel is, ebenfalls mit fertigen Touren bzw. Buchungsmöglichkeit verscheidener Unterkünfte.
    Individuelle Touren, bietet sich KRIA an.
    Andere Agenturen bieten überwiegend nur fertige Touren an, KRIA gehört zu den Anbietern, mit denen man genau seine Wünsche bzw. Vorstellungen darlegen kann und die dann passend etwas zusammenstellen, also Mietwagen, Unterkunft udn Flug aus einer Hand.

  • Hallo,
    habe mich extra für die Antwort hier angemeldet. Da ich aus eigener Erfahrung weiß wie viel Zeit man investieren muss, um eine vernüftige Reise zusammen zustellen, würde ich Ihnen gerne meine fertig ausgearbeitete Reise senden. Wir selbst, also meine Frau, mein Vater und ich haben die Reise ohne jedes Reisebüro unternommen. Wir hatten ein Hotel in Keflavik und alle Touren von hier aus begonnen und sind auch jeden Abend wieder ins Hotel gefahren. Wie gesagt gerne sende Ich Ihnen, die Tour per PDF. life-planet@online.de
    Mein nächster großer Trip nach Island ist schon gebucht. Allerdings im September, da ich Polarlicht-Süchtiger bin :)
    Schöne Grüße und viel Spass

  • Im Grunde genommen sind die Mietwagenreisen der Reiseanbieter gut durchdacht. Und gerade für kürzere (7-10 Tage) Aufenthalte gibt es auch kaum unterschiedliche Varianten.


    Für alle die, denen Selberzusammstellung nicht so liegt. Man kann eigentlich nichts verkehrt machen. Man bekommt einen ungefären Reiseplan in die Hand. Zwischen den Unterkünften kann man dann variieren, sofern man möchte.


    Da hilft dann ein guter Reiseführer (vom Michael Müller Verlag "Island" z.B. Bei dem reicht es sogar vor Ort rein zugucken, was sonst noch so an der Strecke liegt), vielleicht eine Straßenkarte, in der man vorab schon mal was markieren kann und vorab Reiseberichte lesen.


    Camperfan hat ja ein paar Alternativen aufgezeigt, wo man ebenfalls fertige Touren buchen kann.
    Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit Katla-Travel gemacht.
    Ein Bekannter bucht gerade zum zweiten Mal über Extreme Island.


    Bei nur einer Woche würde ich aber abraten von einer Inselumrundung.

  • Hallo,


    ich bedanke mich bei Allen für die wertvollen Tipps!


    Wir haben mittlerweile eine Reise mit vom Reiseveranstalter empfohlener Route über unser örtliches Reisebüro gebucht. Ich denke, dass es das in etwa trifft, was wir uns vorstellen.


    Ich werde anschließend berichten.


    Liebe Grüße