Vielleicht solltet ihr dann einfach eine "normale" Busrundreise OHNE Hochland buchen, die fahren so in 10 Tagen einmal um die Insel. Somit habt ihr erst mal einen guten Überblick, die wichtigsten Ziele werden "abgeklappert"- schade fände ich z.B. das die Ecke Borganes und vor allem Hraunfossar sonst komplett liegenbleiben. Somit habt ihr alle Ziele auch erst einmal deutschsprachig mit Reiseleitung.
Anschließend - je nach persönlichem Anspruch- und Wolters ist da eine gute Wahl, die haben nämlich auch Ferienhäuser im Angebot, sowie Gästehäuser / Hotels- Raum Selfoss.
Es gäbe z.B. Hveragerdi das Reykjadalir ( 2-3 stündige leichte Wanderung) zu entdecken, für den 12 jährigen das Geotheralzentrum. Reykjanes Halbinsel mit den Schlammquellen von Seltun, dem Kleifarvatn See und natürlich der Blauen Lagune- auch als Busausflug buchbar ab Reykjavik. Landmannalaugar wie oben beschrieben, Thorsmörk auch. Blaue Lagune ist Geschmackssache- Alternative wäre das Laugarvatn Fontana und die Secret Lagoon in Fludir. Gut erreichbar per Tagesausflug auch Urridafoss, Hjalparfoss und Haifoss. So könntet ihr in locker einer Woche noch den Süden erkunden.
Mit dem SUV wäre auch die Fahrt ins Hveravellir als Tagesausflug denkbar. Bis dahin ganz ordentliche Schotterpiste.
Busrundreisen sind nicht mein persönlicher Favorit, aber ab und zu geht das schon- ich bevorzuge allerdings dann Rotel und Kleingruppenreisen wie Diamir als Veranstalter. Wobei 18 TN bei Troll Tours auch nicht groß ist !